1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

zierfische in thermalgewässer

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kamel78, 30. Juli 2013.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo allerseits

    ich hatte kürzlich eine kurze diskussion über ausgesetzte zierfische in europäischen thermalgewässern.
    online findet man leider sehr wenige informationen über dieses thema.

    das einzig brauchbare was ich fand war dieser artikel über ein östrreicheeisches thermalgwässer:
    http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/CAR_198_118_0095-0102.pdf

    nun wollte ich fragen, ob sich hier jemand mit diesem thema auskennt. gibt es in der schweiz, und/oder in süddeutschland auch solche gewässer?
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Ist zwar nicht wirklich ein Thermalgewässer und auch nicht Schweiz oder Süddeutschland, aber was mir spontan einfällt ist der "Guppybach" bei Köln.

    Hier mal ein Link: http://tier-jobs.de/der-guppybach/
    ...ansonsten einfach mal nach "Guppybach" googeln.

    Griessli, Basil
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (?)

    Ich habe in einem Aquarienmagazin aus den 70er oder 80er Jahren einen Bericht von Jörg Vierke über einen deutschen Baggersee gelesen, welcher von der Kühlung eines Kraftwerks erwärmt wird und wo Skalare und alles mögliche darin schwimmen (keine Ahnung, ob das nach so langer Zeit immer noch so ist). Ich muss mal daheim nachschauen, ob ich das Magazin noch irgendwo finden kann (fortgeschmissen habe ich es bestimmt nicht, bin aber umgezogen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    oh, schon zwei rückmeldungen:)
    danke für den guppybachartikel... von dem hab ich auch schon in einem forum gelesen. der berich (auch wenn kurz) ist interssant.

    der artikel über den deutschen baggersee würde mich natürlich interessieren.

    im süddeutschen raum gibt es ja so ziemlich viele thermalbäder, ich dachte, dass es dort vielleicht auch so was gibt, oder beiden thermalbädern in der schweiz:?:

    kraftwerkgewässer oder ähnliche, welche aufgrund irgendwelcher umstände erwärmt sind/werden interessieren. also, weiterhin her mit jeglichen infos:-D

    grüsse,
    samuel
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas

    danke für die links. die diskussion ist interessant. schade dass sie bereits 2007 beendet wurde. aber immer noch nix, was in der nähe ist. villeicht klappere ich einfach mal die thermalorte in der gegend ab und suche nach gewässern in der nähe :))

    grüsse,
    samuel
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Samuel

    Ich würde eher nach irgendwelchen Kraftwerken oder Fabriken suchen, die mit Wasser gekühlt werden. Ich denke nicht, dass du in Thermalgewässern fündig wirst. Gibt es dort nicht auch immer höhere Konzentrationen von Schwefel etc.?

    Gruess, Ändu
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei

    Schau mal in der Datz. Weiss noch, dass ich in den ltzten Wommerferien davon gelesen habe. Muss also 7 oder 8/12 gewesen sein.

    Der stand da war, dass die Fische nur im Kraftwerk/thermalabfluss leben und ohne diesn sterben würden. Deshalb gelten sie nicht als Neozoen.

    Gruess Jonas
     
  9. Ancon

    Ancon

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    8200 Schaffhausen
  10. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo In der Oberstufe bin ich mal mit einem Lehrer in ein Moor gefahren (weiss leider nicht mehr genau wo) um dort die Fischarten zu besichtigen. Dabei traffen wir auf einen farbenfrohen etwa 5-7cm grossen Barsch. Mit etwas Nachforschung fanden wir heraus dass es sich um eine Sonnenbarschart handeln musste, wahrscheinlich ein Lepomis cyanellus. Die Fische waren gerade in der Brutzeit. Mein Biologielehrer meinte, dass diese einmal ausgesetzt wurden und sich nun dort wie zu Hause fühlen. http://www.fischauffangstation.ch/problemfische/sonnenbarsche/ Gruss Cornel
     
  11. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Die Sonnenbarsche gibt es auch im Zürisee (Wassersportzentrum Tiefenbrunnen). Aber ich glaube die Frage zielte eher auf echte Warmwasserfische ab.
     
  12. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Der Sonnenbarsch hat in seiner ursprünglichen Heimat Nordamerika ja auch sehr ähnliche klimatische Bedingungen wie bei uns und konnte sich daher als klassisches Beispiel für Faunaverfälschung so erfolgreich etablieren. In British Columbia und Alberta wo ich im letzten Jahr war, waren die Tiere so häufig in Seen anzutreffen wie bei uns die Egli.

    Sicher aber ein spannendes Thema, ich denke in den warmen Monaten kann in manchem kleinen Tümpel noch den einen oder anderen "freigelassenen" Zierfisch finden, auch wenn die Überlebenschancen bei Vorhandensein einheimischer Räuber eher von kurzer Dauer sein werden.

    LG, Timo
     
  13. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Da hast Du was falsch verstanden. Das sind durchaus auch Neozoen, auch wenn sie auf ein Gebiet begrenzt sind.

    Unsere heimische Fauna ist schon jetzt einem hohen Druck durch Neozoen ausgesetzt, und dann diskutieren Fischer, die offenbar nichts anderes als ihren Wochenendfang im Kopf haben, doch tatsächlich ernsthaft, Regenbogenforellen im grossen Stil auszusetzen, weil sie zu wenig der einheimischen Bachforellen fangen.

    Wenns einen Wunder nimmt, was da an Neozoen in unseren Gewässern rumschwimmt, kann ja mal mit der Taucherbrille unterhalb der Atomkraftwerke rumplantschen, am Besten noch mit einer Kamera. Ausser vielleicht bei Mühleberg, denn das olle Kraftwerk ist schon seit den 80er Jahren undicht, und erst letzhin wurde per Zufall bekannt, dass im Jahr 2000 grössere Mengen Cäsium ausgetreten waren. Deswegen mutierte Piranhas finden zu können, gehört allerdings zu den Fantasiegebilden Hollywoods.

    Gruss
    Berit
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
  15. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hallo Samuel,

    Das ist der ausführlichste und beste Bericht zu dem Thema den ich je gelesen habe. Merci fürs Posten.

    LG, Timo
     

Diese Seite empfehlen