1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Einrichten Juwel Lido 120 - Artenbecken für Erbsen-Kufis

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von GaRamBina, 2. Juni 2013.

  1. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Am kommenden Montag ist es soweit. Mein Juwel kann eingerichtet werden.

    Ziel wäre ein Artenbecken für Kugelfische.

    Um genügend Versteckmöglichkeiten bieten zu können, habe ich Steine und Wurzeln gekauft.

    Habe im Internet tolle Bilder gesehen von Wurzeln, auf denen Pflanzen wachsen.

    Nun meine Frage:
    würde gerne Jawamoos am Holz befestigen. Wie macht ihr das und welche Pflanzen wären sonst noch geeignet für auf Steine und Wurzeln zu setzen? ..natürlich immer mit Hintergedanken, dass sich Kugelfische darin wohlfühlen sollen;-)

    Danke für euer Feedbach.

    Liebe Grüsse
    Bina
     
  2. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hay Bina,

    Super dass du uns mit diesem Thread auf dem laufenden halten
    willst!:) Zum Aufbinden auf Wurzeln oder Steine eignen sich
    verschiedene Moose (Java-, Christmas-, Flame-, Riccia-moos etc.)
    oder Aufsitzerpflanzen (Epiphyiten) wie z.b. Anubias oder Farne.
    Kannst ja mal Tante Google oder die Suchfunktion hier betätigen;)
    Zum Aufbinden benutze ich immer feinen Nylonfaden.
    Einfach an der gewünschten stelle anbinden, das Moos etwas teilen,
    anlegen und anbinden, fertig:) ist keine grosse Sache. Auf Youtube
    findest du sicher noch das eine oder andere Video;)
    Gib mal "mooswall" ein, ist auch sehr interessant und schnell gemacht:)
     
  3. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Danke Liun!

    Ja, morgen Abend geht es los.. ;-)
    Die Wurzeln sind gewässert, Steine und Kies gereinigt und in sauberen Wasserkübeln bereit. Morgen wird das Aquarium aufgestellt und dann werde ich loslegen! Wird wohl eine lange Nacht *megasmile*
    Sobald ich dann fertig bin, stelle ich die ersten Bilder herein.

    Darf ich fragen: überprüft ihr täglich die Wasserwerte beim Einfahren? Was für Tests sind am wichtigsten? Habe von Sera so ein kleines Wassertest-Set, welches ich jeweils bei den Garnelen brauche zum die Werte zu testen. Wäre jetzt Zeit, den grossen Testkoffer zu kaufen? Oder was empfehlt ihr?

    Super, dann gehe ich heute noch etwas surfen auf YouTube und lass mir dort noch ein paar Tipps geben :-D

    Liebe Grüsse
    Bina
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Bina,

    Ich würde erst nach 2 Wochen messen, vorher sind die Werte meist sowiso nicht gut.
    Bei den Tests würde ich mir PH, KH, NO2,NO3 besorgen. Ein Ec-Messgerät erleichtert auch vieles, aber da musst Du selbst entscheiden ob sich dies für Dich lohnt.

    lg Dominic
     
  5. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Hallo zusammen

    Habe nun das Aquarium am Montag eingerichtet. Dachte, ich hätte viel Pflanzen gekauft, aber in so einem grossen Aquarium verschwinden die Pflanzen so zu sagen wie im Bermudadreieck :eek:

    Hoffe, die werden jetzt so richtig wuchern bis dann die Fische kommen. Aber ja, sie haben ja jetzt einen Monat Zeit. Ansonsten kaufe ich noch welche dazu..

    Eine vereinsamte Schnecke, welche ich wohl mit den Pflanzen importiert habe, schleicht schon mal im AQ herum. :p Aber die restlichen Schnecken werde ich wohl erst so gegen das Weekend setze ich noch ein paar mehr ein.

    Hier schon mal die ersten Bilder:
     
  6. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    So, nun ist es zwei Tage her, seit ich das neue AQ eingefahren habe. Meine aktuellen Werte:

    PH 8,0
    Nitrit 0,5 mg/l
    KH 6
    GH 11

    Wenn ich mich richtig informiert habe, ist das sehr gut, dass der Nitrit ansteigt und dann hoffentlich dann auch wieder fällt :p

    Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass die eine Mooskugel schon etwas gewachsen ist. Sofern das überhaupt möglich ist *lach*

    Heute Morgen habe ich sogar eine erste winzige Schnecke gesehen, welche sich wohl mit einer Pflanze herein geschlichen hat.

    Soll ich vor oder nach dem Nitritpik (oder wie das heisst) noch mehr Schnecken einsetzen?

    ..und bin ich auf dem richtigen Weg? Soll ich was verändern? Bereits Wasser Wechseln? Oder doch täglich 10 %?

    Danke für eure Feedbacks.

    Liebe Grüsse
    Bina
     
  7. hostis

    hostis Guest

    Hallo Bina,

    Was für eine Schnecke hast Du denn entdeckt? Blasenschnecken würde ich entfernen, die machen keine Freude, meistens jedenfalls nicht.
    Ich würde für die Kugelfische eine seperate Schneckenzucht betreiben. Mit Blasenschnecken. Diese würde ich aber nicht im Haubtbecken gedeihen lassen, die Pflanzen werden leiden und Schleim wirst Du überall haben. Die Schnecken am besten wie Futter hinzugeben.

    Das Wasser würde ich mal sein lassen, ausser es beginnt zu stinken.

    lg Dominic
     
  8. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Bina,

    Sieht toll aus dein Becken! :) Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
    Würde eventuell noch etwas Nixkraut oder Wasserpest rein werfen,
    das verkrautet dann schön:) Der Nitritwert ist normal, aber weiterhin
    im Auge behalten.

    @ Dominic,
    Wieso denn ne kleine Blasenschnecke entfernen? Habe die in jedem
    meiner Becken und weder Schleimspuren noch sind meine Pflanzen
    irgendwie beeinträchtigt. Im Gegenteil vertilgen sie jegliche abgestorbenen
    Pflanzenteile und verwandeln es in Dünger. Zudem wird diese
    sich sicher bald vermehren und die Kugis werden ihre Freude dran
    haben;) Ne seperate Schneckenzucht läuft bereits, soviel ich weiss...?

    Mfg
    Jérôme
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo Jerome,

    Ja dann hast Du weniger schleimabsondernde Blasenschnecken als ich in meinen 2 Aufzuchtbecken.:-D Pflanzen wurden auch in anderen Becken beeinträchtigt, deshalb hab ich die Blasenschnecken wirklich nicht gern. Wenn Du noch nie Schleim hattest, dann freu Dich.

    In meiner Anfangszeit hatte ich auch Zwergkugeler. Ich hab die Fische aber abgegeben, weil bei mir die Sache unüberlegt war und ich den Weg Richtung Welse gefunden habe... Mir ist aber aufgefallen, dass die Kugeler bei einem Überangebot an Schnecken, die Schnecken nur als "Snack" missbrauchen. Das heisst: Nur Teile wurden abgebissen, die Schnecke aber nicht getötet und gefressen... Ausserdem war alles was keine Blasenschnecke war einem leidiglichen Tod geweiht, denn die grösseren Schnecken wurden sowiso nur als Snack gebraucht. Die Blasenschnecken nur wenn ein Überangebot da war.

    Und all der Schleim.... Ich würde wirklich nur seperat Schnecken züchten wenn ich nochmal müsste...

    lg Dominic
     
  10. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Dominic,

    Gut ich muss zugeben, ich hatte auch schon Blasenschnecken in einem
    kleinen filterlosen Becken und dort haben sie richtige Spinnweben
    durch das ganze Aquarium gezogen:-D Aber in einem Becken mit
    Strömung habe ich nie mehr etwas gesehen:)

    Das Phänomen mit den Schnecken abbeissen und liegen lassen
    konnte ich bei meinen auch beobachten. Die Schnecke verendet
    dann und rutsch aus ihrem Häusschen und wird später gefressen.
    Aber so ist halt die Natur, kalt und grausam:twisted: Nein spass,
    ich finde auch, dass die kugis nicht nur mit Schnecken gefüttert
    werden sollten. alle 3-4 Tage Schnecken und ansonsten Frost-
    oder Lebendfutter. So bin ich recht gut gefahren und das "Schnecken den Kopf abbeissen" hat sich dann auch in Grenzen
    gehalten;)
     
  11. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Guten Morgen
    Danke für eure Feedbacks!
    Wie bereits erwähnt läuft die Schneckenzucht bereits in einem 60 Liter Garnelenbecken. Von Schleim keine Spur... Aber was nicht ist, könnte ja noch werden...:shock:
    Im AQ ist eine kleine Blasenschnecke.. Die lasse ich um das Klima richtig entwickeln zu lassen.
    Betreffend Futter habe ich mich entschieden vorerst nur Lebendfutter zu geben. Habe im Netz diverses gefunden, dass sie viel ruhiger seien, wenn sie ihr Futter jagen müssen. Dann sei sogar eine Vergesellschaftung kein Problem. Aber das will ich jetzt nicht unbedingt testen... Höchstens mit Garnelen..
    Bin gespannt, was für Charakteren im Juli bei mir einziehen.. Solange darf das Becken einfahren und verkrauten.. Vermutlich hole ich wirklich noch ein paar Pflanzen.
    werde hier weiter die Werte einschreiben und hoffe auc eure Unterstützung.
    Bin irgendwie fast etwas aufgeregt und kann die Entwicklung kaum abwarten... :-D

    Liebe Grüsse
    Bina
     
  12. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    ps: hab da noch eine Abfängerfrage...
    Die Wasserwerte für die Kugis kenne ich, was bedeuted jedoch "Wassertyp 5 - 7"?
     
  13. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Guten Morgen

    Hast du das auf einer Inernetseite gefunden? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass irgendwo auf dieser Seite die "Wassertypen" beschrieben sind...

    Grüsse
    Michael
     
  14. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Hi Michael

    Ich habe es in einem Buch über Aquarienfische aber leider keine Legende dazu... :shock:

    Dachte, das wären so "allgemeine Angaben". Aber dann ist gut, wenn ich "nichts" verpasst habe :p

    Liebe Grüsse
    Bina
     
  15. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    So, jetzt habe ich auf Jérôms Rat hin noch ein paar Pflanzen eingesetzt... Möchte, dass die rechte Aquariumseite so ein Wald gibt und links eher etwas Platz zum Schwimmen ist. Aber ich denke, wenn die Pflanzen dann so richtig verkrauten, wird das bestimmt die Idee erfüllen.

    Das Nixkraut kommt auf den Bildern nicht so zur Geltung. Habe es hinter das Holz und vor den Filter gepflanzt, dass es dort hoffentlich dann auch richtig hoch wird.

    Die Nitritwerte sind wieder am Sinken... Ist das der Peak schon gewesen? Habe Starterbakterien in den Filter getan vor dem Einfahren.. Egal, Fische gibt's trotzdem erst im Juli ;-)

    Aber hier mal neue Bilder von dem aktuellen Pflanzenbestand. Schnecken hat es auch schon einige drin.. Woho, bis Juli werden die Kugis doch ein rechtes Schlaraffenland haben *smile*

    Die Fotos sind mit der Handykamera gemacht.. deshalb etwas dunkel ausgefallen.. aber besser als nichts *smile*

    Liebe Grüsse
    Bina
     
  16. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hallo Bina,

    deine Idee gefällt mir, mit dem verkrauteten Teil und dem Schwimmbereich.

    Auf dem Foto erkenne ich einen Javafarn. (Auf beiden Fotos zu sehen, lange und breite Blätter und eher hellggrün.) Die Pflanze besitzt ein Rhizom dass nicht in den Boden gehört. Der Javafarn krallt sich mit seinem Rhizom und den gebildeten Wurzeln an Steinen und Wurzeln. Es ist also eine Aufsitzerpflanze.

    Im zweiten Bild hast du rechts von dem Javafarn den Indischen Wasserwedel (Hygrophila difformis). Das ist eine Stängelpflanze. Die gehört wie du es gemacht hast in den Boden. ;)
    Du solltest die einzelnen Stängel jedoch stärker auseinander setzten, sonst zerfallen dir die untersten Blätter, da kein Licht dort hin kommt.
    Du kannst ruhig jeden Stängel einzeln in Sand setzten. So hast du optisch gleich viel mehr 'grün'. :)

    Lieber Gruss, Michael
     
  17. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Danke Michael für dein Feedback! ..wird umgesetzt! :-D

    ..bin hier um alle Tipps froh! Schliesslich möchte ich, dass es den Kugis dann richtig gut geht in ihrem zu Hause :p
     
  18. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Bina,

    das ist das Beste, nicht nur wegen das Nitritpeak und die Bakterien: mir ist aufgefallen dass ich nicht immer sofort zufrieden mit der Einrichtung der Becken bin, so lange ich immer wieder ins Wasser und verschiebe Pflanzen, Steine und Wurzel... das ist mit den Fischbesatz nicht immer stressfrei (für beide Seiten)!
    Mit mehr Pflanzen sieht das Becken noch besser aus, die Fische werden sich freuen.

    Grüsse
    Stefania
     
  19. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Danke Stefania
    ..hat was mit der Einrichtung.. Im Moment lässt es zwar, aber man weiss ja nie :-D

    Freue mich auf die Erbsen und hoffe, dass sie sich wohl fühlen..

    Liebe Grüsse
    Bina
     

Diese Seite empfehlen