1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz für 360l Malawibecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Hai Reef, 23. Mai 2013.

  1. Hai Reef

    Hai Reef

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Leute

    Möchte in gut einer Woche den Besatz für mein 360l Malawibecken holen.

    Den Anhang 52126 betrachten

    Die Wasserwerte:

    GH: 9-10
    KH: 8
    PH: 7.6
    No2: 0.05
    No3: 1-10
    Temperatur: 27.5

    Aktuell bevölkern 4 Weissaumwelse das Becken und ich suche noch nach passenden Malawibuntbarschen. Ich möchte mich auf die NonMbunas konzentrieren. Welchen Besatz würdet ihr mir vorschlagen?
     
  2. Hai Reef

    Hai Reef

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hat keiner einen passenden Vorschlag? Ich würde gerne eine Aulonocara Stuartgranti-Art einsetzen. Welche Arten würden dazu passen und in welcher Anzahl? Die Aulonocaras sind eher wenig durchsetzungsfähig.
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ich bin jetzt nicht der Malawiexperte, aber für mich fehlen ganz viele Höhlen und Spalten, wo sollen sich die Fische denn verstecken?
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    24h ist nicht viel zeit :idea:


    Zu deiner Frage
    360L Non Mbuna Becken:

    Mögliche Arten (nur Artenvorschläge nicht alle zusammen):
    Aulonocara - Gruppe (eine stuartgrant Art geht da gut, A. hueseri wäre auch gut geeignet)
    Otopharinx lithopathes (Zimbabwe Rock)
    L. yellow (zwar ein Mbuna ernährt sich im See aber von Insekten, daher gut mit Non Mbunas kombinierbar, wie L. perlmutt, L. chisumulae,etc.)
    Placidochromis sp. jalo


    Eine friedliche Aulonocara Art kannst du aber auch gut mit einer Gruppe aus dem Lethrinops komplex zusammenhalten, zbs:
    Tramitichromis intermedius
    Lethrinops marginatus


    Je nachdem für welche Arten du dich entscheidest hat knutschi recht, fehlen noch Steinaufbauten.
    Ein paar Sichtbarierren egal welche Arten du einsetzts fehlen noch.


    Im Mbuna Bereich hättest du viel mehr Auswahl mit 360L, bräuchtest aber auch viel mehr Steine.

    Gute Seite
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2013
  5. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Hai Reef
    Die vier Weisssaumwelse würde ich an einen passenden Ort abgeben, da sie nicht in ein Malawibecken passen.
    Sonst hat Dir Oli schon eine schöne Auswahl an Non-Mbunas gegeben. Ich würde aber auch bei Non-Mbunas noch ein paar Gesteinsbrocken als Rückzugsmöglichkeit und Sichtschutz von balzenden Böcken einplanen. Das kann für die Damen im Becken sonst ganz schön lästig werden ;-)
    Viel Spass noch beim Einsetzen!
    N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  6. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Niklaus hat recht.
    Die L 183 habe ich überlesen, die gehören nicht in ein Malawibecken.

    Als alternative würde eine kleine Synodontis Art aus dem Tanganjikasee gehen, zb: S. petricola, S lucipinnis.


    NB:
    Ich gehe stark davon aus (wegen deinem Usernamen), dass dir der Aulonocara stuartgranti Hai Reef gefällt, sehr ähnliche stuartgranti sind: blue neon, Hongi Island, Usissya, usw.
     
  7. Hai Reef

    Hai Reef

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Besten Dank für eure Ratschläge und Besatzvorschläge.

    Weitere Steinaufbauten wären auch für Non-Mbuna nötig?

    Die L183 dienen mir als Aufwuchsfresser. Die Sydontis-Arten ernähren sich meines Wissens carnivor und wären daher nur bedingt geeignet.

    Richtig, falls ich eine passende Anzahl an A. Stuartgranti Hai Reef finden würde, werde ich sicherlich diese einsetzen. Auf keinen Fall möchte ich irgendeine Zuchtform im AQ haben.
     
  8. simba1971

    simba1971

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Arten

    Könntest natürlich auch auf Tanganijs umsteigen!
    Tropheus wären auch schöne Tiere und dann wär auch das Becken schon richtig eingerichtet!!!
     

Diese Seite empfehlen