1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Aquaium: mehrere Fische gestorben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von laura79, 18. Juli 2013.

  1. laura79

    laura79

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dulliken
    Hallo Zusammen,

    auch ich bin neu und hab gestern mein Aquarim eingerichtet...sind 200l

    hab dann das Wasser im **** Aarau testen lassen und nach den ich das ok bekam haben WIR 2 Elefantenrüssler,nen Minihai,2 Antennewelse (paar) 2 Guppi männchen & 4 Weibchen 12 Neons und 4 Fadenfische ( je 2 M & W), 1 blaue Flussgarnele , 3 sklare gekauft...

    die Fische haben sich auch munter im Aquarium getummelt und heute morgen ganz wenig zu essen gekriegt...

    nun sind aber leider die 2 Nasenrüssler,der Minihai,1 skalar und 2 neons tot...auch ist das Wasser trüb geworden..

    was habe ich falsch gemacht ??

    wir hatten die Fische doch ans Wasser angwohnt und waren sehr vorsichtig bein transport und einsetzen??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2013
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Laura

    Ich habe mir erlaubt, aus Deinem Beitrag einen eigenen Thread zu machen, denn wenn man sich mit einem neuen Problem an einen bestehenden "fremden" Thread anhängt, wird's schnell unübersichtlich.

    Was Dein Fischsterben betrifft, würde ich aus der Ferne mal auf Nitrit tippen. Wie lange hast Du das Becken ohne Fische eingefahren?
    Aber sowieso sollte man niemals den kompletten Besatz auf's Mal einsetzen, denn damit ist der Filter überfordert und es kommt wieder zu einem Nitritpeak, egal wie lange er eingefahren wurde.

    Darf ich fragen ob Du den Besatz selber so zusammengestellt hast oder ob der Dir vom Laden so empfohlen wurde? Bitte fasse das jetzt nicht als persönlichen Vorwurf auf (ich meine es nicht so), aber das ist einer der denkbar schlechtesten Besätze, die ich hier in den doch schon etlichen Jahren hier auf dem Forum gesehen habe. :-?
    Aber eben, es geht jetzt nicht um Schuldzuweisungen (weder an Dich noch an den Laden), sondern darum, eine Lösung zu finden. Das beste wäre, wenn Du alle noch lebenden Fische in den Laden zurückbringen und Dich dann hier zuerst beraten lassen könntest, so dass Dein zweiter "Start" etwas weniger frustrierend wird. Rede doch mal mit dem Inhaber/Verkäufer, ob das möglich wäre.

    Griessli, Basil
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Schade zu hören, dass der Start in dieses schöne Hobby so missglückt ist.

    1.
    Man sollte ein Becken 2-4 Wochen ohne Tiere einfahren damit sich das ganze Biosystem aufbauen kann. Da beim Einfahren Nitrit entsteht (Gift) kann schnell ein Massensterben ausbrechen. Durch die Belastung der toten Tiere verschlimmert sich die Lage und es entsteht ein kleiner Teufelskreis.

    2.
    Deine "Rüssler" sind nichts für das Becken, die Werte und Anfänger. Es sind sehr spezielle Tiere und sollten auch nach ihren Bedürfnissen gehalten werden.

    3.
    Neons und Skalare sind Weichwasserfische, sie sollten im passenden Wasser gehalten werden. Dazu sollte man auch achten nur Tiere des selben Kontinents oder zumindest nur Tiere mit den selben Ansprüchen zu halten.

    4.
    Diese "Minihaie" werden ziemlich schnell sehr gross und sind somit auch eher suboptimal für dieses Aquarium

    Ich würde dir raten, dich hier im Forum einzulesen oder beraten zu lassen.

    Dazu bin ich etwas entäuscht von der Beratung im Laden. Selbst wenn du es dir so gewünscht hättest als Anfängerin, wäre eine Aufklärung seinerseits zu erwarten gewesen. Man verkauft keinem Anfänger Rüssler...

    Ich würde mich mit einem erfahrenen Aquariener verabreden und dir alles erklären/zeigen lassen was du durch das selbststudium im Internet nicht verstehst.

    Zum aktuellen Problem:

    Täglich 50-80% des Wassers wechseln. no2-Test (Tropfentest) besorgen und messen. Der Wert muss bei 0,00 mg/l liegen. Den Filter mit Mulm (Filter-"Dreck") eines eingefahren Beckens animpfen (optional)
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Laura

    Nur kurz von meiner Seite... bin gerade im Schuss: Du hast in etwa alles falsch gemacht, was man in dem Hobby falsch machen kann. Und deine Fische bezahlen nun dafür.

    1. Bitte bei solchen Anliegen einen eigenen Thread eröffnen. Kann ein Admin dieses Posts verschieben? Danke.

    2. Vorinformieren, einlesen und sehr langsam angehen. Ist sehr wichtig bei diesem Hobby. Man muss ein Becken zuerst 4 Wochen einfahren lassen, bevor man Tiere einsetzt. Nitritpeak als Stichtwort. Mach dich da bitte schlau. Zuerst müssen Bakterien vorhanden sein, die die Giftstoffe im Wasser verarbeiten. An denen sterben momentan deine Fische. Zudem setzte man dann nach dieser Zeit einen Fisch nach dem anderen ein. Zuerst wenige und dann aufbauend. Nie alle auf einmal.

    3. Dein Besatz passt nicht zusammen und zum Teil nicht in dein Becken. Elefantenrüsselfische (wenn es diese sind) werden 30 cm gross und brauchen einiges grössere Becken. Minihai wohl auch, wenn es die sind, die ich denke. Die Skalare sind auch fast zu gross und du mischt Weichwasserfische mit Hartwasserfischen. Die haben alle verschiedene Ansprüche an das Wasser. Ich persönlich würde sogar noch sagen: Überbesatz (aber das ist eventuell einfach meine Meinung).


    Ich würde sofort einen Teilwasserwechsel machen und dann die Tiere sofort wieder rausnehmen und zurückbringen. Sonst wirst du meiner Ansicht nach kaum einen Fisch lebendig durch die kommenden Tage bringen. Und dann zuerst informieren, einfahren, sich entscheiden, was für Fische man will und dann langsam starten.

    Wird dir hier im Forum sicherlich geholfen. Zuerst musst du nun aber deine Tiere retten. Und in den Laden würde ich (danach) nie mehr einen Fuss setzten.

    Gruss

    Dave

    PS: die anderen beiden waren schneller ;)
     
  5. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Laura,

    Nach diesen traurigen Start ins Aquaristik, könnte man denken dass Aquaristik sehr kompliziert und nichts für Normalsterblichen ist :-(
    Einfach ist es nicht am Anfang, aber mit ein bisschen mehr Kenntnisse (hier im Forum, in Sachbücher und Internet zum lesen) und Geduld wird es für alle möglich werden und vorallem sehr spannend und interessant :)

    Grüsse
    Stefania
     
  6. laura79

    laura79

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dulliken
    Danke

    Hallo Zusammen,

    also als erstes mal Danke für die schnellen Antworten.

    1.) Ich habe das Becken 5 Wochen gelassen mit Einrichtung und Pflanzen.Hab am Anfang das Wasser mit Aquasafe und Easyblance von Tetra angereichert nach den 5 Wochen dann 1/3 Wasser gwechselt und gestern als dann noch mals ne Woche nach dem Wasserwechsel rum war das Wasser im **** in Aarau testen lassen weil ich ja wissen wollte ob ich Starten kann.
    Man sagte mir kein Nitrin oder sonstwas drinn alles Ok werte im optimalen bereich.

    2.) die Fische hab ich mir zusammen Stellen lassen..Bei den Elefantenrüssler hatte man mir gesagt ich müsse einfach nur schauen das ich Lebenfutter füttere haben dann rote Larfen gekauft die gefrohren sind aber dazu kams ja gar nicht..
    Auch sagt man mit das ich bis heute morgen mit dem Füttern warten müsse..was ich auch tat und nach dem fings mit dem sterben an..

    3.) Die Elefantenrüssler(Paar),den Minihai und das Paar Antennewelse inkl Flussgarnele hab ich im Rooki gekauft...
    ich fragte was ich noch dazu machen könne und man sagte mir nicht mehr als 3 Sklare ca 4 Fadenfische & Guppi und ca 10 bis 15 Neons..
    genau die Fische bin ich mir dann noch in De holen gegangen.

    Nun noch eine Frag die Rüssler & den Minihai hab ich dirket ins Becken getan weil mir der Händler das so gesagt hatt...nun sind sie tot..

    Den Rest der Fische hab ich zuerst ne halbe Stunde an der Oberfläche gelassen dan langsam Wasser rein und am schluss ins Becken getan von denen iss nun nur 1 Skalar und ca 4 Neons tot...

    Wie ist das kann ich mit den Rüssler und dem Minihai ins Geschäft und reklamieren,meiner Meinung nach hätte der mich doch besser Informieren müssen der wusste das ich keine Ahnung hab ich habs von Anfang an betont...Vor allem hab ich über 100 Fr für die 3 Fische bezahlt...

    kann ich da noch was machen ..

    und was mach ich nun mit den anderen Fischen??

    hab Sie im moment umgebettet ins ein anderes Becken...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2013
  7. laura79

    laura79

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dulliken
    ??

    Ach noch was der Händler meinte das es normal sei das am Anfang paar Fische sterben würden und ich mich nicht wundern müsse,dies sei normal aussert ich hätte Riesebglück


    nun ist dem denn so??


    danke im Vorraus für die Antwort
     
  8. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Laura,

    beim Transport und Einsetzen scheint es dass du alles richtig gemacht hast, ausser dass möglicherweise zu viele Fische (so auch Kot, dass in Nitrit umwandelt wird) gleichzeitig eingesetzt worden sind.
    Was wichtig zum wissen wäre ob nach dem Einsetzen der Fische Nitrit entstanden ist. Dazu rate ich dir auf jeden Fall Test-Tropfen um die Nitrit-Konzentration zu messen (die der Marke JBL sind sehr genau und messen schon die kleinste Nitrit-Werten) zu kaufen. Das braucht man immer wieder, wird dich auch bei der nächster Anfang helfen und Sicherheit geben.

    In den Zoohandlungen kannst du schon versuchen dein Geld zurück zu bekommen und die falsche Informationen melden, da aber die Fische in zwei Laden gekauft geworden sind, wird es eventuell schwierig auf einen Zurückerstattung der Betrag zu kommen.
    Probieren lohnt es sich.

    Wo sind jetzt genau die andere Fische? Im welchen Becken?

    Nein, es ist nicht normal dass oft die Fische nach den Einsetzen sterben! Manche Geschäfte geben sogar eine Woche "Garantie" und ersetzen den Fisch wenn auf der Käufer keinen Schuld zuweisen werden kann! Ich würde das Geschäft dass die Kunden (und die Fische!) so behandelt meiden.

    Grüsse
    Stefania
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Laura

    Ja, wirklich ein sehr schlechter Start. Schade um die Tiere. Da wurdest Du offenbar gar nicht gut beraten. Aber jetzt bist Du ja hier, und hier wird Dir sicher geholfen, dieses schöne Hobby weiter zu betreiben.

    Ich würde es auf jeden Fall probieren, das Geld zurück zu erhalten.

    Verantwortung liegt aber klar bei allen Beteiligten. Man hat auch die Pflicht, sich selber zu informieren.

    Hier noch ein Link zum Elefanten-Rüsselfisch.

    Den Minihai wie auch die Elefantenrüsselfische solltest Du für dieses kleine 200 Liter-Becken nicht mehr ersetzen. Diese Fische werden zu gross.

    Die anderen Fische gehen von der Grösse her, passen aber vermutlich nicht unbedingt zusammen. Hier gibt es aber genügend Spezialisten, die Dich sicher gut beraten werden.

    Ich würde Dir vorschlagen, einen grosszügigen Wasserwechsel vorzunehmen und die restlichen Fische wieder einzusetzen. Und dann das Nitrit gut im Auge behalten. Bei erneutem Anstieg muss dann sofort wieder ein grosser Wasserwechsel (ca. 80%) vorgenommen werden.

    Um das Nitrit zu testen (kannst Du selber machen), besorge Dir am Besten einen JBL-Nitrit-Tropftest.

    Grundsätzlich ist es so, dass nie ein ganzer Fischbestand auf einmal in ein neu eingefahrenes Becken eingesetzt werden sollte, da dann die wenigen vorhandenen "guten Bakterien" im Filter überfordert und nicht mehr im Stande sind, alle anfallenden Abfallstoffe in relativ ungiftiges Nitrat umzuwandeln. Darum kommt es auch bei einem gut eingefahrenen Becken zu einem Nitritanstieg, welcher für die Fische meist tödlich endet. Die Bakterien-Anzahl erhöht sich erst mit der Zeit.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Laura

    Ich weiss jetzt nicht wie das rechtlich aussieht. Grundsätzlich ist es ja eigentlich Sache das Halters, sich über die Tierarten zu informieren, die man pflegt. Aber andererseits darfst Du vermutlich bis zu einem gewissen Grad davon ausgehen, dass der Verkäufer Ahnung von der Sache hat (was sich hier leider als Trugschluss herausgestellt hat :-().
    Im Zweifelsfall würde ich halt eher das freundliche (oder zumindest "auf freundlich gespielte") Gespräch anstatt die Konfrontation suchen. Vermutlich erreichst Du so mehr.

    Aber danach (wie Dave schon geschrieben hat) definitiv nie mehr einen Fuss in dieses Geschäft setzen! Schon mit diesem Katastrophenbesatz hat er sich im Prinzip komplett disqualifiziert. Aber mit der Behauptung es sei "normal" dass am Anfang Fische sterben, schiesst er den Vogel (oder eben den Fisch :roll:) noch komplett ab!!
    Oder würdest Du beispielsweise einem Autohändler vertrauen, bei dem Du ein Auto kaufst und der dann behauptet es sei durchaus normal dass dann auf den ersten paar Kilometern einer der Reifen platzt? Nur so als Vergleich. Aber dann noch bei Lebewesen?!? :x

    Hast Du Möglichkeiten, sie selber unterzubringen (und wenn ja, welche)? Ansonsten eben versuchen in den Laden zurückzubringen, an Bekannte abgeben oder hier bei den Kleinanzeigen ausschreiben.

    Griessli, Basil

    EDIT: Bruno war schneller...
     
  11. Ruru

    Ruru

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell ZH
    Hy Laura

    Das mit den Fischen tut mir echt leid für dich?
    Schade, dass es so herausgekommen ist.

    Jetzt haben zwar schon viele Forumianer ihren Senf dazu gegeben, aber ich hätte auch noch einen kleinen Tipp.

    Und zwar bezüglich des Einsetzten in ein neues Aquarium.

    Was die Rüssler und den Minihai angeht habe ich keine Erfahrung, aber diese gleich direkt einzusetzen finde ich ein wenig seltsam?

    Bei all meinen Fischen (und Garnelen) habe ich folgende Methode gewählt.

    Ich habe mir eine gewöhnlichen Putzkübel gekauft, einer von der Sorte die man beim Bodenwischen verwendet und dort lasse ich die Fische zuerst rein. Sie haben ja genügend Wasser im Beutel drin. Diesen Stelle ich nun neben das Aquarium und lege sicherheitshalber ein Frottiertuch darüber. Man weiss ja nie ob die Fische plötzlich lust bekommen zu springen. Nun Habe ich einen kleinen Schlauch ca. 0.5 cm durchmesser, in dem ich einen Knoten mache. Das eine Ende kommt in das Aquarium das andere in den Eimer. Nun sauge ich so lange daran, bis das Wasser unten ankommt. Die Schnelligkeit der Tropfen kann mittels des Knotens geändert werden, je nachdem wie fest er angezogen ist. Das lasse ich dann für ca. eine Stunde laufen.

    So haben es bis jetzt alle Fische überlebt und so können sie sich ganz langsam darauf einstellen und bekommen keinen Schock.

    Glg
    Ruma
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Jain ... sicher muss sich der Halter über die Tiere erkundigen aber in der Regel ist ja dann genau das Fachgeschäft dafür da....

    Ein Geschäft welches lebende Tiere verkauft muss einen Tierpfleger beschäftigen. Die Fischanlage wurde vom Veterinäramt abgenommen, dabei verpflichtet man sich, sich nicht nur bestmöglich um die Tiere zu kümmern sondern Kunden über die Bedürfnisse der Tiere aufzuklären und zwar vor dem Kauf. Somit darf der Kunde damit rechnen, in einem Fachgeschäft, welches Tiere verkauft auch die bestmögliche Beratung zu erhalten.... somit kann man dem Kunden nicht vorwerfen, er habe sich nicht gut genug erkundigt. ABER das geht natürlich nur, wenn der Kunde auch ehrlich ist. Damit meine ich jetzt nicht die Betroffenen aus diesem Thread sondern ganz allgemein ;)

    In der Regel verkauft man als Erstbesatz nur eine, max. zwei Arten wenn die Fische noch klein sind und es nur wenige Tiere sind... nach einer Woche kann man etwas aufstocken, eine Woche später wieder usw.... aber ein Becken sollte auf keinen Fall überbesetzt werden.

    Ein Tip noch ... versuch Dir zu den Fischen die latainischen Namen zu notieren. Unter Minihai werden mittlerweile nicht nur Pangasius und ähnliches verkauft sondern auch andere Arten aber sollte es sich um einer dieser gross werdenden Haiwelse handeln würde ich diesen auf alle Fälle zurück bringen (auch tot).

    Das Selbe mit den Elefantenrüsselfischen. Die kann man nicht in einem kleinen üblichen Gesellschaftsbecken halten weil entweder gehen sie drauf oder dann die anderen Fische.

    Aber ich frage mich... warum hast Du die Fische an zwei verschiedenen Orten gekauft und nicht alle im gleichen Geschäft? Wollte Dir das erste Geschäft keine weiteren Tiere am gleichen Tag verkaufen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. laura79

    laura79

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dulliken
    fische

    Hallo,

    also ich hab den die Fische aus De geholt weil ich die Geschenkt bekommen habe..aber ich hatte Ihn darauf hingewiesen was noch dazu kommt..

    obwohl ich Anfängerin bin und absolut keine Ahnung habe hat man mich nicht informiert das die Fische im nem 200er Becken zu wenig platz hätten..meinte ich solle mich nicht verwundern wenn einer eingehen würde das sei normal beim ersten mal...

    nun sind heute alle 3 tot...

    auf anfrage bei ihm was man machen könnte meinte er es Interessiere ihn nicht keine Garantie sobald du raus aus dem Geschäft bist ist es deine Sache wie es mit den fischen weiter geht..

    kurz gesagt er meinte er habe seinen bestand ja für die Ferien reduziert und dann leget er auf...

    bin total Entäuscht an so ein Geschäft geraten zu sein vor allem da man mit als Anfänger fische der stufe 4 in ein zu kleines Becken verkauft und mich nicht mal informiert...

    arme fische tot und 120 fr futsch...
     
  14. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Könnte explodieren. Unter jeder S** :oops:

    Ist 6min von mir entfernt. War aber noch nie da, da ich alle meine Fische von privaten Züchtern habe.

    Ansonsten gebe es noch in Unterentfelden (eben die Min. entfernt) den Qualipet. Würde mir zwar nie in den Sinn kommen, den Qualipet zu empfehlen, ABER ? dort war früher Matter's Piranha, welcher dann von Qualipet übernommen wurde. Und die Verkäuferinnen wurden ebenfalls übernommen und sind super. Die haben mir bei Material und Technik auch schon empfohlen, nicht bei Ihnen zu kaufen sondern ein anderes Produkt wo anders. Das spricht für sich.

    Gruss

    Dave
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Laura

    Habe Deine Beiträge editiert, da namentlich erwähnte Geschäfte rechtliche Schritte einleiten könnten... da muss man etwas vorsichtig sein.

    Was Du da erzählst ist ja jenseits von gut und böse aber ohne Zeugen bleibt das Aussage gegen Aussage und trotzdem bin ich der Meinung, dass es sowas heut zu Tage einfach nicht mehr geben darf! Es handelt sich hier schliesslich um lebende Tiere.... und nein, egal darf ihm so etwas nicht sein denn zumindest gegenüber dem Veterinäramt ist er verpflichtet und die Tierschutzgesetzgebung wurde nicht einfach so mal aus Spass überarbeitet :shock:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. laura79

    laura79

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dulliken
    fische

    habs jetzt einfach mal kurz das Vetrinäramt angerufen und nun wir geschaut sind laut denen in 14 Tagen 3 solche Vorfälle gemeldet worden,sie meinten das sie nun mal vorbei schauen...


    Bin nun ziemlich verstört und duch den Wind und frag mich ob ich das überhaupt noch hin kriege und ich weiter machen soll oder ob ich es lass..


    Weiss ja nicht mal mehr wo ich in Zukunft Fische kaufen soll...

    Den anderen geht es bis jetzt zu mindestens meines erachtens gut..

    Werd aber heute noch in Quali in Oftrigen gehen und mir dort so test zeugs kaufen....
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Laura

    Sch..... gelaufen. Nur, wirf die Rute deswegen nicht in's Korn.

    Zusammen kriegen wir das sicher hin. Du bist nicht alleine. Hier hat es wirklich sehr viele Leute, die Dir helfen können.

    Solche Fehler sind schon manchem Anfänger passiert.

    Hier wird Dir ja geholfen und dieses Hobby ist wirklich spannend.

    Wo hast Du denn jetzt die übrigen Fische?

    Hier! Du hast ja sicher unseren Inseratebereich gesehen und da bekommst Du viele Fische ziemlich billig und erst noch gute Qualität. Es gibt aber durchaus auch qualitativ gute Geschäfte.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Laura

    Klar... ist eine ziemlich unschöne Geschichte aber glaub mir, hier auf dem Forum wirst Du gute Tips erhalten.

    Glaub wurde schon erwähnt, aber kauf Dir wenn, dann zumindest den Nitrit-Test von JBL. Der zeigt schon die kleinste Menge an und gerade für einen Anfänger ein Muss. Falls noch nicht vorhanden wäre KH, GH, pH und Nitrat noch gut. Mit der Zeit wirst Du immer weniger auf Tests angewiesen sein aber jetzt mal für den Anfang wird es Dir helfen.

    Lass das Aquarium eine Weile leer laufen, gib täglich ganz wenig Flockenfutter rein. Wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist kannst Du mal paar wenige Fische zurück setzen.

    Eröffne doch einen neuen Thread um Deinen Besatz zu besprechen, poste dort die Wasserwerte und wir können Dir dann sagen, was passt, was nicht oder was dazu passen könnte ... kopf hoch, kommt schon gut :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Hi Laura

    Lass dich nicht entmutigen!!
    Du bist hier richtig, hier wird dir geholfen. Lies dich etwas durch die Beiträge und stell grosszügig Fragen.
    Kauf dir auch die empfohlenen Tests. Das Wasser testen ist keine Hexerei :)!
    Die Aquaristik ist ein superschönes Hobby! Ich hab im Januar ein 240l Becken eingerichtet mit Fischen und Garnelen, ohne Ausfall! Es geht auch ohne Todesfälle ;-)!
    Lies dich durch Bücher und durchs Forum, dann "chonnts scho guet"!
    Leider liegen die Fachgeschäfte,die ich empfehlen kann nicht in deiner Nähe.
    Aber du hast ja schon Tipps bekommen.

    @Angel, man kann den Namen des Geschäfts noch an einer weiteren Stelle lesen. Beitrag Nummer 6.
     
  20. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo


    Würde mir eh mal keine Fische kaufen. Wenn sich alles eingespielt hat, wirsd du sicher hier im Forum unter Angebote was passendes finden.

    Gruss André
     

Diese Seite empfehlen