1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welchen Filter für ca. 600L-Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von diddlodin, 21. Juni 2013.

  1. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Hallo zusammenn

    Ich möchte mir ein ca. 600L-Aquarium anschaffen und wollte mich nun betreffend Filter erkundigen. Nun habe ich gemerkt, dass die Meinungen sehr auseinandergehen.
    Mir schwebt für diese Grösse von Aquarium ein Filter-Aussenbecken mit Überlauf vor. Wer kennt sich damit aus oder hat so eines und weiss, wie gross dieses ungefähr dimensioniert werden muss (ja ich weiss, je grösser desto besser :) ). Der Platz ist nicht unbeschränkt. Das Filterbecken sollte auf selber Höhe neben dem Aquarium oder unter dem Aquarium platziert werden können.

    Danke für eure Antworten
    diddlodin
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü diddlodin

    Filter oder besser gesagt die Art eines Filters hängt vielfach mit dem zu pflegenden Besatz und der Einrichtung eines Beckens zusammen. Und dann gibt es noch Befürworter für das eine- oder andere System, je nach Belieben. Auch ist dies schlussendlich eine Budget-Frage.

    Für Filterbecken gibt es nur eine wage Richtlinie von ca. 20 pct des Becken-Volumen. Mein Filterbecken hat ca. 30 pct des Beckens. Ist bei meinem Besatz von 3 ausgewachsenen Panaque's aber auch von Nöten.

    Was den Platz angeht, stelle das Filterbecken, wenn es denn schlussendlich wirklich eines geben sollte, so auf, dass das handling zur Reinigung nicht zur Tortur wird. Direkt unter dem Becken ist das handling wahrscheinlich nicht sehr einfach. Du musst einfach gut dazu kommen.

    Und aufgepasst:
    1. Am besten 2 Ablaufrohre im Becken installieren, die nicht auf gleicher Höhe enden. Nur ein Ablaufrohr gibt ein geblubber. An einem Ablaufrohr sollte am besten noch ein Nadelventil zur Wassermenge-Regulierung angebracht werden.
    2. Das Filterbecken muss so konstruiert werden, dass das Wasser, welches durch den Pumpendruck im Aquarium höher als die Unterkante des Ueberlaufkammes steht, beim Abstellen der Pumpe im Filterbecken Platz findet, sonst gibt es eine Ueberschwemmung.
    Hoffe, dies hilft erst mal weiter und sonst einfach wieder fragen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    Filter erfahrungen mit ein Grosse Aquarium

    Hoi,


    Ich lies mich zu einen Filterbecken für meinen 900L Aquarium überreden, und Hasse das Ding.
    • Ich höre fast andauernd der Geräusch des Wasser, aber wahrscheinlich liegt es daran das der Rohr nach unten zu kurz geschnitten wurde. Ich habe vor es etwas zu verlängern.
    • Wegen der Verdunstung, muss Ich der letzte Abteilung (wo der Wasser hinaus gepumpt wird,) alle 2-4 Tage auffühlen. Dieses im Sommer weil es warm ist, und im Winter weil der Bodenheizung der Raumluft austrocknet.
      • Mann muss bedenken dass, der Wasser im Aquarium immer gleich hoch wie der Ablauf bliebt, der erste Fach von Filterbecken sinkt auch nicht unter der höhe der erste Glasscheibe, deswegen fehlt der ganze verdunstete Wassermenge im letzte Abteilung der Filterbecken.
      • Das auf fühlen war sehr umständlich als ich ausschliesslich Osmose Wasser nutzte. Ich musste immer wieder etwa 30 - 50 liter Wasser machen, es mit die notwendige Mineralien Zusätze versehen, und übernacht "altern" und mit der Aquarium Heizstab aufwärmen (ich nutze ungern der Herd für Aquarium Wasser). Meinen Partner und Ich konnten nicht ausstehen das immer ein grosse Eimer Wasser im weg war.
      • Ich habe inzwischen einen super Fischgerechte Wasser Enthärter eingebaut. Ich kann der Hähnen Wasser jetzt für die Aquarien nutzen. Ich habe es so eingerichtet dass Ich kalte Hähnen Wasser mit Welche von einen Durchlauferhitzer erwärmt, auf der richtige Temperatur mischen kann, und Es direkt in Aquarium nutzen kann.
      • Ich muss trotzdem alle paar Tage auffüllen.
    • Mann muss der Filter Pumpe abstellen wenn Mann einen Wasser-Wechsel macht, weil diesen sehr schnell trocken lauft. Ich habe einen kleine pumpe mit einen schlauch, welche der Wasser von vordere Teil zurück ins Hintere teil der Becken befördert, damit die Bakterien immer fliesende Wasser habe. Daher ist dieses wirklich keinen grosse Problem.
    Die grosse Vorteil ist:
    1. Mann muss der Filter kaum reinigen. Ich sauge ab und zu der hintere Kammer ab, und fertig.
    Ich bin persönlich Fan der aussen Filter.
    Wenn Mann dieses mit einen grosse Vor-Filter versieht, muss Mann der auch selten reinigen. Die Vorfilter welche ich gekauft habe, waren sehr schnell verstopft, also habe Ich ein grössere Luftheber HMF dafür umfunktioniert indem ich es nicht als Luftheber nutze, sondern der Zulauf der Aussenfilter darin versteckt habe. Es funktioniert prima und hat inzwischen einen super Bakterien Kollonie entwickelt. Zudem kommen keine der kleinere Lebewesen irrtümlich ins Filter, Ich habe mal einige Corys, Dornaugen und Garnelen dort gerettet.
    Ich kann nicht oft genug sagen wie dankbar ich bin für Derjenige, wer auf einen Amerikanische Forum, der Fluval FX-5 empfiehl. Inzwischen gibt es der FX-6.
    Meine Meinung nach ist Es der beste Filter auf der markt für ein Grosse Aquarium, wenn du viel Wasser Wechsel machen muss.
    Mann entfernt einfach der Wasser Auslass Schlauch, ersetz es mit einen mitgelieferte Anschluss, und der Filter pumpt der Wasser mit grosse Geschwindigkeit hinaus. Du muss lediglich der Schlauch für der zusätzliche Wasser Auslauf im Baumarkt kaufen. (Bei der Anschluss Wechsel lauft etwa 1/2 - 1dl Wasser raus)
    Zudem startet der Filter wirklich automatisch. Das lästige Pumpen oder ansaugen entfallt total. Wasser rein, Deckel zu, einstecken und es lauft.
    Es stoppt für 5 Minuten alle 24 Stunden, damit Luft entweichen kann.
    Es hat auch einen Auslauf, damit Mann es schnell entleeren kann, wenn man es bewegen will.
    Es gibt jeder menge andere gute Aussen Filter. Ich hatte mit Eheim und JBL gute Erfahrungen mit der Filterleistung aber, Ich habe aber Problemen Die zu starten

    Zum Info, auf der 900l Aquarium, habe Ich der Filterbecken, der Fluval FX-5, und eine Eheim Aussen Filter. Ich habe auch Luftheber welche mit die Bodenfilter Platten unter der Kies verbunden sind, zusätzlich zum Luft Anreicherung der Wasser, sorgt dieses gleichzeitig dafür dass, der Wasser im Kies zirkuliert.
    Im 400 Liter Becken laufen 2 JBL e1500 Aussen Filter und auch einen Luftheber unter der Kies (Bodenfilter, oder Bodenfluter).
    Auch wenn Ich die Filter viel seltener reinige, und der Wasser daher sicher langsamer lauft als gewöhnlich, ist sicher übertrieben. Ich habe einfach immer alles wichtiges mindestens doppelt abgesichert, weil Ich oft für einige Tage weg bin, und panische angst habe das der Technik versagt.

    Du kannst mal vorbei kommen und alles ansehen wenn du willst. Wunsche viel Glück egal was du entscheidest.

    MFG
    LiZ
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü LiZ

    Vermutlich wurde hier gespart und die "falsche" Konstruktion gewählt. Eigentlich bräuchtest Du zwei Ablaufrohre, dann würde das Ganze absolut geräuschlos funktionieren. Vermutlich wird bei Dir einfach Luft mit in das Ablaufrohr gerissen und verursacht die Geräusche. Das ist zu vergleichen mit einem Lavabo oder einer Badewanne mit einem zu klein dimensionierten Ablauf. Wenn dort vollgas Wasser abgelassen wird, "blubbert" es eben auch.

    Hier siehst Du mal, wie es eigentlich sein sollte:

    [​IMG]

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Wenn Du nur wegen der Verdunstung Wasser nachfüllst, muss Du dies nicht zwingend mit Mineralien versehen, da diese beim Verdunsten des Wasseres im AQ bleiben.
    Auch das Aufwärmen scheint mir übertrieben. Wenn Du auf die Gesamtmenge des AQ Volumens 10-30L kaltes Wasser einbringst, ist dies kein Problem.

    Ergo: Es geht einfacher

    Jocus
     

Diese Seite empfehlen