1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

"Red Lake" - Mein ganzer Stolz/und meine anderen Becken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Rattennase, 26. Juni 2013.

  1. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Forum


    Ich möchte hier nun endlich meine Becken; ihr und mein Werdegang, und allgemein die ganze aquaristische Entwicklung vorstellen.
    Es soll eine Art "Dauerthread" sein, angefangen mit einem Rückblick von meinen ersten über-Wasser-gehversuchen bis heute; und dann regelmässigen "Updates" wenn es Änderungen oder neue Ideen gegeben hat.

    Von allen gemachten Fotos suche ich immer die besten raus, erwartet aber keine allzu gute Qualität, ich fötele nur mit einer alten Canon PowerShot S70 die sich immer häufiger weigert scharf zu stellen.

    Komentare werden natürlich freudig gelesen. ;-)





    Nun, anfangen möchte ich mit meinem geliebten "Red Lake" Aquarium. Fragt mich nicht nach dem Namen, ich bin einfach eines Morgens aufgewacht und hatte einen Namen dafür.


    Meine ersten Gehversuche machte ich natürlich nicht gleich mit 160L, sondern wie viele mit einem kleineren, in meinem Fall mit einem 20L Becken und einem Kampffisch.
    Ich merkte schnell das Aquaristik doch nicht ganz so einfach ist wie man auf den ersten Blick denkt, glücklicherweise war mir von Anfang an klar das hier mehr dazugehört als Fische in ein Glas voll Wasser zu werfen. Aber es war doch um einiges komplizierter als gedacht.

    Ich lies mich davon aber nicht abschrecken und war regelrecht gefesselt davon was es alles zu lernen und zu verstehen gibt. Mitlerweile bin ich der Faszination ein Stück "Natur" in einem Aquarium nachzubilden;regelrecht kleine Oasen zu schaffen, total verfallen.
    Aber zurück zum Thema, ich merkte ebenso schnell das ein grösseres Becken mehr möglichkeiten bietet, und habe mir kurzerhand ein 54er Aquarium zugetan. Leider sind ach davon keine Bilder mehr zu finden. Aber dieser Teil ist eigentlich auch nicht sonderlich spannend, und jeder kennt ihn. Es ist die Zeit in der man seine Fehler macht, lernt, weiter Fehler mach und wieder lernt, die Zeit in der man erste Ideen entwickelt, sie wieder verwirft nur um 5 neuen Ideen platz zu machen.

    Und so holte ich eines Tages das alte 160L Aquarium welches mir eine Freundin verkauft hatte aus dem Keller hoch, kaufte Styropor, Zement, Farbe, Pinsel und und und, und begann zu basteln.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Chaos wollte anschliessend nur widerwillig weichen, und ich hatte Wochen später noch überall Styroporkügeli gefunden. :lol:

    Die Arbeit machte mir aber einen riesen Spass und innerhalb eines Tage hatte ich schon die erste Zementschicht auf der Rückwand:

    [​IMG]


    Einige Tage später kam meine erste grosse Pflanzenbestellung (Hier ein grosses Kompliment an den Saibling-Pflanzenversand!) an, und ich begann mein AQ zu füllen und einzurichten.
    Total chaotisch, ohne Plan und natürlich war ich mit aufräumen länger beschäftigt als mit dem Einrichten. :cool:

    [​IMG]

    Meine erste Idee die ich damals hatte; eine steinige Bucht mit steiler Felswand, totem Baum, und ins Wasser ragenden Wurzeln, umgeben von einem Pflanzenwald war (meiner Meinung nach) genial. Leider haperte es an der Umsetzung, und mangelndem Wissen über Fische, Wasser und Pflanzen und ich hatte nicht lange Freude an dem Becken.
    Mit etwas Fantasie finde ich aber immer noch dass das Aquarium toll aussah, und nur mit einem Paar Purpurprachtbarsche, perfekt besetzt gewesen wäre.
    (Auf einem Bild sieht man übrigens noch meinen ersten B. Splendens. Oh, nein, auf zweien. ^^)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Innerhalb kurzer Zeit hatte ich das Becken wieder umgestellt, ganz aufgefüllt und es kamen mehr Fische dazu.
    Dann kam der Umzug einen Stock höher, und bald war klar das sich an dem Becken was ändern muss weil es mir überhaupt nicht gefiel.
    Ich gab die Fische und Garnelen weg, behielt aber den PPPB Nachwuchs, welcher erst in einem 54er lebte und später (nach dem Umbau) ins 160er Becken umzog welches anschliessend so aussah:
     
  2. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    [​IMG]

    Die ursprüngliche Idee war ein sehr spährlich bepflanzter Wurzelwald mit vielen dünnen verzweigten Wurzeln, Steinen und ein paar Cryptocorynnen und ähnlichen Pflanzen. Schwach, und vor allem schräg von der Seite beleuchtet sah es toll aus. Das Lichtspiel verursacht durch die schräge Beleuchtung und die bewegte Wasseroberfläche hatte für mich was hypnotisierendes. =)
    Nur leider war auch diese Idee nicht gut genug umgesetzt, ich zerstörte ständig meine Styropor-Bäumchen, warf sie um und nervte mich ständig. So kam es denn das wieder umgebaut wurde, und schliesslich brauchten die gut 10 jungen Purpurprachtbarsche auch mehr verstecke.

    [​IMG]

    Dann kamen natürlich auch etwas mehr Pflanzen:

    [​IMG]

    Dann kamen mehr Pflanzen, mehr Wurzeln, mehr Steine, es wurde immer wieder umgestellt, der Wunschbesatz wurde immer wieder überarbeitet; und heute habe ich ein Becken das meinen ganzen Stolz darstellt und dies möchte ich euch nicht vorenthalten!
    Der Besatz besteht aus ca. 13-14 C. Habrosus, zwei M. Ramirezi, drei 0815 Antennenwelsen (welche aber trotzdem wunderschön sind), und 11 Pristella Maxillaris.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Um auch alle Bewohner vor die Linse zu bekommen habe ich kurzerhand ein Futtertab an die Scheibe geklebt, mich mit der Kamera im Anschlag auf meinen Sessel gesetzt und gewartet.

    Der erste neugierige und vor allem immer hungrige Bewohner kam sehr schnell:

    [​IMG]
     
  3. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Auch die Corys haben sich nicht lange bitten lassen, und haben sich aus ihren Verstecken hervorgewagt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sogar einer der beiden kleinen, welche in diesem Becken geschlüpft sind, hat sich gezeigt und in Pose geworfen

    [​IMG]


    Ich könnte sicher noch hunderte Fotos machen und hochladen, aber einen kleinen Einblick habt ihr so ja bekommen. ;-)

    Hier: http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=570670#post570670
    ...ist meine Planung für eine vergrösserung dieses Beckens festgehalten. Dies wird sicher noch eine Weile dauern, zumal mir das Becken so wie es jetzt ist wirklich sehr gefällt. Der Thread wird aber sicher immer wieder mit Neuigkeiten gefüttert wenn es denn mal weitergeht.



    Eine meiner anderen Ideen war ein Waldaquarium. Besetzt mit Kupfersalmlern, roten Hexenwelsen, und evtl. Skalaren.
    Der Anfang machte auch hier ein 54 Liter Becken, welches allerdings nicht lange blieb weil ich endgültig mal Prioritäten setzen musste mit meinen ganzen Ideen.
    Fotos wurden aber dennoch gemacht und einen Platz in der Erinnerungskammer meines Herzens hat es auch erobert.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt hat das Becken einen Platz bei einer Familie mit Papa, Mama und zwei coolen Jungs.
    Sie haben eine riesen Freude daran, und ich weiss die Tier in guten Händen.

    Was bleibt ist ein letztes 54L Aquarium mit meiner ersten C. Habrosus Nachzucht.
    Von den abgesammelten Eiern waren nur vier nicht befruchtet und die ca. 14 geschlüpften Jungen (Wobei ich fünfen Starthilfe geben musste) sind jetzt ein paar Wochen alt.

    Wer sieht uns??
    [​IMG]

    Diese sollen in ein paar Wochen wenn sie grösser und stärker sind ein grösseres Becken bekommen in dem sie bleiben können.
    Es soll eigentlich ein Artbecken sein, und allerhöchstens ein paar winzige andere Fischchen beherbergen. So in Zwergbärbling-Grösse.
    Da werde ich dann auch versuchen regelmässig Junge nachzuziehen, was wohl einige kleinere neue Becken voraussetzen würde.. :-D

    Für diese Becken bin ich natürlich auch schon wieder am basteln denn es soll eine Rückwand reinkommen die den Corys ein paar hübsche Ausruh-/ und Versteckmöglichkeiten bieten soll.

    [​IMG]
     
  4. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Als letztes möchte ich noch (falls erlaubt) meinen letzten ganzen Stolz vorstellen welchen mich die letzten fast fünf Jahre begleitet hat. Bzw. haben.
    Sie sind auch die Erklärung für meinen Nicknamen, und meine grosse Leidenschaft; ich musste sie allerdings wegen nicht wegzukriegender Allergie letztendlich aufgeben, und geblieben ist nur noch ein zweienhalb Jahre altes blindes und altersschwaches Mädchen.

    Darf ich vorstellen; Meine Rasselbande:


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Und hier noch meine letzte Gruppe die ich bis vor kurzem in einem riesen Rattenheim leben hatte. =)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dies sind natürlich bei weitem nicht alle Nasen. In den letzten fast fünf Jahren hatte ich über 20ig Näschen verwöhnen dürfen; und ich werde keine einzige von ihnen vergessen. :) :knuddel:

    Das war jetzt aber genug nicht-Auqaristisches, und wird für lange auch das letzte nicht-Aquaristische bleiben. ;-)



    Jetzt hoffe ich einige von euch mit den vielen Fotos, und der Geschichte erfreut zu haben, und noch zu erfreuen, und mache erst einmal Pause.
    Es gibt später ja noch genug zu berichten, und genug Fotos zu machen/einzustellen. ;-) :cool:



    Liebs Grüessli

    Caro
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Caro

    Ich bin schwer beeindruckt von beiden Becken und auch von den vielen Nager. Bei Dir möchte ich auch Tier sein. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob Fisch oder Nager, hätte ich ein Problem. Wahrscheinlich würde ich mich für einen Fisch entscheiden, aber nur weil die Lebenserwartung länger ist.:)

    Das hast Du ganz toll hingekriegt, super!:):):)

    L.G.
    Christa
     
  7. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Christa!


    Vielen vielen Dank für dein kompliment! Es bedeutet mir sehr viel. :knuddel:

    Ich versuche immer mein bestes wenn es um das Leben meiner Tiere geht, denn sonst sitze ich in einem Dilemma, weil; sind sie glücklich - bin ich glücklich, sind sie unglücklich - bin ich es auch.

    Nur leider habe ich zuuuuuuuu viele Ideen um sie alle umzusetzen, alleine die ganzen Ideen welche ich mit Red-Lake schon hatte würde ich gerne alle umsetzen..Und dann noch all die anderen..
    Ein Artbecken für Pantodon Buchholzi war längere Zeit ein Thema, aber da ich dann wieder Insekten halten müsste (und dies von der Verwaltung nicht erlaubt wurde) musste ich diesen Traum von der Liste löschen, dabei bin ich von diesen Tieren so fasziniert. Ein Hahnenwasserbecken mit Black Mollys wär eine Idee gewesen, um in diesem Metaller-Haushalt wenigstens einen schwarzen Fisch zu haben. Klischees müssen ja bedient werden oder? :-D
    Dann war klar das ich irgendwas wirklich grosses haben will, da spukten mir zuerst sehr lange Piranhas durch den Kopf, einfach weil es faszinierend ist wie man im Laufe der Jahre eine richtige Bindung zu den Tieren aufbauen kann, bis sie einem aus der Hand fressen, und einem wirklich auch vertrauen.
    Aber da sie, je älter sie werden eigentlich nur noch auf ihren Plätzen "rumstehen" und nur noch alle paar Tage zum fressen hervorkommen bin ich dabei auch diese Idee zu streichen.

    Jetzt gibt es einfach noch mein Cory-Artbecken, später vieleicht ein paar kleine Aufzuchtbeckeli, und das "Sondermass-AQ" ist am Einlaufen, und wird von mir noch zur Prachtschmerlen-Jugendstube umgebaut (inkl. Styroporbasteleien :-D), wo dann ein Grüppchen Jungtiere einziehen kann.
    Diese bekommen später dann (bis dann leben wir auch in einer grösseren Wohnung) ein mindestens 2m(besser2.5m oder sogar mehr) auf 80cm auf 40-50cm Aquarium.

    Schlussendlich habe ich mich für Prachtschmerlen entschieden weil sie sehr friedlich in grösseren Gruppen leben, ebenfalls sehr zutraulich werden, ein interessantes Verhalten haben, einfach zum schiessen aussehen beim "rumpaddeln", ebenfalls sehr alt und eben auch gross werden. :)
    Jetzt bin ich mich schon seit Tagen am einlesen, um den künftigen Bewohnern auch das Leben zu geben das sie verdienen.


    Ich werde diesen Thread auch laufend mit Fotos füttern, damit du- und auch die anderen welche sich hier durchwühlen- was zu schauen hast. ;-)

    Liebs Grüessli
     
  8. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Caro,

    danke für die schöne Bilder deine Becken.
    Ich mag die "Ausschnitte" aus Flüsse und Seen sehr. Dazu gehören natürlich viele Pflanzen, Steine und Äste und, selbstgebastelte Rückwände! :-D
    Ja, leider stehen oft die Ideen zu Zeit/Finanzielles/Platzverhältnisse auf eine Verhältniss von 100:1 :cry:

    Auch die Bilder der "Müüsli" haben mir Freude gemacht: ich hatte vor vielen Jahren mehrere Ratten in eine umgebaute Voli?re. Angefangen habe ich mit zwei "gerettetet" Laborratte (aggressiv und beissig) und beendete habe ich mit 14 braune Ratten-Geschwister. Sie kamen aus eine aufgelöste Schlangenfutter-Zucht zu mir und wurden dann getrennt gehalten, sodass keinen Zuwachs mehr gab.
    Inzwischen gab es auch Rennmäuse, Mäuse und eine an die Hinterbeine gelämte männliche Ratte (er kletterte wie alle anderen und hatte sehr kräftige Oberarme).

    Grüsse
    Stefania
     
  9. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Und hier schon...

    das erste Update! :-D


    Da die Rückwand für das Corybecken heute fertig geworden ist(mit trocknen natürlich) habe ich vorhin das Becken geleert, die jungen Corys vorläufig umgesiedelt und die Rückwand eingeklebt.

    Bis morgen sollte das Silikon fertig getrocknet sein, dann werde ich das Becken wieder füllen und einrichten.


    Somit hier schon mal ein kleines Foto. Das Becken ist nicht geputzt und die Qualität auch nicht so der Hammer, aber es reicht für einen ersten Eindruck:

    [​IMG]
    bild hochladen
     
  10. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Beckenbau

    Sali Caro

    Herzlichen Dank für die Beiträge, die ich sicher mit Genuss verfolgen werde.:-D
    Bin ein bisschen neidisch auf die Ratten, sie haben eine grössere Wohnung als ich.
    Du machst es ganz toll weiter so.:-D

    Gruss Lilly
     
  11. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Wow!

    Das zukünftige Corydoras-Becken sieht echt klasse aus! Sehr struktur reicht & mit der zweite Ebende, genial! :-D

    Ich freue mich auf die Fotos des fertigen Beckens ;)

    Lieber Gruss, Michael
     
  12. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Caro

    Das Red Lake Becken ist echt verdammt schön geworden.

    Lg Luk
     
  13. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Echt schöne Becken... gefallen mir super !!

    Gruss Phil
     
  14. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hy Leute!

    Wow! Vielen Dank für eure Komplimente!
    Da freut man sich gleich doppelt und dreifach über das Ergebnis. :cool:


    Darum kommt hier für euch auch gleich das nächste Update:

    Das Corybecken ist fertig!

    [​IMG]
    bild hochladen

    [​IMG]
    bild upload

    [​IMG]
    Bilder hochladen

    [​IMG]
    fotos kostenlos

    [​IMG]
    fotos hochladen

    [​IMG]
    bilder upload


    Das Becken war natürlich bis dato immer noch nicht geputz, aber bei den nächsten Fotos verspreche ich eine ungetrübte Sicht. :-D
     
  15. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Für das Schmerlen-Jugendbecken bin ich natürlich auch noch am basteln, es soll ja ein perfektes Zuhause werden in dem sie eine Weile glücklich leben können. Bis sie dann in ein grösseres Zuhause umziehen können.

    Also hier mal ein erstes Bild von den Höhlen:

    [​IMG]
    kostenlose bilder

    Und noch eins:

    [​IMG]
    kostenlose bilder


    Die werde ich in den nächsten Tagen fertig machen, dann das künftige Becken leeren und trocknen, an den neuen Platz stellen, Höhlen einkleben und trocknen lassen, und dann wird wieder gefüllt.

    Dann werde ich noch einnzwei Wochen warten müssen, bis der neue Filter sich "umgewöhnt" hat(angeimpft natürlich), und das Becken auch wirklich fertig ist, und dann werde ich der Seerose mal einen Besuch abstatten und mir ein 6er Grüppchen Prachtschmerlen nach Hause holen. :)
     
  16. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten Morgen allerseits!


    Ich war bereits ganz fleissig, und kann euch darum nun das gefüllte (naja FAST) Wohnzimmerbecken präsentieren! (Und der Weg bis dahin natürlich.)

    [​IMG]
    bilder upload

    [​IMG]
    gratis bilder hochladen


    Hier das Becken an seinem vorgesehenen Platz. Dahinter wo jetzt noch der ganze Gerümpel steht kommt unsere zukünftige Büro-ecke hin (Ist eben nur eine 2Zimmerwohnung), links seht ihr die vier Schätze von meinem Schatz (drei Gitarren, ein Bass) und im Fernseher läuft Need for Speed Underground 2 :-D (Mal wieder ausgegraben ^^)

    [​IMG]
    bilder uploaden


    [​IMG]
    bilder uploaden
    So sollte die hintere Seite aussehen, tut sie aber nicht mehr weil an der rechten Terasse das Silikon nicht gehalten hat, und beim füllen hat sich das ganze selbstständig gemacht und gelöst. Und mir war es zu blöd nochmal Wasser abzulassen und es neu anzukleben. grml..:oops:

    [​IMG]
    foto upload
    Vordere Seite..


    Gefüllt (naja fast) :
    [​IMG]
    bilder upload

    Es schaut zumindest von den Pflanzen her noch nicht so aus wie ich es schlussendlich haben möchte. Da wird noch einiges ausgetauscht, und ich will noch viel mehr Wurzeln wie die an der hinteren Seite.
    Aber das muss bis nächsten Monat warten.

    Und ich musste wieder einmal merken wie viele Ideen ich eigentlich habe...es gibt so vieles was ich mit dem Becken machen könnte, und es wird wohl nicht so einfach werden auf dem eingeschlagenen Weg zu bleiben..:shock:
     
  17. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  18. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das grosse Update nach langer Zeit

    Hallöchen liebe Freunde nasser Socken! :-D



    Lange lange Zeit liess ich nun nichts mehr von mir hören, und war auch kaum noch im Forum.
    Darum möchte ich euch nun mit einigen Bildern erfreuen, und hoffe euch gefällt was sich in der Zwischenzeit getan hat!


    Aufgehört habe ich mit dem kläglichen Start für mein Schmerlen-Jugendbecken. Dieses hat sich optisch nicht gross geändert da die Deko ja ihren Fixen Platz hatte, und das meiste sicherheitshalber auch festgeklebt wurde.
    Trotzdem sieht es nun hübscher aus, denn es sind einige neue Planzen gekommen, und es lässt sich erahnen wie zugewuchert das Becken bald sein wird. (Vallisnerien sei Dank. :lol:)

    Zu den inzwischen 6 Schmerlen, sind noch ein Schwarm Keilflecksalmler eingezogen, und die beiden Apfelschnecken haben zum dritten Mal abgelaicht; geschlüpft ist allerdings noch nichts...
    Und der Red Cherry Putztrupp hat sich mächtig vermehrt, zumal es genug zu fressen, und keine Fressfeinde gibt. Die Schmerlen haben ja nicht mal den kleinsten ein Beinchen gekrümmt. Wie es jetzt aber mit den Keilchen aussieht weiss ich nicht.
    Damit das Wasser auch hübsch sauber bleibt laufen zwei Aussenfilter an dem Becken, ein Tetratec EX1200 und ein EX700.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bis auf die kleinste haben aber alle Schmerlen ihren Fototermin verschlafen :p
    [​IMG]

    Was man leider nicht sieht ist das die Vallisnerien hinten schon eine halbe Wiese gebildet haben. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie in die Höhe schiessen.

    Nun, so also sieht mein Schmerlen-Tümpel jetzt aus. Nächstes Jahr ziehen wir in eine grössere Wohnung, wo wir eine Weile bleiben werden, (Wunschtraum von meinem Mann ist ja ein eigenes Haus) und dort werde ich dann ein richtig grosses Aquarium als "Raumtrenner" ins Wohnzimmer stellen. Was ich mir vorgestellt habe wäre ein Becken mit 2m Länge, 1m breit und ca. 40-50cm hoch. Im hinteren Teil(also an der Wand) wird auf der ganzen Breite bepflanzt, etwa ein viertel der gesamten Länge. Vieleicht etwas mehr oder weniger.
    Und weiter vorne soll dann nur noch die Mitte bepflanzt sein, mal dicker mal dünner, mit Buchten auf beiden Seiten. Aber dicht genug um Blickdicht zu sein. Das sollte mit 1m Breite, und den richtigen Pflanzen eigentlich locker möglich sein.
    Einziger Knackpunkt wäre die Verwaltung, welche das ja genehmigen muss, aber ohne Genehmigung im VORAUS wird nicht eingezogen; und die Tragfähigkeit des Bodens natürlich. Sollte ersteres klappen aber letzeres nicht, so gibt es wohl ein nicht so breites aber evtl etwas längeres Becken welches hinter das Sofa an die Wand gestellt wird.
    Das Becken soll wie jetzt offen bleiben, ich möchte dann aber schöne Hängelampen darüber. Diese schwarzen Kugeln die man mancherorts sieht... :)
     
  19. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    weiter gehts...

    Und nicht nur im Wohnzimmer; auch im Schlafzimmer hat sich einiges getan! Ich habe das Becken noch etwas umdekoriert nachdem die Pflanzen zu sehr gewuchert haben, und die Hälfte dann nach und nach verschwunden ist.
    Der Besatz ist gleich geblieben, nur die Pristellas wurden aufgestockt. :)

    Hier die Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auch hier ist für die neue Wohnung was grösseres geplant, und die meisten Ideen sind eigentlich gleich geblieben. Es gibt ein Becken das genau aufs Bücherregal passt, also 150x40 und dann wohl 60cm in der Höhe.
    Optisch wird sich nicht soo viel ändern denke ich, da ich das Becken in der selben Art einrichten möchte. Es gibt dann aber ganz klar auch grössere Wurzeln etc.
    Auch die Besatzidee bleibt immer noch die selbe; die Pristellas bleiben, es kommen zwei oder vier Skalare dazu, die drei Ancistrus Damen werden natürlich auch bleiben, und die Habrosus werden wohl mit Pandas oder Aeneus Black ergänzt.
     
  20. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    und zum Schluss..

    ..möchte ich noch unsere kleinen Teufel vorstellen, denn ohne pelzige Mitbewohner gehts einfach nicht, darum hier für euch;

    Zaim und Nisrah, die beiden Teufel auf Samtpfoten

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die beiden Jungs leben nun seit ein paar Monate bei uns, und sie halten einen wirklich auf Trab =)
    Ich würde sie aber nicht wieder hergeben wollen! =)


    So das wars nun fürs erste von mir, und ich hoffe einige von euch werden bis hierher durchlesen, und ihre Freude an den Bildern haben! ;-)

    Viel Spass!
     

Diese Seite empfehlen