1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pflanzen ausserhalb des AQ gegen Algen behandeln

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von tanno, 27. Juli 2013.

  1. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Hallo Zusammen

    Mir ist soeben spontan eine Idee eingefallen...: Ich habe seit längerem mit Algenbefall (Faden- & Pinselalgen) im AQ zu kämpfen habe und aufgrund des Besatzes (Amanogarnelen, div. Schnecken) kann ich nur beschränkt Algenmittel einsetzen. Wie wäre es deshalb, wenn ich die stark betroffenen (langsamwachsenden) Pflanzen ausserhalb des AQ z.B. in einem Eimer einer "hochdosierten" Algenkur aussetze und nach der Behandlung wieder in das AQ einsetze? (Komisch, dass mir diese Idee nicht bereits früher eingefallen ist...)

    Was halted Ihr davon und was für schnellwirkende Algenmittel könnt Ihr empfehlen?

    Für Tipps und Anmerkungen bin ich wie immer dankbar.

    Gruss und schönes Sommerwochenende
    Tanno
     
  2. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Tanno,

    Prinzipiell machbar. Anstatt die Pflanzen auszubuddeln und danach wieder einsetzen zu müssen, kannst Du auch punktuell im Becken behandeln. Dazu mit einer Spritze z.B. verdünntes EasyCarbo aufziehen, beim Wasserwechsel die befallenen Stellen damit einnebeln, etwas einwirken lassen und wieder befüllen (bei den Stellen wo das machbar ist). Auch unter Wasser ist das mit der Spritze möglich.

    Jedoch ist das ganze natürlich nur Symptombekämpfung. Vielmehr würde es darum gehen, die Auslöser für das Algenaufkommen rauszufinden und dort anzusetzen.

    Gruss,
    Andi
     
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Eine wirksame Methode, Algen zu dezimieren, wäre, das Wassermilieu drastisch zu verändern. Die höheren Pflanzen sind den niederen Algen bei dieser Prozedur überlegen, wenn's um's Durchhalten geht.
    Also: Kauf Dir einen 5l Kanister destilliertes Wasser, schmeiss die betroffenen Pflanzen rein und lass sie ein paar Tage darin.
    In der Zwischenzeit, wie Andi schon bemerkte, mach Dir mal Gedanken über den Grund des Algenwachstums, also Lichtintensität, Futter etc.
    In der Zeit, in der alle Pflanzen aus dem Becken sind, kannst du auch das Licht auslassen und eine Dunkelkur durchführen. So werden auch die Dekomaterialien teilweise befreit.
    Belüften des Beckens in dieser Zeit nicht vergessen!

    Gruss
    berit
     
  4. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Also:

    Ich habe gestern die betroffenen Pflanzen rausgenommen in 10L Leitungswasser gesetzt 1/2 Tablette Tetra Algizit (empfohlene Dosierung) hinzugefügt und das ganze verdunkelt.
    Was meint Ihr, wie lange soll ich das so lassen, resp. wie lange halten die Pflanzen (Echinodorus, Wassernabel) das aus?

    Betreffen der Ursachenbekämpfung der Algen mache ich im ursprünglichen Thread weiter: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/47151

    Gruss Tanno
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Na, ich hätt kein "Algenmittel" verwendet, sondern eben Destwasser. Denn mit den ollen Algenvernichtungsmitteln habe ich null Erfolge erzielt, mit der Veränderung der Wasserhärte aber schon...
     
  6. eschther

    eschther

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf
    Hoihoi
    Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit dem EasyCarbo, aber nicht das Einnebeln wie von Aquarius beschrieben, sondern separat im Mischverhältnis 1:10 EasyCarbo:Wasser in ein Gefäss, Pflanze max. 15Sekunden eintauchen, abspülen mit frischem Wasser und wieder rein ins Aquarium. Das Ergebnis sieht man dann aber erst ein paar Tage später, wenn die Algen absterben.
    Mit dieser Variante besteht die Gefahr von der Überdosierung von EC im Aquarium nicht.
    Lieber Gruss
    Eschther
     

Diese Seite empfehlen