1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hallo aus Luzern

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von GaRamBina, 30. Mai 2013.

  1. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Grüezi metenand :p

    Mein Name ist Bina. Mein Profilname ist eine Mischung aus den Namen unserer Hunde (Gandalf und Rambo)..

    Ich habe zur Zeit ein 60l Sera Nano Cube mit Garnelen drin. Habe mir jedoch jetzt ein Aquarium gekauft, welches 120 l fasst und dies möchte ich mit Indischen Zwergkugelfischen besetzen. Im Fachhandel wurde mir gesagt, dass es Platz hätte für 3.3 in einem 120 l Juwel Lido.

    Werde aber das Aquarium natürlich zuerst kugi-gerecht einrichten und etwa 10 - 14 Tage einfahren lassen.

    Vielleicht habt ihr mir noch Tipps und Tricks für die Einrichtung für ein Artgerechtes zu Hause? Auf jeden Fall sind viele Pflanzen für Verstecksmöglichkeiten geplant, etwas Javamoos. In dem 60 l Becken werde ich dann die Schneckenplage wieder aufleben lassen. Das heisst, da die Schnecken den Garnelen nichts antun (ausser auch am Futter knabbern), habe ich in diesem Becken angefangen, Schnecken zu züchten. Also der Natur so zu sagen freien Lauf gegeben, so dass ich dann die Kugelfische auch Artgerecht ernähren kann.

    Würde mich sehr freuen, von euch ein paar Tipps zu bekommen, wie ich beim Einrichten vorgehen soll. Freue mich aber auf jeden Fall auf die Neuzugänge. Aber ja, die werden wohl erst Ende Juni bei mir einziehen.. Geduld bringt Rosen.. oder in meinem Fall Fische... :shock::-DO<

    Was meint ihr, bei einem 120 Liter Aquarium und einer Besetzung von 3.3 Zwergkugelfischen, kann ich da noch anderen Besatz hinzufügen? Im Zoohaus haben sie mir noch die Krallenfrösche und/oder Dornaugen schmackhaft gemacht. Seht ihr bei der Vergesellschaftung ein Problem oder ein klares Ja?

    Dann freue ich mich auf das Durchlesen und aktive Mitschreiben in diesem Forum.

    Herzliche Grüsse
    Bina
     
  2. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hay Bina,
    Willkommen im forum! :)

    Gut, dass du dich vorher informieren willst.
    Wegen den kugis kann ich nur sagen, dass sie ausgesprochene
    Charaktertiere sind, verkrautete becken und schnecken lieben und
    nach meiner erfahrung besser in einem artbecken gehalten werden.
    Teilweise tendieren sie zum "plagen" anderer fische, auch wenn die
    doppelt so gross sind;)

    Würde das Lido länger als 14 tage einfahren lassen. Desto länger es
    einfahren kann umso besser können sich die bakterien einleben und
    ein Gleichgewicht einpendeln. Ich empfehle dir mindestens 4 wochen:)

    So, jetzt noch viel spass beim einrichten und halt uns auf dem laufenden!:)
     
  3. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Hallo Liun

    Danke! Ja, eben, lieber etwas Geduld und richtig machen und dafür richtig lange Freude daran haben!

    Du meinst also lieber keine anderen Tiere hinein tun? "nur" 3.3 Kugis?

    Wegen dem Einfahren: ja, bin halt eine Frau und Geduld wurde uns nicht in die Wiege gelegt, aber wenn du meinst 4 Wochen wären besser, nehme ich den Tipp gerne an.

    Freu mich echt auf das Aquarium! ..und werde natürlich sehr gerne euch auf dem Laufenden halten! So könnt ihr mir nämlich auch Feedbacks abgeben, ob ich alles Kugi-gerecht mache oder nicht :-D

    Liebe Grüsse
    Bina
     
  4. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hay Bina,

    Ich habe die Zwerge mal in einem gesellschaftsbecken mit Roten von Rio
    und Panzerwelsen gehalten. Nach 2 Wochen hatten alle Beifische angeknabberte
    Flossen und ich musste die zwergkugis rausnehmen. Zudem bilden die männchen
    Reviere, die sie auch verteidigen. Sie sind zwar klein, dafü sehr schwimmfreudig und
    ausgesprochen neugierig. Du könntest ein paar zwerggarnelen rein tun, hat bei mir geklappt.
    Ab und z u wurde ein jungtier "zum zvieri" verspeist, aber es kamen immer genug
    durch.
     
  5. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Erst mal Willkommen im Forum, Bina

    Liun hat recht. Je länger du dein Aquarium einfahren lässt, desto stabiler ist es dann.
    Du kannst aber schon (nach ca. 2 Tage?) Schnecken einsetzten. Die liefern dann Nahrung für die Bakteren, und im Becken bewegt sich was. ;)
    Dann weisst du schon, das bereits Leben im Aquarium existiert.
    Die Pflanzen kannst du schon von beginn an einsetzten.

    Ich rate dir auch zu einem Artbecken bei den Zwergkugelfischen.
    Bei 3 Tieren bist du gut bedient. Die Jungtiere sind meist in einer kleinen Gruppe.
    Jedoch sollte das Becken sehr gut strukturiert sein, da die Tiere, je älter sie werden, eher Einzelgänger werden. Dann können sie sich im Becken später gut aus dem Weg gehen.

    Gruss, Michael
     
  6. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Danke! Wow, hier geht's aber schnell mit den Tipps!

    Könnt ihr mir allenfalls auch noch ein Geschäft empfehlen, wo ich gesunde Kugis kaufen kann? Gesehen habe ich diese im Qualipet. Empfehlt ihr mir eher ein Fachgeschäft oder ist QP auch in Ordnung?

    Anstelle von Garnelen, wären die Frösche auch ok?

    Also Vorrang haben die Kugis. Alles andere wäre "Beilage" *grins* Aber Garnelen habe ich ja im "Schneckenaquarium" bereits. Ich könnte also so ein paar ins grosse Becken schmeissen und wenn sie zu stark angeknabbert werden, kann ich sie ja wieder ins kleine Becken tun.

    Super Tipp übrigens wegen den Schnecken in das Becken zu schmeissen während dem Einfahren. Dann können die kleinen dann beim Einzug sich schon richtig verköstigen und das "Klima" passt dann auch perfekt.

    Ach und ja, es wurde mir gesagt, dass ich 3.3 (also 3 Männchen und 3 Weibchen) in ein 120 Liter Becken tun könnte. Michael spricht von drei.. Wären 6 zu viel? Oder lieber mehr Weibchen?

    Fragen über Fragen.. Aber möchte halt gleich von Anfang an alles richtig machen :)
     
  7. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hay Bina,

    Jep, Schnecken kurbeln den Stoffkreislauf richtig an und wie du
    schon gesagt hast, haben die kugis dann gleich ein "Willkommensgeschenk" ;)

    Ich hatte meine damals vom QP, aber sollte dir eigentlich jeder
    Laden besorgen/bestellen können. Es gab mal Züchter hier im Forum,
    bin aber nicht mehr sicher, ob die noch aktiv sind. Du kannst ja mal
    ein Inserat machen, vielleicht meldet sich jemand:)
    Die Garnelen (sofern es Zwerggarnelen sind) werden nicht nur
    angeknabbert sondern verschlingen die gleich im ganzen.
    Aber wie schon gesagt, bei mir gings gut, hatte immer genug
    Jungtiere. Apropos Futter solltest du nicht nur schnecken verfüttern,
    ab und zu mal Lebend- oder Frostfutter wäre empfehlenswert
    (und ebenfalls sehr interessant zum zuschauen;))

    Hier noch eine Seite, falls du die dir noch nicht angeschaut hast:

    *Klick*

    Würde Tendenziell mehr Weibchen nehmen. Würde mal mit
    2 Mädels und einem Männchen anfangen. Wenn du Glück hast
    und gute Bedingungen bietest vermehren sich die Kleinen ja eventuell:)
     
  8. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hallo Bina,

    ich nehme an du meinst Zwergkrallenfrösche?
    Ich selbst würde diese beiden Arten nicht zusammen setzten. Die Zwergkrallenfrösche würden auch von den Zwergkugelfischen gepisakt werden.

    Ich selbst würde die Zwergkugelfische wirklich nur mit den Zwerggarnelen (Neocaridina heteropoda) zusammen halten.

    Gruss, Michael

    P.S. ich finde es sehr gut, dass du dich vorher reichlich informierst, bevor du dir die Tiere zu legst :-D
     
  9. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Bina

    Dem stimme ich zu..
    Zudem ist auch für Zwergkrallenfrösche ein Artbecken zu empfehlen!

    In einem Gesellschaftsaquarium sind sie nur ein Schatten ihrer selbst und haben eine äusserst geringe Lebenserwartung!

    Bei Krallenfröschen würde ich für die Zwergkugelfische bedenken haben, die fressen alles, was ins Mäulchen passt!

    also auch für sie ist ein Artbecken die bessere Wahl!

    Liebe Grüsse
    Trix
     
  10. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Guten Morgen

    Ok, also ihr empfehlt für mein Lido 1.3 Zweegkugelfische mit höchstens ein paar Garnelen als eventuellen Zwischensnack zu machen. Ok, das klingt doch vernünftig ;-) da ich ja ein 60 liter noch habe mit Schnecken und Garnelen, kann ich von Dort ja jeweils ein paar umsetzen, wenn der Garnelenbesatz zu rasant ansteigen sollte..

    Im QP hat sie mir auch Kies und Sand empfohlen. Auf den Bildern sieht man jedoch eher Sand... Ist das relevant? Und welche Pflanzen empfehlt ihr? Habe gelesen, dass Javamoos wichtig sei und Rückzugsmöglichkeiten. Kann das auch in Form von Einrichtungsgegenständen sein? Habt ihr Bilder eurer Becken?

    Bin richtig froh, dass ich gefragt habe. Gemäss QP hätte ich dann ein AQ mit 3.3 Kugis, 2.2 Zwergrallenfrösche und eventuell Dornaugen. Klingt schon toll, aber wenn ich mir vorstelle, mit 6 Fressmonstern zusammen wohnen zu müssen, tun mir die Frösche und Dornis schon leid..

    Danke also für eure Unterstützung! Glückliche Tiere heisst glückliche Besitzer ;-)

    wünsche euch einen tollen Tag.

    Liebe Grüsse
    Bina
     
  11. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hay Bina,

    Für das ist das Forum doch eben da, dass man sich gegenseitig
    austauschen und helfen kann:) Bezüglich Beckengestaltung:
    Ob Sand oder Kies ist den Kugis egal, aber da das Becken schön
    dicht bepflanzt sein sollte, würde ich dir Kies 0.8-2mm empfehlen.
    Einfach weil es für die Pflanzen einfacher ist an Nährstoffe zu kommen;)
    Ist aber schlussendlich geschmackssache. Vallisnerien, Nixkraut, wasserpest, javamoos...
    Pflanzen kannst du alles mögliche einsetzen, würde sicher ein paar schnellwachsende
    Arten sowie moos einsetzen. In Javamoos sollen sie gerne ablaichen.
    Strukturieren kannst du mit Schönen Wurzeln, Steinen und einer etwas
    überlegten Bepflanzung. Dann noch gut einfahren lassen,so sollte alles klappen.
     
  12. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    India

    Hi Liun und Bina,

    was den Untergrund angeht: Ich könnte mich jetzt auch irren, aber ich dachte, dass Zwergkugelfische Sand bevorzugen. Sie schlafen nämlich auf dem Grund, und wegen ihrer Haut (sie haben besitzen keine Schuppen!) sollte Sand verwendet werden, sodass sich die Fische nicht am Kies verletzen.
    (Die Pflanzen werden bei mir gleich üppig, egal ob Sand oder Kies)

    Ich selbst würde das Becken wie ein kleiner indischer Tümpel gestalten. Anscheinend mögen die Zwergkugelfische ja verkrautete Becken. Ich würde reichlich Javamoos (so werden mehr Garnelen-Junge durchkommen), und selbstverständlich den Indischen Wasserstern (Hygrophila difformis) und den Indischen Wasserfreund (Hygrophila polysperma) :p:-D.
    Dann hättest du einen richtigen India-Lake.

    Gruss, Michael
     
  13. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Michael,
    Interessante Theorie! Bei mir haben die zwerge immer auf blättern geschlafen,
    muss aber natürlich nicht bei allen so sein:) ja das mit dem pflanzenwachstum...
    Kommt auf viele Parameter drauf an, bei mir gehts im Sand eher gemächlich voran,
    Aber das ist auch eine andere Diskussion;) Nimm was dir besser passt, Bina, da die
    Zwerge nicht gründeln oder sonst was ist das hier wohl eher sekundär.
     
  14. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hi Liun,
    vielleicht weil du Kies hattest? :p

    Nein, nur Spass. ;-)

    Das Beweist halt, dass die Zwergkugelfische 'auf' etwas schlafen. Seis Boden oder Pflanze. Ich nehme mal an dass es sich dabei um breitblättrige Pflanzen gehandelt hat? (Echinodorus, Anubias..?)
    Im Grunde genommen ist es nur zweitrangig. Falls du Bina dich für Kies entscheidest, dann nimm Rundkies, beziehungsweise Kies mit abgerundeten Kanten. So schlitzen sich die Fische nicht auf.
    & Pflanzen mit breiten Blättern schaden dann gewiss nicht.
    Ich selbst empfehle dir hierfür Kirschblatt-Riesenwasserfreund (Hygrophila corymbosa).

    (Sorry, habs halt ziemlich mit den Hygrophila's :-D)

    Ansonsten wäre eine schöne Echinodorusart auch perfekt geeignet.

    Lieber Gruss, Michael
     
  15. GaRamBina

    GaRamBina

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schachen
    Hey Ihr zwei
    Wow, da habe ich zwei Profis erwischt.
    Ich werde das Aquarium vermutlich aufteilen in einen Kies- und einen Sandbereich. Die Pflanzen sind toll, die ihr genannt habt.. Irgendwie reut es mich, nur ein 120 liter Becken einzurichten.. Klingt nach sooo viel toller Auswahl...
    war heute in einem Fachgeschäft ubd kaufte mal eine Chinawurzel (oder wie das genau heisst...) und einen Felsen). Und jetzt kommt wohl ser Schock des Abends... Als Hintergrundbild habe ich ein Poster von "The Hobbit" gekauft. Bin verrückt nach Gandalf.. Mein Hubd heisst so.. Also es ist sehr Grün und im Becken später dann auch.
    Habe das Geschäft noch um ein paar Blasenschnecken gebracht. Die waren so froh, dass ich solche wollte...
    so, dieses Weekend wird also noch gesurft und am Montag/Dienstag wird eingerichtet. Nach einer Wicge schmeisse ich Schnecken rein, später dann Garnelen und Anfangs Juli die Kugis.. So sieht mal nein Plan aus..
    Bin richtig froh um Euch!
     

Diese Seite empfehlen