1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Panzerwelse und Dünger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Blackbeard, 19. Juli 2013.

  1. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo zusammen

    War mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag unter Fische oder Pflanzen gehen soll. Falls ich es in die falsche Rubrik gestellt habe, bitte verschieben.

    Meine Frage ist relativ simpel. Seit einiger Zeit dünge ich mit TetraPlant PlantaMin. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Albino Panzerwelse während 2-3 Tagen nach der Düngung extrem schreckhaft sind. Nach 2-3 Tagen kehren sie dann zu Ihrer gewohnten Gemütlichkeit zurück. In meinem 54-Liter Becken kippe ich maximal 5ml rein, somit ist es eher unterdüngt. Für PlantaMin habe ich mich entschieden, da in dem Becken Eisenmangel herrscht.

    Hat auch schon jemand solche Beobachtungen gemacht? Gibt es eventuell einen besser geeigneten Dünger für Panzerwelse. Von dem Problem sind nur die Albino Panzerwelse betroffen. Die anderen Fische verhalten sich normal.

    Gruss
    René
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü René

    Passt schon, es geht ja um den Einfluss des Düngers auf die Fische, nicht auf die Pflanzen ;o).

    Ich konnte sowas noch nie beobachten, ich habe aber auch immer nur in kleinen Mengen gedüngt, d.h. ich habe den Dünger auf kleine, tägliche Portionen (statt eine grosse Menge alle 1 oder 2 Wochen) aufgeteilt. Vielleicht wäre das in deinem Fall auch sinnvoll. Aber grundsätzlich sollte ein Aquarienpflanzendünger in der korrekten Dosierung keinen Einfluss auf die Fische haben. Wenn du den Dünger aber weglässt und die Fische kein schreckhaftes Verhalten mehr zeigen, muss ich da vielleicht nochmal über die Bücher.

    Gruess, Ändu
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Dünger zusammenhängt. Ich vermute eher, dass Du den Dünger immer nach dem Wasserwechsel und Beckenreinigen dazu tust und die Panzerwelse eher dadurch verschreckt werden. Probiere doch mal das ganze Prozedere ohne Dünger, bzw. gib den Dünger erst 4 Tage nach der Reinigung, wenn die Welse sich wieder normal verhalten hinzu.
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo René

    Nein, weder selber gemacht noch bisher davon gehört.

    Ich schliesse mich daher der Frage von "knutschi" an, ob Du den Dünger im Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Aktivitäten (eben z.B. Wasserwechsel) hinzugibst oder separat. Falls letzteres, könntest Du ja mal so eine Art Blindversuch machen: Genau gleiches Prozedere/Handling wie wenn Du Dünger hinzugibst, aber statt Dünger nimmst Du die entsprechende Menge Wasser. Dann weisst Du, ob es das Reinkippen ist oder die Inhaltsstoffe des Düngers, was die Fische schreckhaft macht. ;-)

    Griessli, Basil
     
  5. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Die Vermutung war goldrichtig, dass ich den Dünger jeweils nach dem WW (genau genommen nach jedem zweiten WW also alle zwei Wochen) reinkippe.

    Dieses Wochenende gibt es wieder einen WW ohne Düngerzugabe. Ich werde die Fische danach mal beobachten und nächste Woche dann nochmals (mit Dünger). Sollten sie sich nur bei Düngerzugabe so verhalten, versuche ich es mit Ändu's Tipp.

    Gemäss Packungsbeilage müsste ich eigentlich mindestens das Doppelte an Dünger reinkippen, war aber Anfangs etwas skeptisch und habe nur die Hälfte dosiert. Danach habe ich dann eben dieses veränderte Verhalten festgestellt. Vielleicht bin ich ja auch nur ein wenig paranoid und meinen Schützlingen geht es gut :-D

    Ich beobachte noch ein wenig weiter. Vielen Dank nochmals.

    Grüsse
    René
     

Diese Seite empfehlen