1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kompressor für HMF

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von huibu, 22. Juli 2013.

  1. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hallo zusammen,

    hätte da wiedermal eine kleine Frage, welche mir evtl. die Aquarium.ch-Gemeinde beantworten kann.

    Habe ein 480 Liter Aquarium....wird mit 2 Luftheber Filtern betrieben. Da nun beide Pumpen langsam aber sicher den Geist aufgeben, wollte ich mir einen Kompressor zu tun. Ich habe im INternet gestöbert und bin auf Hailea's gestossen...ACO 318 und ACO 328. Einmal mit 40L/min. und einmal mit 70L/min.

    NUn bin ich ziemlich ratlos was die Stärke angeht....was denkt ihr, wieviel Leistung brauche ich um 2 Filter zu betreiben? Hab bei Deters noch geschaut, bin aber "nid rächt gschtigä" :shock:

    Kann mir jemand mit mehr Ahnung weiter helfen?

    Die andere Frage wäre, was für eine Leitung ich bei einer Strömungspumpe nehmen sollte...?

    Grüsse,
    Martina
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Martina


    Strömungspumpe ist eine gute Frage, was schwimmt im Becken?
    Ohne diese Angaben wird es relativ schwer.

    Zur Luftpumpe, für deinen Zweck reicht eine Sera Air 550 da kannst du je 2 Anschlüsse für einen Luftheber verwenden. Die Pumpe macht 550l/h

    Die Pumpen die du aufzählst reichen für 10-20 Becken:) Etwas sehr gross.

    Was du brauchst sind etwa 500-800l/h denke ich. Schau das du eine findest die leise ist.
     
  3. Firefish

    Firefish

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9500 Wil
    Hallo Martina

    Ich denke die Hailea V10 wäre genau richtig für dein Anliegen. Sie ist sehr leise, habe selber eine V10 und eine V20 im Betrieb.

    Grüsse Daniel
     
  4. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    ciao zäme...

    @duese, merci für deinen input. hatte leider bis jetzt nur theater mit sera pumpen deshalb : danke aber NEIN danke :) und sind 550l/h für 2 filter nicht etwas wenig??

    im becken schwimmen, rüsselbarben, perlhuhnbärbling, dornaugen, panzerwelse und 1 antennenwels und 2 lda 67.

    möchte für die siamensis mehr strömung an der oberfläche, da sie wenn der filter geputzt ist vielfach in der strömung stehen.

    @firefish, merci....die muss ich mir noch genauer ansehen ! hab ich noch nicht gesehen bis jetzt.

    merci für die bisherigen inputs....noch jemand eine weitere idee auch bezüglich der strömungspumpe??

    Grüsse,
    Martina
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Martina

    Ich habe mit den Haileas auch gute Erfahrungen gemacht.
    Die Leistung von Dominik stimmt schon. Verhälltnis Luft/ wasser ist etwa 1:2-1:3. nehme mal nicht an, dass deine LH über 1300l/h machen!

    Strömungspumpe? was willst du? Ich habe eine 2500er Tunte auf 54l? die Welse lieben es. Denke du würdest mit 5000-8000l/h nicht schlecht fahren.

    Lg Jonas
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Was ist den das für ein Modell :lol::lol::lol:

    Die Tunze wär auch nicht schlecht ;-) ausserdem lohnt es sich eventuell die Powerflow-Serie von SunSun anzuschauen. Sie sind sehr ähnlich wie die Modelle von tunze und verrichten seit längerem gute Dienste in meinen Becken und kosten nur die Hälfte.

    Gruss Thomas
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hey Jonas

    Ich habe schon immer vermutet, dass Welse versaut sind ;o)).

    Nein ernsthaft, ich kann das korrigieren und unsere doofen Bemerkungen löschen, wenn das dein Wusch ist ;o). Aber ich finde so lustige Verschreiber sehr cool und wegen diesem Fall ist das Team nun wieder auf der Suche nach unserer uralten Sammlung von lustigen Verschreibern ("Stilblüten" genannt). Auf dem neuen Forum ist nichts mehr und die Admins suchen jetzt weiss ich nicht wo (kenne mich nicht aus, dafür haben wir ja die Admins ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Ändu

    Ups, kommt halt davon wenn man kurz auf dem iPhone einen Post machen will...

    @Dominik: hoffe du hast jetzt nicht schon Stunden nach einer Tunte Strömungspumpe gesucht. Versuchs sonst mal mit Tunze Nanostream, dann wirst du fündig ;-)

    @Thomas: ich hatte auch zwei SunSun occasion im Forum gekauft. Eine stieg relativ schnell aus, die andere hielt noch so ein zwei Jahre. Was mich dann sehr beunruhigte, bei beiden Pumpen war direkt am Kabelausgang beim Gehäuse der Mantel gerissen, so dass man beide Litzen sehen konnte. So etwas darf nicht passieren!

    Gruess Jonas
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jonas

    Klar, sowas darf nicht passieren. Ich vermute mal sie wurde von deinem Vorgänger nicht sachgemäss gelagert oder am Kabel herumgezerrt, anders kann ich mir einen gerissenen Mantel eigentlich nicht erklären. Vom Betrieb kommt sowas bestimmt nicht. Ich selbst kann das nicht bestätigen ich hab 5 Stk im Einsatz und kann mich bisher nicht beklagen. Hoffe mal das bleibt so ;-)

    Gruss Thomas
     
  10. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo zusammen,

    merci für eure Statements!
    werde dann wohl wieder eine "normale" pumpe kaufen und nicht wie gedacht einen kompressor.

    grüsse,
    martina
     
  11. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoihoi

    Welche Modelle von Luftheberfilter sind das? HMF? Schwammfilter? Sonst was?

    Die meisten "Luftbetriebenen Filter" lassen sich auch mit Powerheads betreiben. Damit kannst du ebenfalls Sauerstoff ins Wasser einbringen, hast genügend Strömung und hast keinen Lärm einer Luftpumpe.

    Gruess Hannes
     
  12. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hi Ändu,

    der "ganz alte" Fred war nach Aktualisierung verschwunden.
    Einen neueren hatten wir hier:

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/26460

    Gruss, janneff
     

Diese Seite empfehlen