1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Würmer oder etwas ähnliches?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ines1977, 19. Mai 2013.

  1. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Danke, Michael für die Tipps ! Ich frage, weil ich demnächst noch neue Pflanzen erhalte.

    Frostfutter sollte ich meinen Hochlandkärpflingen nicht geben, weil diese sonst zum Flossenbeissen animiert werden könnten. Aber ich habe vorher, seit vielen Jahren immer mal Frostfutter gefüttert und wie gesagt auch nie was gehabt. Das wäre mir also in den vielen Jahren sicher aufgefallen, wenn ich mal Planarien gehabt hätte. Ich muss diese Dinger wirklich noch nicht sehr lange eingeschleppt haben. Ich vermute in diesem Fall wirklich stark Pflanzen.

    Ich bekomme jetzt mal auf die Schnelle etwas vom Panacur zugeschickt von Luna, dass ich mal behandeln kann und hoffe, dass die grausligen Planarien wieder verschwinden.

    Gruess und Merci nochmal!
    Ines
     
  2. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Muss noch eine Korrektur vornehmen, hab da ja in einer Antwort behauptet, es habe keine Garnelen mehr im grossen Becken, meine Amanogarnelen sind da natürlich noch drin. Hab die total übergangen.

    Hoffe, die überleben die Panacur Behandlung auch....
     
  3. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo Ines
    Ich habe heute morgen auch eine Planarie im Becken entdeckt und raus genommen. In der Nacht habe ich jedoch noch nie welche gesehen, werde aber trotzdem eine solche Falle einrichten und schauen, was sich darin verfängt.
    In meinem Becken sind nur Panzerwelse, Mosaikfadenfische, TDS, Blasen- und Posthornschnecken zu finden. Keine Garnelen...
    Soweit ich das hier herauslesen kann, sind die Planarien für Fische und TDS keine "Schädlinge" oder wie ist das zu verstehen? Sind nur für Fischeier eine Gefahr?

    Gruss Karin
     
  4. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hoi Karin

    Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Kunststein rausgenommen auch nie eine einzige gesehen. Auch nachts nicht.

    Aber eben, bei mir hatte es dann eine tote Garnele, wer weiss, ob sie sogar durch diese Planarien gestorben ist damals.

    Für Garnelen sind sie gefährlich, diese Planarien. Auch für Krebse und Fischbrut. Ich denke, wenn ich die Garnele nicht jetzt per Zufall gefunden hätte, hätte ich wirklich ein Problem bekommen können, habe ja noch die Amanogarnelen drin und durch ein totes Tier hätten sie dann haufenweise Futter und könnten sich innert Kürze enorm vermehren.

    Aber schau, hier habe ich eine gute Seite dazu gefunden und auch soeben durchgelesen.

    http://www.wirbellose.de/planarien/

    Ich mache jetzt jedoch trotzdem die Behandlung, auch wenn ich mal denke, dass ich viele eliminiert habe. Das grösste Problem sind wohl die Eier, die man nicht sieht.

    Gruess
    Ines
     
  5. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    panacur

    Hoi
    Ich würde sie mit panacur behandeln.
    Bekommst du bei jedem Tierarzt.
    Einen Monat später nachbehandeln.
    Einige Schnecken werden draufgehen.
    Gruss Roger
     
  6. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hallo,

    Bin auch nicht zwingend ein Freund von vermeidbarer Extra-Chemie im Aquarienwasser aber bei mir hat "No planaria" gemäss Anwendungsvorschrift hervorragend funktioniert. Ich habe vorher auch alles mögliche versucht um es konventionell und ohne Zusatz von weiteren Mittelchen zu schaffen aber für jede Planarie die man sieht (und vielleicht auch erwischt) sind wahrscheinlich ein bis zwei Dutzend da.

    Die Fische und Zwerggarnelen in den betroffenen Becken, in meinem Fall vorwiegend verschidene Ancistrus-Arten, Flossensauger wie Neocaridinas (auch Babies und Jungtiere) sind ohne Anzeichen irgendeiner Beeinträchtigung durch diese "Kur" gekommen.
    Turmdeckel-und Apfelschnecken reagieren allerdings sehr empfindlich auf dieses Produkt, diese Tiere würde ich vorher umsetzen (aber Vorsicht, Du kannst Dir die Planarien damit auch in ein bisher nicht "infiziertes" Becken übertragen - die meisten Posthornschnecken-Arten (z.B. Planorbella corneus oder P. duryi) sind nach meinen gemachten Erfahrungen scheinbar umempfindlich gegenüber "No Planaria".

    Weil ich ohnehin in einem der Becken eine weitere Schmerlenart einsetzen wollte, habe ich mich seinerzeits wegen der Planarien für Zwergtigerschmerlen (Yunnanilus cruciatus) entschieden, da diese sogar gerne Planarien fressen - was man auch prima beobachten kann.

    Wenn es also von Deinem Besatz her passen könnte, wäre eine Gruppe dieser schönen Tiere vielleicht noch eine zusätzliche Option. - Ich wollte sie damals aber wie gesagt sowieso haben da ich auch der Ansicht bin bestimmte Tiere nicht für einen "Zweck" in ein Becken zu setzen wenn die Ursache für ein Problem einen konkreten Grund hat.

    Viel Glück, Timo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2013
  7. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Wie wendet man den No Planaira an? Muss danach am Becken oder Filter etwas erneuert werden? Oder kann das rein gegeben werden und nach einem Monat (inkl. 4 WW) ncohmals wiederholen?

    Merci und gruss
    Karin
     
  8. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo

    Hab bei mir auch mit No-Planaria gearbeitet und das hat hervorragend geklappt. Einfach gem. Anleitung reinmischen, warten, grosszügige Wasserwechsel und kann einige Zeit später nochmals angewendet werden.

    Gruss
    Michael
     
  9. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Ich habe mir gestern abend eine solche Planarienfalle gebaut und für 2h ins dunkle Becken gelegt. Dies weil ich gestern morgen wieder eine einzige Planarie an der Frontscheibe herumschleichen sah. Am Abend hat sich aber keine einzige Planarie in/vor/auf der Falle gezeigt?!
    Habe mir dieses Mal extra gemerkt, was ich gefüttert habe und ich habe am vortag frisch aufgetaute rote MüLas gefüttert! Habe schon öfters gehört, dass Planarien auch dadurch eingeschleppt werden können.

    @Ines: Wie ist der Stand bei dir? Hast du die Viecher in den Griff bekommen?

    Gruss Karin
     
  10. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    @Karin

    Also ich habe das grosse Aquarium behandelt und seither keine Planarie mehr gesehen. Gesehen hatte ich sie vorher zwar auch nicht, sie waren ja in dem Stein. Ich werde demnächst die Behandlung wiederholen um sicher zu gehen, dass wirklich alle weg sind.

    Auch das kleine 30 Liter Nanobecken musste ich behandeln, da kroch mal so eine Planarie über die Scheibe, habe aber auch da seit der Behandlung nichts mehr gesehen. Fische und Garnelen haben das problemlos überstanden.

    Gruss
    Ines
     

Diese Seite empfehlen