1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Frage an die Händler: Was für Kriterien erfüllt Ihr bei: Acanthicus adonis

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von hostis, 31. Mai 2013.

  1. hostis

    hostis Guest

    Niklaus,

    Ich denke nicht dass ich das tun muss, denn ich arbeite glaub genug für die Tiere, wenn auch einseitig. Ob ich da nun ein Geschäft nenne oder nicht, arbeiten für Tiere tu ich trotzdem. Ich denke auch dass ich mit finanziellem Eigenaufwand von mindestens 15 000.- jährlich genug tue um mir den "Tierschutzpully" somit leisten kann. Also zieh bitte mal die Handbremse an. Solche Forderungen nerven.

    Im Vergleich was ich schon alles gesehen habe ist dies nicht einmal ein Bagatelldelikt... Wenn Du in Taiji, oder auf den Färöern oder Salamon-Islands gewesen wärst, dann würdest Du solches nicht sagen. Ich habe gesehen wie hunderte Grindwale und Delfine geschlachtet wurden, also hör bitte auf mit Deinen unüberlegten Aussagen betreffend meiner Art von Tierschutz.

    Ich hoffe Du hast nun begriffen dass ich zumindest zu diesem Zeitpunkt kein Geschäft nennen werde.

    lg Dominic
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Dominic

    Man kann von anderen schon verlangen mit unüberlegten Aussagen aufzuhören, aber dann müsste man konsequenterweise selber mit gutem Beispiel voran gehen und jegliche Äusserungen unterlassen, mit welchen man mindestens gerüchteweise (und das reicht bereits) sich denken kann welche/n Händler du +/- gemeint haben könntest.
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Wer ganz ohne Fehler ist werfe den ersten Stein ;)

    Ich persönlich finde das Verhalten von Dominik löblich... es geht ihm nicht darum ein oder mehrere Geschäfte an den Pranger zu stellen sondern er versuchte zuerst das Gespräch zu suchen, vielleicht auch mittels diesen Thread Zoofachverkäufer welche mitlesen aufzurütteln bevor er härtere Methoden anwendet.

    Ausserdem war er auch schon bei mir im Geschäft... also davon auszugehen, es müsse sich um ein Geschäft aus seiner Gegend handeln ist rein spekulativ und Dominik hat deutlich geschrieben, dass er das oder die Geschäfte vorerst nicht benennen möchte inkl. Begründung... es besteht wirklich kein Grund weiter zu stürmen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Angel

    Löblich finde ich, dass es Dominic um die Tiere geht, denke das stellt niemand in Frage. Am Inhalt meines obigen Posting ändert sich jedoch nichts und dies ist somit auch mein Schlussposting zum Thema, weisst ja wieso.
     
  5. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo zusammen

    Mich stört halt einfach, dass hier sehr inkonsistent argumentiert wird und das Wohl der Tiere plötzlich vergessen geht! Wieso bekam der deutsche Lieferant hier im Forum den Pranger, Angel? Stört er das Geschäft von fleissigen CH-Nachzüchtern? Auch dazu kann man nur spekulieren als neutraler Leser... Zudem riskiert das deutsche KMU nun ein Verfahren, da es namentlich genannt wurde.

    Hier die Fragen an den Tierschutz:
    Was geschah nun mit diesen Tieren, welche über 1m gross werden? Wieviele von diesen Tieren wurden in die Schweiz importiert? An welche Kunden wurden diese Tiere mit welchen Infos weiterverkauft? Werden nun Bewilligungen eingeholt und wie werden die Vergehen rückwirkend geheilt? Passierten die Verstösse seitens Liegerant, CH-Händler und/oder Kunden vorsätzlich bzw. im Wissen, dass man dazu eigentlich eine Bewilligung bräuchte? Das sind m.E. die Fragen, welche beantwortet werden müssen bevor man die schwere der Verletzungen der TSchV beurteilen kann! Ggf. gibt es von der Behörde sodann auch nur eine Abmahnung. Dafür ist dann aber das Regulierungsubjekt aktenkundig und im Widerholungsfall kann einen Gang höher geschaltet werden. Von Selbstjustiz oder eigenmächtiger Einschätzung der Sachlage seitens Dominic und anderen halte ich gar nichts.

    Also wenn schon Tierschutz, dann bitte konsequent - meine Meinung.

    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Niklaus

    Was ist denn das für eine Argumentation? :lol:

    Wenn Du Dominiks Postings noch einmal durchliest, so wird klar, dass Dominik den Grosshändler nicht erwähnt hat, um ihn an den Pranger zu stellen sondern lediglich um einen Irrtum bezüglich der korrekten Bezeichnung des Tieres auszuschliessen.

    Auf den deutschen Stocklisten sind die adonis ab und zu drauf und zwar bei diversen Grosshändler... in DE braucht man keinen Sachkundenachweis für die Haltung dieser Welse, ist frei verkäuflich...

    Im Verlauf der Jahre? Wahrscheinlich so einige.....

    Kommt wohl auf die Quelle an, die Informationen sind ja extem unterschiedlich bzw bei der Grössenangabe herrscht keine Einigkeit ;)

    Vermutlich in den meisten Fällen unwissentlich .. von allen adonis-Haltern weiss es der Grossteil sicherlich heute noch nicht, dass dieser ein Tier in seinem Becken hat, welches bewilligungspflichtig ist.
    Nun, sofern jemand die Kenntnis darüber hatte und sein Tier dem Veterinäramt gemeldet hat... es gibt eine Auflage, dass man entweder die Bedingungen zur Haltung erfüllt oder dann die Tiere entsprechend platziert.... ist weder das eine noch das andere möglich werden die Tiere getötet.

    Da ich die Ausbildung zum Tierpfleger nach 2009 machte war mir die aktuelle Gesetzeslage wohl bekannt. Ich beantragte daher eine Sonderbewilligung für die Haltung einer Gruppe Flösselhechten, welche ich einst notfallmässig aufgenommen hatte, in ein Becken unter 100cm Tiefe und obwohl diese äusserst wendigen Lauerjäger nicht wirklich ein Becken von 150cm Tiefe benötigen erhielt ich die Bewilligung nicht... die Gesetzeslage ist klar und da ist manchmal kein Spielraum selbst wenn es um das Wohl der Tiere geht .. ich hätte die Tiere also eines Tages töten müssen (Plätzchen finden war nicht möglich) aber ich konnte sie gottseidank dem Grosshandel vermitteln.

    Für die Adonis in der Schweiz dürfte es wohl ziemlich düster werden....
    Dir geht es doch gar nicht wirklich um das Wohl der Tiere oder? Du willst doch einfach wieder Köpfe rollen sehen nicht? ...

    Wer wirklich etwas für die Tiere tun möchte kann sich mal überlegen, wie man möglichst viele Leute (Kunde und Verkäufer) erreicht um diese einerseits über die Gesetzeslage aufzuklären (kein Einkauf dieser Tiere mehr) und anderseits Möglichkeiten für die bereits vorhandenen Tiere ausarbeiten kann...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. hostis

    hostis Guest

    Hallo Angel,

    Danke Dir.:-D

    lg Dominic
     
  8. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hoi zäme
    Wie auch immer. Wir müssen nicht gleicher Meinung sein. Ich habe diesem Thread nichts mehr anzufügen und hoffe die Tiere bekommen ein zu hause, wo sie sich einmal ausgewachsen im Behältnis wenigstens drehen können...
    Lg N.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     

Diese Seite empfehlen