1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Offene Aquarien und Katzen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von kufi, 2. Juni 2013.

  1. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hallo Leute

    wir kriegen in den nächsten Wochen zwei Katzen (1 + 2 jährig). Unsere vorherige Katze hat die Aquas nicht mal mit der Schwanzspitze angeschaut. Ab und zu aus einem getrunken.

    Da wir nicht wissen wie die Neuen ticken, mach ich mir schon etwas Gedanken über unsere 4 offenen Poolbecken. Grundsätzlich können sie nicht danebensitzen, da die Aquas bündig auf den Möbeln stehen. Es sind auch keine Riesenbecken; 3x100 und 1x 180.

    Was habt Ihr für Erfahrungen, oder ev. Tips wie diese abzudecken sind? Ich möchte keine Plexiglas Scheiben drauflegen. Wenn so eine Kilokatze draufspringt (wegen der Wärme) glaub ich nicht dass das Plexi standhält.

    Merci für Eure wertvollen Tips
    Grüessli
    Sandy
     
  2. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo.

    Plexiglas ist eigentlich stabil genug, solange die Tiefe des Aquariums bei der Auswahl der Plexiglasdicke berücksichtigt wird. Ich glaube aber, dass es mit den Jahren durch UV-Strahlen milchig und spröde wird. Die grösste Aquariumscheibe der Welt ist auch auch aus Plexiglas, aber entsprechend dick. Eher ein Problem wäre es, wenn das Plexiglas nicht festgemacht ist, denn dann kann es verrutschen, wenn eine Katze draufspringt und dann mit oder ohne Katze in das Aquarum fallen.

    Wie du gesagt hast, kommt es auf die Katzen an. Ich würde ihnen zeigen, dass da oben Wasser ist und dass sie das gar nicht mögen.

    Grüsse
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sändi

    Katzen sind verschieden.

    Unser Perserkater hat nur neben dem AQ gelegen und sehr interessiert den Fischen zugeschaut. Stundenlang.
    Den Antennenwelsen hat er Eindruck gemacht indem er von aussen versucht hat Fische zu fangen. Da war aber immer Glas dazwischen.

    Ein anderer Kater hat aber schon im Wasser herumgerudert, Krallen weit ausgefahren und so versucht Fische zu fangen.
    Noch ein Anderer hat auch mal unabsichtlich drin gebadet, weil die Abdeckungs-Scheibe abgekippt ist.

    Gruss, Fritz
     
  4. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Sandy

    Meine Katze macht ab und zu Fischli-TV und hat noch nie versucht, auf das Aquarium hoch zu springen. Wenn mein Kater noch leben würde, dann würde er ständig draufsitzen (er hat immer alles ausprobiert). Deck das AQ also auf jeden Fall ab. Wenn eine Katze hineinfällt, dann wird's gefährlich: Sie kann darin ertrinken, wenn sie nicht mehr raus kommt.

    Gruss Susanne
     
  5. Dutchie

    Dutchie

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg b. Thun
    Katze und Fische

    Auch wir haben eine Katze sowie ein geschlossenes Süsswasserbeckn und ein offenes Salzwasserbecken.

    Und wie jemanden schon beschrieben hat liebt auch sie die Gibbiceps der vor der Scheibe liegt. Schon versucht zu fangen aber ja, die Glasscheibe.... Immer gut für hilarische Momenten. :-D Vor allem lustig wenn sie dran springt und abstürzt.
    Und keine Sorgen, die Fische sind's gewöhnt und schwimmen noch nicht mal weg. Salzwasser schaut sie gerne an, ist aber noch nie drauf gesprungen, nur vor der Scheibe.

    Früher war sie immer wieder auf den Süsswasserbecken gesprungen in der Hoffnung Fische zu fangen zu können. Doch einmal kam sie oben an und die Deckel fehlte. PANIK!! Sie schaffte es trocken zu bleiben, wurde aber durch mich unsanft zurück auf die Boden gestellt. Seit denn versucht sie es nie wieder.

    Also, mein Vorschlag aus Erfahrung: Beobachten, dann reagieren. Meistens kommt's gut oder sie baden mal und werden es dann lernen. Wenn nicht musst Du halt abdecken...

    Dutchie
     
  6. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Reinfall

    Hallo Sandy

    Kommt eben drauf an, wie geschickt die Katzen sind. Unsere ist mal ins Aquarium reingefallen und dann völlig nass durchs ganze Haus die Treppe raufgerannt, um schliesslich das Bett noch durchzunässen. Die Fische haben nichts gesagt, sind aber sicher erschrocken. Mein Mann lag noch im Bett. Er hat sich nicht so sehr über die nasse Katze im Bett gefreut.

    Also entweder abdecken oder riskieren.

    Gruess
    Claudia
     
  7. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Ich hab jetzt mal allen Aquas einen Holzrahmen mit Kaninchendraht bespannt verpasst. Ausser das eine Katze sich in den Hohlraum des Aquamöbel gequetscht hatte und nicht mehr herauskam (und wir das ganze Aqua leeren mussten um die Möbelplatte abheben zu können) ist noch nichts passiert. Die zweite Katze sitzt momentan im Knast, da sie sich ein Bein gebrochen hat, und im Kaninchenfreilaufgehege noch still sitzen muss.

    Merci für Eure Inputs
    Grüessli
    Sandy
     

Diese Seite empfehlen