1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

80cm Tanganjika-Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Salmler, 9. Juli 2013.

  1. Salmler

    Salmler

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625
    Guten Tag an alle

    Ich habe ein 80cm, 126L Aquarium. Von den Wasserwerten her kämen Tanganjika-Buntbarsche in Frage.
    Weiss jemand, ob es überhaupt geeignete Tanganjikasee-Fische für diese Beckengrösse gibt?

    In Frage kämen Schneckenbuntbarsche z.B. Neolamprologus-multifasciatus

    Kennt jemand von Euch noch andere Fische, die zu den Neolamprologus-multifasciatus passen und für die das Becken gross genug wäre?

    Gruss an alle
     
  2. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG

    Sali Salmler,

    du hast das schon richtig erkannt.
    Schneckenbuntbarsche kommen bei dieser Beckengrösse in Frage.
    Es gibt da noch weitere als nur die N.Multifasciatus.
    Klick dich hier mal durch.

    Den einen oder anderen Fisch könnte man vielleicht noch im 126l Becken halten, dann aber sicher in einem Artenbecken und nicht mit anderen Fischen zusammen.

    Bei dieser Beckengrösse würde ich sowieso nur eine Art halten.
    Mach dir auch Gedanken betreffend Nachwuchs.
    Vor allem wenn du Schneckenbuntbarsche halten willst.

    Gruss Nenad
     
  3. Salmler

    Salmler

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625
    Danke für den Beitrag und den interessanten Link.
     
  4. Salmler

    Salmler

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625
    2 Arten

    Würden Neolamprologus Caudopunctatus zusammen mit Neolamprologus Brevis passen? Wäre die Beckengrösse genügend?
     
  5. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Nein, reicht nur für eine der beiden Arten.

    Denn, beide bewohnen in etwa die gleichen Bereiche,
    dafür reicht ein 80cm Becken nicht aus.

    Gruss Nenad
     
  6. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo zusammen

    Ich schliesse mich der Meinung von Nenad an. 126 Liter reichen einfach nicht für mehrere Arten.

    Gruss Ronny
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Wie schon erwähnt... die Bodengrundfläche ist zu knapp für zwei Arten. Die N. caudopunctatus würden die N. brevis über kurz oder lang derart stressen (bzw. je nachdem umgekehrt), dass das schief gehen würde und das würde dich bestimmt auch nicht zufrieden stellen.
     
  8. tanganjikafreak

    tanganjikafreak

    Registriert seit:
    2. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eglisau
    Möglich wäre es bestimmt nebst den Schneckenbuntbarschen ein Paar von kleinbleibenden Schachbrettcichliden zu halten
    (z.b. Julidochromis transcriptus oder Julidochromis dickfeldi)
     
  9. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG

    Mmmhhh,

    anderer Fisch, gleiches Problem!
    Würde ich jetzt auch nicht machen.

    80cm sind einfach nicht viel.
    Mach lieber ein Arten-Becken daraus,
    da hasst du schlussendlich viel mehr davon. ;-)

    Gruss Nenad
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    War das jetzt eine Frage? :-D

    Falls ja, das Problem bleibt dasselbe wie Nenad schon geschrieben hat. Zudem vermehren sich die Arten doch nicht unerheblich (sowohl Julidochromis wie auch N. caudopunctatus) und hüpfst du vom Regen in die Traufe.

    Was du natürlich am Ende machst oder nicht machst, das ist selbstverständlich dir überlassen, aber ich hoffe auf die Vernunft, auch wenns nicht einfach ist.

    :)
     

Diese Seite empfehlen