1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tetra PH Test farbe Testflüssigkeit

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Hanshans01, 2. Juni 2013.

  1. Hanshans01

    Hanshans01

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6024 Hildisrieden
    Hallo zusammen


    habe 2 Testset von Tetra.
    Nun ist mir aufgefallen dass die einen PH-Testtropfen grünlich sind,die andere Flasche gelbe Tropfen enthält.
    Mit den grünlichen Testtropfen messe ich bei Osmosewasser
    PH7,5-8,mit den gelben Tropfen ist der Wert 6.0-6.5
    Weiss jemand welche Farbe richtig ist?

    Herzlichen Dank zum voraus!

    Guete Sunntig
    Werner
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Hans,

    Also meine sind gelb... Ich hoffe mal das sollte so sein:cool:...

    lg Dominic
     
  3. Hanshans01

    Hanshans01

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6024 Hildisrieden
    Danke vielmals!

    Gruss Werner
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Werner

    Vielleicht hat Tetra verschiedene pH-Tests? Ich weiss es nicht. Dupla hatte beispielsweise einen Test für den sauren Bereich (sehr enge Skala, dafür genauer) und einen für den breiten Bereich (dafür ungenauer). Bist du sicher, dass es sich nicht um zwei verschiedene Tests handelt? Wenn es identische Tests wären, dürfte das Testresultat niemals so unterschiedlich ausfallen. Das kann fast nur passieren, wenn man für zwei unterschiedliche Tests dieselbe Farbskala nimmt. Was steht auf den Flaschen oder auf den Verpackungen, falls du die noch hast?

    Gruess, Ändu
     
  5. Hanshans01

    Hanshans01

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6024 Hildisrieden
    Salu Ändu

    Hab`s nochmal gecheckt.
    Beide Flaschen sind aus Tetra Laborett.
    Beschriftung:Test PH Süsswasser.
    Beide Flaschen gleicher Produktionscode.
    Gleiche Skala verwendet.

    Danke
    Gruss Werner
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Werner

    Dann wird es wohl wirklich so sein, dass der eine Test hinüber ist. Seltsam ist es aber trotzdem (ich hätte keine Verfärbung erwartet). Ist der blaue Test viel älter als der gelbe?

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen