1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was fehlt unserem Ramirezi? (Schmetterlingsbuntbarsch)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Whale, 25. Mai 2013.

  1. Whale

    Whale

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuwzil SG
    Hallo :)

    Seit heute Mittag ist unser SBB-Weibchen sehr apathisch, liegt fast nur am Boden, wankt oder taumelt nicht, liegt einfach nur da, Atmung noch normal, wirkt dicker vor allem vorne.
    Sie sucht dunkle Orte wie Höhlen und unter Blättern.

    Wasserwerte - heute 50 % Wasserwechsel gemacht

    KH 7
    PH 7.5
    Nitrit - 0,05

    Gemessen mit JBL-Tröpfchen-Test

    Wasser weich 2/3 Osmosewasser

    Hat jemand einen Rat, was wir tun können - sollten - müssten?

    Restliche Fische, SBB-Männchen, Neon und Antennenwelse wirken "normal" keine derartigen Anzeichen bis jetzt.

    Danke für eure Hilfe
    Andrea
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Andrea

    Seit wann hast Du die Ramis, wahrscheinlich erst seit wenigen Tagen. Die Fische reagieren recht empfindlich auf unterschiedliche Wasserwerte und brauchen eine langsame Eingewöhnung. Beim Händler müssen sie ja normalerweise mit Leitungswasser auskommen und dieses ist in den meisten Regionen hart. Auch habe ich mir sagen lassen, dass viele Ramis schon in schlechter Verfassung beim Händler ankommen und häufig kränkeln.

    Deine Kh dürfte noch etwas tiefer sein, also mehr Osmosewasser. Der Nitrittest von JBL ist sehr genau, der Wert sollte 0 anzeigen. Das Becken ist noch neu und das ist vermutlich das Problem. Ich würde gleich nocheinmal einen 50% WW machen und noch einen usw, bis dieser Test kein NO2 mehr anzeigt.

    Meine Erfahrung mit auffälligen Tieren ist, dass sie meistens nicht zu retten sind. Auf den Fotos sieht man, dass dieses Weibchen sehr blass ist, mehr aber auch nicht.

    L.G.
    Christa
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andrea

    hoffe das Beste für das Tier, aber man kann damit rechnen, dass Ramirezis welche Anzeichen einer Erkrankung zeigen kaum zu retten sind.

    Zielwerte sollte KH 0.5 - 2 sein, Leitwert unter 100, Keim- und Stressarm ... nur so lassen sich Ramirezis auf Dauer gut halten und ja, mit TWW schaun, dass der Nitritwert auf nicht nachweisbar kommt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Acgwhale

    Acgwhale

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuzwil
    Hallo zusammen

    Besten Dank für eure Nachrichten und die guten Tipps. Leider hat es unser Rami Mädchen nicht geschafft...

    Viele Grüsse, Christian
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Christian

    Schade um das Tier. Ramis sind halt schon heikle Tiere. Wenn die mal kränkeln ist Schluss. Ich hatte auch immer etwas Probleme mit den Ramis. Bis ich meine Wasserwerte anpasste. Heute halte ich sie bei KH 0 Leitwert 25 also reines Osmosewasser. Das klappt wunderbar.
    Ich würde Ramis heute nie in ein frisch eingefahrenes Becken setzte. Die Werte in so einem Becken schwanken meist noch relativ fest. Genau das mögen die Kleinen nicht wirklich.
     
  6. Whale

    Whale

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuwzil SG
    Hallo :)

    Wie schon von meinem Mann erwähnt, hat die Kleine nicht überlebt.

    @Christa - wir haben die Ramis schon über 3 Wochen (nur 1 Paar)

    Heute haben wir noch einmal einen 50% Wasserwechsel gemacht, nur reines Osmosewasser zugefügt.

    KH liegt jetzt bei 3
    PH bei 6.5
    und das Nitrit bei 0.0

    Schönen Sonntag

    Andrea
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Achtung ihr dürft die KH nicht einfach so schnell senken. Das vertragen viele Fische nicht. Die KH sollte nur langsam über Stunden oder besser mehrere Tage gesenkt werden. Lasst es aber jetzt so wie es ist. Also bleibt bei KH3 auch beim Wasserwechsel schauen das das Wechselwasser KH3 und die etwa gleiche Temperatur hat.
     

Diese Seite empfehlen