1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meine ersten Killis sind geschlüpft

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von -alain-, 14. Juli 2013.

  1. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo,

    Hier ein paar Bilder meiner Killis, sie sind am 9.7. am Abend geschlüpft. Es sind Xenurolebias(Simpsonichthys) myersi aus Brasilien. Ich bin totaler Anfänger, wenn jemand Tipps hat: bitte her damit!
    Den Torfansatz habe ich bei e-bay gekauft, gelagert, hin und wieder nachgeschaut, aber fast keine Eier gesehen. Die, die ich gefunden habe sahen unbefruchtet oder unentwickelt aus. Ich dachte schon, das wird nichts. Nach der vorgesehenen Zeit habe ich aber trotzdem einfach mal aufgegossen, und siehe da: viele kleine Fische :-D!


    09.07.: 5mm. Sie haben am gleichen Abend nach dem Schlupf begonnen, nach Futter zu suchen, also habe ich ihnen Pantoffeln angeboten.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    11.07.: 6mm. Nauplien passen auch schon rein, obwohl der Bauch schon voller Pantoffeltiere ist.

    [​IMG]


    14.07.: 7mm. Schon deutlich gewachsen :).

    [​IMG] [​IMG]


    Gruss, Alain
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Killis

    Hallo Alain

    Gratuliere dir :)

    Am 21.9 haben wir von der IGA einen Referenten zu Gast der dich vielleicht interessieren könnte:
    Holger Hengstler berichtet über; auf der Suche nach Nothobranchius in Etihiopien und Sudan.

    Wir Treffen und jeweils um 18.30 Uhr im Restaurant Carina Birr, AG.

    Falls es dich Interessieren würde, so kannst du mir gerne eine PN schicken.

    Gruess Eli.
    PS; toy toy toy bei der Aufzucht
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Alain

    Voll cool. Killis haben schon was Faszinierendes..... :) Viel Glück bei der Aufzucht. :cool:

    Gruess Michael
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    Gratuliere dir zur gelungenen Nachzucht

    Viel Glück und Spass bei der weiteren Aufzucht... :)

    Gruss Phil
     
  5. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hey Alain,

    wow super :) gratuliere zur Nachzucht...Kilis sind schon tolle Fische :) bin immer wieder erstaunt wieviele es davon gibt.


    LG
    Rebi
     
  6. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die netten Kommentare :)!
    Jetzt muss ich die Kleinen aber dann auch noch gross bekommen, und neue Torfansätze produzieren, um den Kreis zu schliessen.

    Der Vortrag würde mich sehr interessieren, ich muss mal schauen, ob ich dann kommen kann. Merci für die Einladung!

    Denen, die sich an Killis auch nicht sattsehen können, möchte ich das empfehlen: http://forum.practicalfishkeeping.co.uk/showthread.php?t=2216
    Extrem schöne Bilder!! :shock::shock: 11 Seiten! ;-)

    Gruss, Alain
     
  7. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zäme,

    Die Kleinen wachsen extrem schnell. Sie bekommen 2 mal pro Tag Nauplien, aber trotzdem scheinen sie leider auch manchmal Schalen zu fressen, denn auf einigen Bildern sieht man helle Kugeln im Bauch. Es hat aber zum Glück keine Probleme gegeben desswegen, und ich probiere natürlich möglichst keine Schalen hineinzugeben.

    Wegen den Wasserwerten bin ich nicht so sicher was optimal ist, es gibt unterschiedliche Informationen darüber. Ich lasse jedenfals den Torfextrakt weg, das scheint wirklich nicht zu passen. Das Wasser hat jetzt ca. 200uS/cm, müsste bei meinem Wasser etwa GH 5.5 und KH 4 sein. Ich mache jeden Tag 90% Wasserwechsel, und habe vor kurzem einen Schwammfilter installiert. Den habe ich nicht angeimpft, da ich etwas Angst habe, damit den Kleinen zu schaden. Also heisst es vorerst weiter mit täglichem Wasserwechsel.

    Die meisten Fischchen sind etwa gleich gross, es hat aber auch einzelne, die noch ein Spürchen grösser bzw. massiver wirken, und auch wenige, die noch deutlich kleiner sind, nur ca 7mm. Sie scheinen aber gesund, und sind auch gewachsen, einfach langsamer. Mal sehen wie es weitergeht.


    16.07.: 9mm

    [​IMG] [​IMG]


    17.07.: 10mm

    [​IMG]


    18.07.: "gähn", fressen macht müde :-D.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Gruss, Alain
     
  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    toll wie die super wachsen... weiter so.. :)

    Gruss Phil
     
  9. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    -

    Hallo Alain
    Super guto Fotos.
    Sie wachsen extrem schnell.
    Ich züchte seit einem Jahr Aphiosemion striatum.
    Mit was fütterst du sie wenn sie grösser sind, wenn sie die nauphiwn nicht mehr nehmen?
    Ich habe meine bis sie frosstfutter etc genommen haben mit Grindalwürmer aufgezogen.
    Im Sommer gäbe es genug Dauphinen die man in grössen sieben kann.
    Gruss Roger
     
  10. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Roger,

    Danke fürs Kompliment. Aus dem Garten kann ich verschieden grosse schwarze Mückenlarven, Daphnien und rote Mückenlarven füttern.
    Danke für den Tipp mit den Grindalwürmern! Die wären natürlich sehr praktisch und eine gute Abwechslung. Hättest Du eventuell welche zum verkaufen? Ich wäre ein dankbarer Abnehmer.

    Gruss, Alain
     
  11. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Guten Abend,

    habe ich eigentlich schon erwähnt, dass sie schnell wachsen? :gruebel:
    Sie bekommen auch langsam schon einen Hauch Farbe. Eventuell ist auf dem ersten Bild ein Männchen und auf dem zweiten ein Weibchen zu sehen. Aber da bin ich überhaupt nicht sicher. Wenn es stimmt, habe ich viel mehr Männchen als Weibchen.


    23.07.: 14mm

    [​IMG] [​IMG]


    26.07.: 15mm

    [​IMG]

    Sie passen leider schon nicht mehr ganz aufs Bild, wenn ich mit dem "Pseudo-Makro"(=umgedrehtes Weitwinkel) fotographiere. Bei dem lässt sich abgesehen von der Blende gar nichts einstellen, aber das hat eben auch den Vorteil, dass alles im selben Massstab abgebildet wird. Drum konnte ich bis jetzt die Grösse relativ genau messen. Ab jetzt sind die Bilder mit einem normalen Objektiv und einer Vorsatzlinse gemacht.

    [​IMG] [​IMG]


    27.07.:
    Gestern gab es zum ersten Mal kleine schwarze Mückenlarven.

    [​IMG] [​IMG]


    28.07.:
    Dieses Bild ist wieder mit dem "Makro" gemacht.

    [​IMG]


    Gruss und guten Wochenstart,
    Alain
     
  12. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo


    10.08.:

    [​IMG] [​IMG]


    17.08.-21.08.:

    Die grössten sind jetzt etwa 2.5cm. Das letzte Bild zeigt ein Weibchen, das Geschlechterverhältnis ist doch nicht so unausgeglichen, wie ich anfangs befürchtete.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Gruss, Alain
     
  13. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi zäme,

    hier ein paar neuere Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruss, Alain
     
  14. ch.koenig

    ch.koenig Guest

  15. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Also es sind glaube ich keine schwierigen Killis, aber sie werden vermutlich nicht von vielen gehalten. Und so wie es aussieht, ist noch niemand auf die Idee gekommen, die Entwicklung fotografisch festzuhalten.
    Jedenfalls freut es mich sehr, dass ich etwas zu seriouslyfish beitragen konnte.
    Ein grosses Danke geht an Charles, denn ohne den Hinweis, dass SF die Bilder vielleicht brauchen könnte, und die Kontaktinformationen, wäre es nicht dazu gekommen.

    Gruss, Alain
     
  16. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Ein Lächeln im Grün...

    [​IMG]

    Gruss, Alain
     

Diese Seite empfehlen