1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Feueraale

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Farlowella, 27. Juni 2013.

  1. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    Unter folgendem Link
    http://raubfische.net/wiki/index.php/Mastacembelus_erythrotaenia
    habe ich über eine Krankheit von Feueraalen gelesen, die zu weissen Stellen führt, danach zur "Heutung" und schlussendlich zum Tod der Tiere.
    Hat jemand damit Erfahrungen irgendwelcherart?

    Ich bitte euch die Diskussion, betreffend Bewilligung zur Haltung von Feueraalen vom Veterinäramt, in diesem Thread nicht aufzugreifen, Besten Dank.

    Gruss & Danke für eure Erfahrungsberichte bereits im Voraus
    Mirko
     
  2. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Mirko,

    meine Feuerstachelaale bekommen auch gelegentlich mal wieder so weisse "Ausschläge". In der Regel bedeutet das bei meinen Tieren, dass die Wassertemperatur zu stark abgesunken ist (d.h. tritt also meistens im Herbst/Winter) auf und zeigt mir dann an, dass es Zeit ist, die Heizung zu aktivieren...
    Also: Heizung an und eine grosszügige Portion Salz dem Wasser zugeben. Da meine Becken über kontinuierliche Wasserwechsel verfügen, verringert sich die Salzkonzentration automatisch wieder...

    Liegt es mal nicht an der zu geringen Temperatur sind die Ausschläge bisher immer nach dem Zugeben von Salz wieder verschwunden...


    Gruss Andreas
     
  3. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo andreas

    Ich hab sie in einem 550L becken, da bräucht ich ja tierisch viel salz? Oder wie hast du dossiert?
    Wäre auch eine variante es direkt über sie zu streuen wenn sie zu meiner hand kommen, um nicht das ganze becken zu salzen?

    Gruss mirko

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
     
  4. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Mirko,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bin nur noch sporadisch im Forum unterwegs...

    Du musst nicht auf Meerwasser-Konzentration aufsalzen. Ich gebe so 1-2kg in das Becken (1600l), das reicht in der Regel schon...

    Es braucht auch kein spezielles (sündhaft teures, weiss nicht was) Salz. Ich verwende Reosal (praktisch reines NaCl), das gibts z.B. in der Landi im 25kg Sack für rund 15.--


    Gruss Andreas
     

Diese Seite empfehlen