1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu neuem/erstem AQ

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Healy, 2. Juni 2013.

  1. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nach vielem Lesen und stöbern im Internet nun endlich ein Aquarium gekauft.
    Es ist ein Juwel Rio 180. Mit Innenfilter, Stabheizung und Beleuchtung.
    Den Boden habe ich mit DeponitMix von Dennerle, darüber dann feinen, hell grauen Kies (1-2mm) eingestreut.

    Die Einrichtung besteht aus einer gewässerten Mopani Wurzel, einem weissen Lochstein, dunkelgrauen Schieferplatten und div. Pflanzen.
    • Hygrophila polysperma SunsetIndischer Wasserfreund
    • Anubias barteri nana
      Zwergspeerblatt mehrtriebig
    • Pogostemon helferi
      Gewelltblättriges Laichkraut
    • Echinodorus grisebachii Bleherae
      Grosse Amazonas – Schwertpflanze
    • Cryptocoryne wendtii grün
      Grüner Wasserkelch
    • Schwimmende Pflanzen. Da weiss ich leider den Namen nicht mehr
    Ich würde das Becken gerne mit Amanogarnelen bestücken. Dazu ein paar Welse und noch etwas für den oberen Teil.
    Da weiss ich noch nicht so recht was es werden soll. Das Wichtige sin die Garnelen. Habe ich da etwas wichtiges an Technik vergessen?


    Nun habe ich Unmengen an guter Tipps gelesen, auch hier in Forum. Einer davon dreht sich um den Wasserwechsel. Da ist die Rede davon abgestandenes Wasser zu verwenden.
    Wie lange soll den das Wasser stehen? Oder anders gefragt wie lange maximal? Das Wasser wird nicht belüftet.
    Ich möchte mir jeweils zweimal 30L Fässchen jeweils vorbereiten. Kann ich das Wasser drei Tage in der Wohnung stehen lassen?

    Besten Dank schon mal für eure Antworten. :)


    Liebe Grüsse Healy
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Healy

    Das geht gut. Temperatur angleichen ist wichtig.
    Belüften im Fässchen wäre nicht schlecht, Mache ich aber auch nicht.

    Lass Dir Zeit mit einfahren des Aquariums, sonst kann ein Nitritpeak entstehen. 3 - 4 Wochen wird meistens empfohlen. Nitrit ist giftig.
    Such mal nach Nitrit und Nitritpeak im Forum und mit Google. Da lernst Du einiges.

    Dann ist da noch die Sache mit der Wasserhärte. Trinkwasser ist gut aber meistens ziemlich hart. Das mögen nicht alle Fische. Deshalb bei der Fischwahl auf die vorhandenen Wasserparameter achten.

    Welche Wasserhärte gibt es bei Dir?

    Gruss, Fritz
     
  3. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Fritz,

    besten Dank für die Tipps.
    Ja über den Nitrit Peak habe ich viel gelesen. Das Becken läuft nun seit gut zwei Wochen.
    Etwa alle zwei Tage messe ich die Wasserwerte. Da kann man gut sehen wie das Nitrit nun langsam steigt.


    Die Wasserhärte aus dem Wasserhahn habe ich beim ersten Befüllen mit 20 dH gemessen, beim ersten Wasserwechsel mit 18 dH.
    Es ist aber eine kleine Umkehrosmose Anlage vorhanden. Damit kann ich dann das Wasser genau auf die Bedürfnisse der Fische abstimmen.

    Liebe Grüsse Healy
     
  4. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo zusammen,

    bei dem Juwel Innenfilter Bioflow 3.0 sind ja einige Filtermaterialien dabei.
    Dazu gehört auch ein grüner Schaumstofffilter Nitrax. Laut Juwel baut er das Nitrat ab.
    Soll ich diesen Filter drin lassen oder besser raus nehmen? Soweit ich das verstanden habe brauchen ja die Pflanzen Nitrat.

    Liebe Grüsse Peter
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Peter
    Habe auch so einen grünen Schwamm gekauft, dachte der ist einfach speziell feinporig. Entdeckte zuhause,dass dieser 2 grüne Tabletten im Innern hat!!! Diese habe ich entfernt und den Schwamm gut ausgewaschen vor dem Einsetzen. Habe aber nachher die Schachtel nicht kontrolliert auf Hinweise oder Zusammensetzung dieser Tabletten, da ich nicht irgendwelche Substanzen in mein Becken (ohne Probleme) zufügen möchte. In Sachen was das Beste für die Pflanzen ist kenne ich mich nicht gut aus, da ich nur eine stabile Sorte habe.

    Liebe Grüsse Pia
     
  6. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Pia,

    ich habe nun einmal in meinen Filter geschaut und dort statt der Tabletten ein graues Stäbchen gefunden.
    Den Filter habe ich durch einen blauen ersetzt. Nun warte ich einmal ab ob ich bei den Wasserwerten eine Änderung sehe.

    Liebe Grüsse Peter
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Peter

    Ja das ist gut.Jetzt würde ich am Filter nichts mehr machen,
    damit die Bakterien sich gut entwickeln und sie Nitrit abbauen können.
    Besatzideen würde ich zuerst hier anfragen,es hat hier wirklich viele Profis. Bin ich leider nicht:?
    Zum Lernen ist dieses Forum super:)
    Liebe Grüsse Pia
     
  8. Healy

    Healy

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch einmal ein kurzes Update geben.

    Mein Becken läuft gut und ich habe heute die ersten Amano Garnelen und zwei Saugwelse hinein getan.

    Anfang der Woche habe ich noch 0.8 mg/l Nitrit gemessen. Aber schon am Donnerstag ist der Wert auf 0.3 gesunken und heute Morgen war Nitrit nicht mehr nachweisbar (gemessen in der Fachhandlung).
    Es ist unheimlich spannend das Ganze zu beobachten.
    Schon vor einer Woche kamen zwei Posthornschnecken und vier Tylomelania towutensis (Goldstaubschnecke) ins Becken.

    Zu den Werten (JBL Tropfen):
    PH 7.5
    GH 11
    KH 8
    NO2 nn
    NO3 15
    CU nn

    Was mich sehr erstaunt ist die Tatsachen das ich Wasser mit GH 22 und KH 17 Eingefüllt habe und noch vor zwei Tagen den ersten Wasserwechsel gemacht habe (30%).
    Erstaunlich wie weich das Wasser wird. Das wusste ich nicht.

    Herzlichen Dank für eure Tipps!

    Liebe Grüsse Peter
     
  9. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Peter,

    im meinen Becken sank das KH von 12-13 auf 6-7 nach der Einsatz von Nature Soil von Oliver Knott (aufgehängte gefüllte Damenstrümpfe).
    Wenn nicht unserer Wasserwerk schuld ist (wir beziehen Wasser aus der See und aus eine Quelle, die Werte sind nicht immer gleich), muss ich (und meine Fische) mich bei den Soil bedanken :)

    Weiterhin viel Spass mit dem und im Wasser ;-)

    Grüsse
    Stefania
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefania

    Das hört sich etwas zu positiv an ;o). Bei grösseren Wasserwechseln hast du immer grössere Schwankungen in der Wasserhärte und je nach Empfindlichkeit der Fische und der Grösse der Schwankung ist das nicht so ideal.

    Gruess, Ändu
     
  11. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Ändu,

    zum Glück neige ich nicht zu grössere und öftere Wasserwechsel ;-)
    Das KH verändert sich kaum, ich denke dass das Soil weiter "arbeitet".

    Grüsse
    Stefania
     

Diese Seite empfehlen