1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Platymännchen jagen die Weibchen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sio, 25. Juli 2013.

  1. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Guten Abend

    Wir haben fünf orange Platymännchen. Dazu noch drei gelbe Platys. Die gelben bestehen aus zwei Weibchen und ein Männchen. Jetzt warf die Einte und die Andere ist noch trächtig.
    Heute habe ich folgendes Beobachtet. Die fünf orangen Männchen jagen die Weibchen. Das gelbe Männchen geht immer wieder dazwischen und verteidigt die Weibchen. Aber trotzdem werden die armen W immer wieder gestört und gestresst.
    Was kann ich tun? Oder was soll ich tun?
    Besten Dank
    MfG Sio
     
  2. Ricky800

    Ricky800

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolhusen LU
    Platys

    Hallo Sio

    Tja, das ist halt einfach so. Das liegt einfach in der Natur der lebendgebärenden Zahnkarpfen. Du hast eindeutig einen Überbesatz an Männchen. Man sollte bei den Lebendgebärenden immer mindestens doppelt so viele Weibchen wie Männchen, noch besser das Drei- oder sogar Vierfache. Die Männchen der Lebendgebärenden sind eigentlich immer auf der Jagd nach fruchtbaren Weibchen. Für die Weibchen bedeutet das immensen Stress. Wenn Du nichts unternehmen würdest zuviel Stress und früher oder später würden Dir die Weibchen wohl eingehen. Ich rate Dir dringend den Bestand an Weibchen massiv aufzustocken, sofern Du noch freie Kapazität im Becken hast. Ansonsten halt die Männchen reduzieren.

    Freundliche Grüsse

    Kurt
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo sio,

    ich finde es sehr schade das du dich nicht vorinformiert hast. egal.

    wichtig ist immer ein weibchenueberschuss. die platy-maennchen treiben die weiblichen tiere wirklich immer. die sind im dauerstress.

    bei platies erkennt man den unterschied zwischen m und w sehr gut. (gonopodium)
     
  4. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hi Rubens
    Ich wollte damals eingentlich 5 Weibchen. Der Verkäufer sagte es seien 5 W. Erst Jetzt wo ich die anderen noch gekauft habe sehe ich den Unterschied. Ich werde Heute zum Verkäufer gehen und dem mal die Meinung sagen. Ich hoffe ich kann 3 zurück geben und 6 W holen. Mal schauen.

    hi Kurt
    Danke für deine Antwort. Sollte ich im schlimmsten Fall die Männchen raus nehmen?

    MfG Sio
     
  5. Ricky800

    Ricky800

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolhusen LU
    Platies

    Hallo Sio

    Wie gesagt: entweder mehr W ins Becken tun oder ein paar M rausnehmen. Da sonst Deine W nicht sehr alt werden.

    Freundliche Grüsse

    Kurt
     
  6. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hoi Sio,

    also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch die doppelte Anzahl an Weibchen (im Verhältnis zu Männchen) zu knapp bemessen ist. Den Dauerstress halten Sie nicht aus. Habe so schon 2 Weibchen verloren und musste schlussendlich die Männchen abgeben.

    Gruss
    René
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo sio,

    ja man hoert halt auf den verkäufer. dennoch: jeder halter (von irgendeiner tierart) muss sich meiner meinung nach schon auch selbst informieren. klar gibt es dinge die man erst mit der zeit versteht. aber bzw haltungsbedingungen stehen auf jeder 0815 seite.

    schau das du die fische umtauschen kannst damit du ein weibchenueberschuss hast. auch wenn das nicht heute auf morgen geschieht. die fische sind nicht in einer akuten notsituation. die werden das ueberleben.
     
  8. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Guten Abend zusammen
    Hatte leider kein Glück. Der Verkäufer von Qualipet blieb stur. Konnte da nix machen. Weder umtauschen noch abgeben. Bin dann heute in Zoo Kölle gegangen und hab mir mal 8 Platy weibchen geholt. Beobachte die Fische noch paar Tagen. Mal schauen wie es jetzt aussieht. Sonst muss ich 2-3 männchen abgeben.
    Ich hoff so das alle Fische zufrieden werden.
    MfG Sio
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Wirft einem Anfänger doch nicht immer vor, dass er sich nicht genügund vorinformiert hat. Wenn jemand sich hier im Forum anmeldet und fragt ist ja das Bedürfnis da, sich zu informieren falls eine Fehlberatung stattgefunden hat.

    Tiere verkaufen dürfen nur Geschäfte mit einem Tierpfleger. Dieser hat dafür Sorge zu tragen, dass die Kunden entsprechend beraten und zu den Haltungsbedingungen informiert werden und zwar über jede Art die verkauft wird. Der Kunde hat also das Recht davon auszugehen, richtig beraten zu werden. Leider ist das nicht immer so aber sorry, da kann der Kunde nun wirklich nichts dafür.

    Wer Tiere verkauft hat nunmal die Verantwortung die Kunden entsprechend genau zu beraten. Die Ausnahme sind beratungsresistente Kunden aber diese würden auch hier auf dem Forum die Tips nicht beherzigen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen