Kampffisch mit weissem aufsitzendem Punkt

Discussion in 'Krankheiten' started by Lili4, Jun 9, 2013.

  1. Lili4

    Lili4

    Joined:
    Nov 15, 2012
    Messages:
    30
    Guten Abend!

    Unser Kampffisch hat einen weissen Punkt an seiner vorderen kleinen linken Flosse. Konnte ihn fotografieren, hoffe, es klappt mit den Anhängen. Den Punkt habe ich erst heute entdeckt, es ist ein einziger. Er ist nicht in der Flosse drin, sondern drauf? Was ist das?

    Wir haben heute frisch geschlüpfte Artemien gefüttert, Schalen sollten keine ins Wasser gekommen sein. Kann auch nicht sein, dass es sich da um eine winzige Artemie handelt, die sich da irgendwie festgehakt hat?

    Hab von einem Salzbad gelesen, da wären die Neons aber nicht tauglich und der Kampffisch müsste raus... Weiss aber nicht wirklich, um was es sich handelt, deshalb würde ich mich bedanken um Hilfe.

    Ich habe vor, morgen Abend mit den Fotos zum Aquaristik-Geschäft zu gehen, welches ich vor ca 6 Wochen entdeckt habe. Jedoch hoffe ich, hier auch Meinungen und Ratschläge zu finden, ich wäre sehr froh.

    Es leben mit dem Kampffisch noch 10 Neons, 3 Otocinclus, 4 Panda Panzerwelse, 3 Platys, winzige Schnecken (selbst eingezogen) und ca. 7 Schnecken mit länglichem gewundenen Gehäuse - diese sind vor ca. 1 Monat eingezogen. Wir haben ein Juwel Rekord 700, 70 Liter Wasser.

    Grüsse
     
    Last edited by a moderator: Jun 9, 2013
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Lily,

    Könnte es ein Ei von den Pandas sein?

    Ansonsten würd ich auf Weisspünktchenkrankheit,eventuel ausgelöst durch Stress, tippen.

    lg Dominic
     
  3. Lili4

    Lili4

    Joined:
    Nov 15, 2012
    Messages:
    30
    Hallo Dominic

    Merci für deine Rückmeldung.

    Hm... Panda-Eier habe ich noch keine gesehen, würden aber vermutlich sowieso gleich weggefressen? Nachwuchs gibts bei uns nur sichtbaren bei den Platys und die sind dann auch immer rasch gefressen.

    Ich hoffe nicht, dass es die Weisspünktchenkrankheit ist... Bis jetzt ist es immer noch ein Punkt am Kampffisch...

    Gruss
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Lilly,

    Ich kenn mich mit den Kampffischen ja nicht aus, dennoch habe ich mir mittlerweile gemerkt dass gerade Hochzuchtkampffische einzeln gehalten werden sollen oder müssen... Nunja,...

    Wenn ich mir das aber auf dem Foto ansehe, dann sieht mir das wirklich eher nach einem Cory-Ei aus. Aber leider sieht man auf dem Foto nicht sehr viel.

    Ich hatte auch schon Cory-Eier auf Fischen und habe Panik gehabt.

    Kannst Du den Fisch separieren? Dies wäre sowiso wohl mal das Beste, egal um was es sich handelt. Den Fisch solltest Du dann gerade in Quarantäne belassen zur weiteren Pflege. Mit Pflege ist nicht die Pflege während der Krankheitsbehandlung gemeint, sondern die zukünftige Pflege. Also dies heisst : separieren wegen allfälliger Ansteckungsgefahr, separieren weil sich der Fisch imens darüber freuen wird...

    Wurde nicht einmal Dein etwas unglücklicher Besatz angesprochen? Ich hab da so etwas im Kopf...

    lg Dominic
     
  5. wildvet

    wildvet

    Joined:
    Feb 28, 2008
    Messages:
    444
    Hallo.
    Also nach Ichyo sieht das nicht aus.
    Mein Skalar hatte zwei Jahre genau das Gleiche in der Schwanzflosse. Es wurde nicht wirklich grösser, hat den Fisch nicht gestört, und ging durch eine Salztherapie auch nicht weg. ich hatte auch erst gedacht, meine Rennschnecken hätten auf ihm abgeeiert, aber das war's natürlich nicht.
    Vielleicht ist es ein Pilz, vielleicht ein Mikro-Abszess. Solang sich der kleine weisse Punkt nicht vergrössert und ausbreitet, würd ich nichts machen.
    Allerdings passt der Betta nicht wirklich zu dem Besatz, und Dominc könnte zumindest in diesem Punkt recht haben, dass der Fisch durch die flinken Platies und Neons gestresst ist und damit seine Immunabwehr gerabgesetzt sein könnte. Gönn ihm doch ein eigenes Becken. Ein 30l Würfel reicht vollkommen aus. Falls Du ihn hälst, um die Platypolulation in Schach zu halten, kannst Du die Platybabies ja zu ihm setzen, wenn sie da sind.

    Gruss
    berit
     

Share This Page