1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie heissen diese Welse?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Healy, 15. Juni 2013.

  1. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo zusammen,

    heute ist mir ein grober Fehler passiert. Ich habe meine ersten Amanos für mein neues Becken gekauft.
    Dabei habe ich gleich vor lauter Freude noch zwei ?Saugwelse? erstanden. In der ganzen Aufregung habe ich nicht auf den Namen der Tiere geachtet.

    Nun hoffe ich Ihr könnt mir helfen? Um Was für Tiere handelt es sich da genau?

    Liebe Grüsse Peter
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Peter,

    Ich tippe auf irgendeinen Hexenwels. Hemiloricaria...

    lg Dominic
     
  3. hostis

    hostis Guest

    Hallo nochmal,

    Ne, Du, sry, ich glaub doch nix Hemiloricaria. Habe mich getäuscht.

    Waren die rot als Du sie gekauft hast und zeigen jetzt nur die Schreckfärbung? Irgendwie kommt mir der Wels bekannt vor, Leliella sehen irgendwie so aus, aber auch andere...

    lg Dominic
     
  4. Van Zan

    Van Zan

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Hallo

    aus meiner Sicht ganz klar ein roter Hexenwels

    LG
    Dominic
     
  5. Van Zan

    Van Zan

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Rote Hexenwelse werden als Rineloricaria lanceolata sp. red, Rineloricaria spec. ?Rot?, Leliella spec. ?Rot? und Rineloricaria fallax gehandelt. Ob z.B. Leliella sp. ?Rot? eine Zuchtform oder eine eigenständige Art ist, ist unklar.
    Weil sie mehr Nachkommen zeugen, als der tatsächliche Rote Hexenwels, sind solche Kreuzungen häufig im Handel. Die Nachkommen solcher Kreuzungen sind aber nicht immer rot, sondern oft grau-rot oder ganz grau-braun.

    Gruess
    Dominic
     
  6. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo zusammen,

    ja ich glaube Roter Hexenwels könnte stimmen.
    Im Geschäft waren sie irgendwie röter das stimmt.;-)

    Mal sehen ob sich die Farbe in den nächsten Tagen wieder etwas ändert.

    Danke euch beiden!

    Liebe Grüsse Peter
     
  7. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Peter,

    mach Dir nicht zu viel Hoffnung, das ist ein Hybrid aus Leliella sp. "Rot" und Hemiloricaria lanceolata, die zwar als Jungtiere noch hübsch rot und kaum von reinen roten Hexen zu unterscheiden sind, aber im Alter zunehmend nachdunkeln.

    Gruß,
    Karsten
     
  8. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Karsten,

    danke für die Warnung. Das habe ich mir, nach allem was ich gelesen habe, schon fast gedacht. Das macht mir allerdings nicht so viel aus. Die Tiere gefallen mir sehr ob rot oder braun gefleckt.

    Es ist allerdings für mich als Neuling etwas befremdlich was in Fachgeschäften alles verkauft wird. Gesten habe ich für meine zwei noch drei dazugekauft. Diesmal besser informiert habe ich natürlich gefragt und die Auskunft bekommen das es echte seien. Obwohl zwei davon ganz deutlich hellbraun mit dunkelbraunen Flecken waren. Zudem hat man mir von Amanogarnelen abgeraten mit der Begründung diese hätten regelmässig Junge und ich hätte davon bald viel zu viele in meinem Becken.

    Ich habe ja davon selber noch nicht viel Ahnung und wollte mich deshalb ja eigentlich beraten lassen. Es scheint aber ein Lottospiel zu sein?

    Da bin ich doch froh hier kompetenten Rat zu bekommen.

    Lieben Gruss Peter
     

Diese Seite empfehlen