1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

180l Aquarium mit Zwergkrallenfrösche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von B&R, 1. Juni 2013.

  1. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo zusammen

    So, mein neues Projekt. Ich habe mein 180l Aquarium heute mit 8 Stk. Zwergkrallenfrösche bestückt. Für mich ist das noch ziemlich Neuland bzw. schon etwas vorab recherchiert und daher auch Filter auf schwächste Stufe gestellt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich an Männchen und Weibchen habe, aber vermutlich habe ich grade mal 1 Männchen erwischt und die anderen sind wohl Weibchen.

    Vermutlich bleibt es beim Artenbecken, da ich sehr gerne auch Nachwuchs möchte und weiterhin was von den Fröschen sehen will. Das ist wohl nur bei einem Artenbecken möglich oder was habt ihr so für Erfahrungen.

    Allenfalls auch paar Schnecken rein? Apfelschnecken oder würden sich andere eignen?

    Es soll auf keinen Fall ein Gesellschaftsbecken mit Fischen werden, wenn dann wirklich nur eine Sorte Fisch, wo sie sich gut vertragen, ansonsten dann lieber ein riesen Artenbecken :-D

    Sollte es mal zu Laich kommen, dann würde ich den in eine Schale separieren und so probieren gross zu ziehen.

    Für weitere Ratschläge bin ich offen :)

    Grüsse Bea
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Zwergkrallenfrösche

    Sali Bea

    Schön dass du die Liebe zu den Zwergkrallenfröschen gefunden hast.
    Ein Becken mit Pflanzen so dass sich die Frösche darauf gemütlich ausruhen können. Wasserstand nicht zu hoch, sie können raus klettern.
    Ich würde sie nicht mit Fischen zusammen halten. Fische haben ein viel zu schnelles fressverhalten als die Frösche.
    Mit Garnelen geht es gut, obwohl sie ab und an kleine erwischen und fressen.
    Apfelschnecken habe ich auch gehört dass es geht, aber selber keine Erfahrung.

    Gruss Lilly
     
  3. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Guten morgen Lilly

    Danke für deine Antwort. Dann belasse ich es mal bei den Schnecken, ich habe in einem anderen Becken noch Zwerggarnelen, kann dann allenfalls mal paar wenige rüber nehmen, aber ich warte nun mal ab.

    Ja, der Wasserstand ist etwas tiefer als sonst. Aber vielleicht nehme ich nochmal etwas raus zur Sicherheit.

    Ich finde diese Tierchen sowas von toll und sind auch ziemlich aktiv und verstecken sich auch nicht dauernd :)

    Grüsse Bea
     
  4. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Winterruhe

    Ich meinte natürlich, dass ich es bei den Fröschen belasse.... momentan nichts rein tu.

    Nun aber noch eine andere Frage und zwar bezüglich Winterruhe.

    Lilly, wie machst du das?

    Liebe Grüsse
     
  5. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Bea

    schön, dass du dich für ein Artaquarium entschieden hast, das wird deinen Fröschen sicher sehr gefallen!
    In einem solchen Aquarium kannst du einen schönen Trupp Frösche halten...
    Diese Tiere sind äusserst interessant und vielseitig zu beobachten...
    Kleiner Tipp, stelle das Aquarium an einen Ort auf, wo du dich viel aufhälst...
    Ich hatte mal ein Becken genau neben dem PC, das war super!
    So konnte ich die Kleinen sehr gut beobachten!



    Wenn du wirklich Junge aufziehen willst, wird das sehr spannend werden...
    Die Schalenmethode ist super geeignet, ich habe das auch schon mehrmals so gemacht.

    Bevor du aber loslegst, hier einen kleinen Tipp von mir...
    Sorge, bevor du mit dem Züchten beginnst dafür, dass du genügend kleines Lebendfutter aufbringen kannst, um die Kaulquappen zu ernähren, sie fressen einem die Haare vom Kopf! :-D
    Artemianauplien, Mikrowürmchen, Wasserflöhe, Muschelkrebschen, Grindalwürmchen und so weiter sind eine wichtige Voraussetzung, damit das ganze Erfolgreich verläuft!

    Die Aufzucht ist über eine längere Zeit sehr Arbeitsintensiv , aber sie macht auch viel Spass!
    (2 mal Tägliche Wasserwechsel, Schalenreinigung und so weiter...)


    Ein Zwergkrallenfroschaquarium kann man sehr hübsch gestalten...
    Es ist auch für uns eine Augenweide, auch ohne Fische!


    Die Frösche mögen viele Pflanzen, die auch bis an die Wasseroberfläche wachsen..
    Zwergkrallenfrösche halten gerne ab und zu ihre Nase aus dem Wasser raus!

    Wurzeln, unter denen sich die Frösche verstecken können, sorgen für Sicherheit!
    Kokosschalenhöhlen sind auch sehr beliebt...

    Als Mitbesatz würde ich dir Garnelen empfehlen, sie stören die Frösche weder beim fressen noch bei ihren Verhaltensweisen...

    Junggarnelen werden aber von den Fröschen als Snack gefuttert, wenn sie sie erwischen!
    Allerdings kommen, in schön begrünten Aquarien genug Jungtiere durch...
    Auch grössere Garnelen, wie die "Amanogarnele" sind sehr gut geeignet...
    Sie helfen mit, Futterreste zu beseitigen und sind sehr drollig!

    Die Vergesellschaftung mit Apfelschnecken kann klappen, es kann aber sein, dass sich die Frösche mal einen Fühler oder ein Atemrohr schnappen, wenn sie es erwischen...

    Zwergkrallenfrösche sind aber nicht aggressiv, keine Angst...
    sie sehen einfach nicht sooo gut und reagieren auf Bewegungsreize! Egal ob es etwas zu fressen ist, oder der Fuss eines Artgenossens, es wird erst mal zugepackt


    Zwergkrallenfrösche brauchen keine Winterruhe, sie leben in einem normal beheizten Aquarium...
    Du kannst aber eine Art Regenzeit stimulieren, das würde die Paarungstimmung fördern...

    aber mehr dazu ein ander mal... ;-)

    bin gespannt, wie es bei dir weiter geht, bitte halte uns auf dem laufenden, ja?

    Liebe Grüsse
    Trix


    PS, schau dir mal mein Avatar an, das ist ein Männchen, es hat hinter den Vorderbeinchen eine Postaxilardrüse, welche weisslich oder rosa scheint...
    sie muss aber nicht genau so gross, wie auf meinem Foto sein..

    Weibchen haben das nicht, dafür sind sie rundlicher und auch grösser als die Männchen. Man kann also die Geschlechter sehr gut voneinander unterscheiden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2013
  6. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Trix

    Vielen Dank für dein ausgiebiges Posting. Momentan ist es noch nicht sooo dicht bewachsen. Ich warte mal ab, bis sich das alles etwas eingelebt hat, dann kann ich später mal paar Red Fire Garnelen von meinem anderen Becken rüber holen.

    Und dieses Aquarium befindet sich in unserem offenen Küchen- und Essbereich, also schön wo wir immer wieder rein schauen können :)

    Fressen denn die Jungen kein Frostfutter?

    Ich hänge hier mal paar Fotos an, aber Achtung ich habe momentan nur eine alte Digitalkamera zur Hand, die aktuelle befindet sich momentan in Shanghai, da wo mein Mann geschäftlich unterwegs ist. So müsst ihr euch mit diesen Bilder begnügen :-D
     
  7. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Bea

    vielen Dank für die lustigen Fotos!
    sie sind doch super gelungen..:lol:


    doch, auch junge Frösche fressen Frostfutter..
    aber Kaulquappen fressen vor allem kleines Lebendfutter :-D

    deine Frösche scheinen mir noch sehr jung zu sein, das ist der Grund, dass man die Postaxilardrüse noch nicht gut sieht...:p

    warte mal noch ein wenig ab, bis sie grösser, runder und älter sind, dann sieht man es ohne Probleme...

    Deine Kleinen sehen übrigens gut aus...
    Sie sind nicht zu mager! Das ist leider selten, wenn man junge Frösche kauft...

    jetzt kannst du sie schön anfüttern, ich würde dir empfehlen, zweimal täglich eine kleine Portion zu füttern, immer soviel, dass sie alles auffressen und keine Reste übrig bleiben..

    du wirst sehen, sie werden schnell wachsen!

    viel Spass mit den Süssen!

    lg Trix
     
  8. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Trix

    Die ZKF sind aber auch lustige Tierchen :-D ausser es geht ums Futter, da zickt einer etwas rum ;-)

    Danke für den Tipp, werde ab morgen somit 2x pro Tag füttern.

    Grüsse
    Bea
     
  9. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo zusammen

    kleiner Zwischenbericht, es geht allen 8 Fröschen super und sie haben schön zugenommen :-D Heute habe ich dann mal 5 Zwerggarnelen vom anderen Becken rüber gebracht. Und das grosse Aquarium scheint den Zwerggarnelen super gefallen, wie die Männchen nun da drin herum schwimmen :-D

    Ich habe nun paar Red Fire bestellt, damit ich das kleine Becken mal wieder etwas aufstocken und mit frischen Nelen vermischen kann. Sobald die dann wieder schön Nachwuchs prodzieren, setze ich noch mehr Zwerggarnelen zu den ZKF, 180l ist ja eine schöne Grösse :-D

    Grüsse Bea
     
  10. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Bea,

    180L bieten sicher eine angenehme Umgebung für Frösche und Garnelen.
    Viel Spass beim beobachten :)

    Grüsse
    Stefania
     
  11. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Mensch, ich habe im Garnelenbecken Fräskopfwürmer entdeckt :shock: ich hatte noch nie welche. Wohl durchs Frostfutter eingeschleppt. Nun hoffe ich, dass diese Viecher nicht auch noch ins 180l Aquarium rübergesiedelt wurden, durch das "zügeln" von den 5 Zwerggarnelen.

    Ich weiss im Moment noch gar nicht wie ich das behandeln soll/kann. Gemäss google Recherechen können die Garnelen und auch die Zwergkrallenfrösche nicht von diesen Viechern befallen werden. Somit lümmeln sich diese Fräskopfwürmer bei mir einfach auf und im Boden rum. Was nun? gehen die von selber kaputt, da sie keine "Wirte" haben oder muss ich behandeln und wenn ja mit was? Es müsste was sein, was ungefährlich für Zwerggarnelen und Zwergkrallenfrösche ist.

    Grüsse Bea
     
  12. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Würmer

    Sali Bea

    Bist du sicher das es Fräskopfwürmer sind?

    Gruss Lilly
     

Diese Seite empfehlen