1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pacific Sun Metis Hyperion R2 für Süsswasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von marco.sa, 23. Juni 2013.

  1. marco.sa

    marco.sa

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dielsdorf
    Hallo zusammen,
    Ich möchte die Beleuchtung meines 540l Süßwasserbeckens auf LED umrüsten.
    Aktuelle Beleuchtung ist ein 250W HQI und 2 T8 Röhren .


    Ich bin im Netz auf die Seite von Pacific Sun gestoßen.
    Zu meine frage, eignet sich die Lampe ?Metis Hyperion R2 ?
    Auch für Süßwasser? Habe da gewisse bedenken, was die Farbtemperatur angeht.
    Falls es nicht passen sollte, gibt es Alternativen, mit ähnlichen Einstellmöglichkeiten?


    Beim Aquarium handelt es sich um ein Gesellschaftsbecken, mit ein paar Pflanzen.


    Danke euch schon jetzt für die antworten.


    Grüße Marco


    http://www.pacific-sun.eu/new/index.php?option=com_content&view=article&id=92&Itemid=192
     
  2. marco.sa

    marco.sa

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dielsdorf
    kann mir denn niemand behilflich sein? Ich komm leider nicht weiter, bin seit stunden am recherchieren.
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Marco

    Sollte eigentlich gehen. Ist auf jeden Fall für Süsswasser konzipiert. Hat ja noch orange, grüne und rote LED's verbaut. Und so wie ich das sehe, sind alle Farben separat steuerbar.

    Die reinen Meerwasser-Leuchten besitzen eigentlich nur weiss und blau.

    Ich kenne das Produkt allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. marco.sa

    marco.sa

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dielsdorf
    Oder ich schau, ob ich in der schweiz eine Giesemann Futura organisieren kann, die soll e in einer Version für Süsswasser geben.
     
  5. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    LED für Süsswasser

    Hoi Marco,

    Erst nachdem Ich Line etwas wegen Licht geschrieben hatte, sah Ich deinen Post. Jetzt habe Ich leider wenig zeit, Ich habe die Lampe ganz schell angeschaut und bin überhaupt nicht der Meinung von Bruno.
    Meerwasser lampen werde häufig mit ausschliesslich Blau und weiss angeboten, aber eigentlich sollten Die auch UV, Violett, Rot und grün haben, damit die Korallen gut wachsen.(der genauen Zusammensetzung hangt davon ab welche Korallen Mann hat)
    Ich wurde sagen das der Lampe von Pacific Sun genau das ist was der Name verspricht, nämlich einen Licht für Korallen und Meeresbewohner.

    Ich wage zu behaupten dass du im Süsswasser auf keinen fall UV licht brauchst. Mann musste der Kelvin von die Kalt weiss wissen aber es ist wahrscheinlich viel zu hoch für Süsswasser, und der 475nm Blau auch. Nach der ursprüngliche verdacht das grün super sei für Pflanzen, wurde genau der Gegenteil bewiesen, Ich finde aber dass grün natürlicher ausseht als Nachtlicht in Süsswasser als Blau.

    Ich bin auch auf der suche nach der perfekten LED Lampe für Süsswasser Aquarium. Nachdem die einzigen Guten welche Ich auf der Market hier gefunden habe, sind unglaublich teure (Fr.1200.- bis 3000.-). Da Ich mindestens 3-5 davon brauche, habe ich mich entschlossen Die machen zu lassen und mich eingehend damit befasst.
    Ich habe soweit ganz tolle 90W Lampen gefunden mit Tages Simulation, aber Ich habe noch niemand gefunden wer Lampen mit WLAN Bedienung herstellen will/kann. Ich bin aber immer noch auf der Suche :).
    Um zu entscheiden welche Lichte passen, ist die genaue Masse deinen Becken wichtig, sowie welche Fische und Pflanzen du hast, sowie was du in Zukunft willst.

    MFG
    LiZZzz
     
  6. hansli80

    hansli80

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Neu Hier

    Sorry das ich hier so reinplatze. Bin neu da und weis nicht wie und wo ich eine Frage platzieren kann. habe erst gemerkt wie man antwortet. Evtl könntest du mir ja behilflich sein. Grüsse
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Im entsprechenden Unterforum, in dem Du schreiben willst, gibt es oben links einen Knopf namens "neuer Beitrag" -> siehe Bild.

    Wenn Du's geschafft hast, werde ich diesen Beitrag hier wieder löschen, aber per PN kann man halt keine Bilder schicken, daher vorerst öffentlich. ;-)

    Griessli, Basil
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Marco

    Und ich bin nicht der Meinung von LiZZzz....

    Denn diese Leuchte bietet so ziemlich alles. Eigentlich überdimensioniert für ein reines Süsswasserbecken. Jede Farbe, auch UV lässt sich bei dieser Leuchte einstellen. Das heisst, dass auch einzelne LED's ganz abgestellt werden können. So gesehen funktioniert diese Leuchte für Süss- und für Nudelwasser.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. marco.sa

    marco.sa

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dielsdorf
    Danke euch viel mals für die antworten.
     

Diese Seite empfehlen