1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gurami der Flossenfresser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Severin, 19. Mai 2013.

  1. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Aquarianer

    In meinem 200 Liter Becken habe ich folgende Werte
    Temp: 27 Grad
    KH: 5
    GH: 7
    PH: 7
    NO2: 0.0
    No3: 3
    Klotzfilter mit Eheim Powerhead
    WW bis jetzt alle zwei Wochen 50 Prozent.
    Besatz: 20 Nannostomus marginatus, 10 Corydoras aeneus black, 3 Trichopsis pumila vermutlich zwei Männchen und ein Weibchen, Amanos, Schnecken.

    Vor gut einer Woche habe ich drei Trichopsis pumila vermutlich 2M und 1W eingesetzt.
    einen Tag später ist mir aufgefallen, dass die Corys teils zerfetzte Rückenflossen hatten. Beim betrachten der Corys habe ich dann die Ursache mit Staunen selber gesehen. Da schlich ein Trichopsis pumila um die Welse und schnapp, biss er ein Stück Flosse einem Cory ab :shock:. Dies tat er dann gerade noch einmal :x. Einen Tag später fehlten dann bereits Teile der Coryschwanzflossen. Das zweite Männchen hatte ebenfalls angeknabberte Flossen. Ich siedelte den vermeintlichen Übeltäter in das Quarantänebecken um. So wie es aussieht, habe ich den Richtigen ausquartiert, denn die Beflossungen der Corydoras sind alle wieder nachgewachsen und nicht mehr zerrupft.
    Nun zu meiner Frage: Im Netz habe ich immer nur gelesen, dass die Trichopsis pumila friedliche Fische sind. Kann mir jemand das Verhalten des einen Guramis erklären? Da die Trichopsis pumila noch recht jung sind, kann ich die Geschlechter nur vermuten, sie sind jetzt ca. 3cm gross. Was mache ich nun mit dem einen Zwerggurami?
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Gruss Severin
     
  2. scheiwis

    scheiwis Guest

    Tschau Severin

    Tja, dass sind ja arge Sitten. Du siehst, 19 Stunden und noch keine Antwort..... es kann schwierig werden ...
    Erzähl auch mal was über das was du den Fischen verfütterst. Zuviel Lebendfutter könnte auch den Gurami zur ' Bestie' werden lassen ....
    Komm gib uns noch was mehr um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

    André
     
  3. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo André

    Komm, mach mich nicht fertig :shock:;-).
    Die Fische hatte ich ja gerade erst einen Tag und im Händlerbecken waren sie auch mit anderen zusammen. Macht Lebendfutter echt agro? Vielleicht sollte ich auch nicht so viel Fleisch essen, wer weiss...
    Meine Fische bekommen aber in der Tat viel Fleischiges wie z Bsp Mückenlarven, Artemien, Essigäälchen, Microwürmchen, Cyclops, Daphnien und natürlich auch Flockenfutter, Granulat, Tabletten etc.
    Was meinst du? Was meint ihr?
    Gruss Severin
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Severin

    Ich denk mal, das Problem liegt daran das die wenigsten Zwerguramis halten, Geschweige dann Erfahrung damit haben. Darum ja, werden auch die Antworten eher wenig sein....

    Bei der Kugelfisch Kunde gibt es so eine "Theorie". Gewöhn die Tiere an Trockenfutter und sie hören auf Flossenbeissen. Tja, eigentlich Bullshit, weil es A die falsche Ernährung ist, und B kaum Funktionieren wird. Der Fisch macht das jetzt einfach, warum auch immer er Lust dazu hatt. Stört sich ab den Corys, sind in seinem Revier, oder er hatt einfach Freude daran. Vieleicht Schmeckt es ihm auch als Happen.... Wer weiss das schon.

    Was du jetzt machen kannst, ist eigentlich klar, den Bösewicht nicht mit Corys zusammem halten. Viel mehr Möglichkeiten wirst kaum haben. Dem das mit andere Fütterung abzugewöhnen, glaub kaum das das hinhaut. Ich Täusch mich gern, aber wirklich dran Glauben das es geht tu ich nicht.

    Gruess Michael
     
  5. scheiwis

    scheiwis Guest

    Ja, wie es schon geschrieben steht. Separiere sie... stell noch ein Artbecken für die Guramis hin. Ein 60er und sie sind Glücklich. Oder hast die Möglichkeit, den Flossenbeisser dem Händler zurück zu geben?

    André
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Severin
    Die richtige "Fress"-Palette. Dass sich niemand meldet wg. Flossenschäden liegt ziemlich sicher daran, dass das niemand macht. Wäre mir auch nicht eingefallen. Wieder was gelernt.
    Gruss Charles
     
  7. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi,

    selber habe ich den Trichopsis Pumila so noch nie erlebt. Könnte das nicht bestätigen dass sie wegen Futter agro werden. Sie hatten Frost und Lebendfutter gefressen, waren nicht agressiv.
    Mich würde es noch interessieren wo Du sie her hast, hätte auch gerne wieder welche.;-)
    Im Moment habe ich T.vittata.
    Den Pumila hatte ich mit Zwergkrallis (achtung Kontinentenmix......:-D) vergesellschaftet.
    Auch mit dem schokoladen Gurami, ist nie etwas passiert, aber ich hatte nie Corys drin......
    Gruess Brigitte
     
  8. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Zusammen

    Michael: Ich hatte das Gefühl das Flossenfressen schmeckt ihm und denke auch, dass er es nicht lassen wird. Nur hat er ja auch an einem seiner Kompanen die Flosse gefressen. So frage ich mich, ob der eine überhaupt Gruppentauglich ist???:shock:

    André: Ich denke bereits über ein Artenbecken nach, das heisst sie müssten es noch mit den Pianoschnecken teilen. Ich hoffe sie mögen nicht auch noch Schneckenfühler. Wobei die zwei anderen Allen den Frieden lassen. Nur eine ist agro!

    Charles: Ja, da geht es dir wie mir. Hätte ich es nicht mehrfach mit eigenen Augen gesehen, das Flossenfressen, dann hätte ich es auch nicht geglaubt und ich musste ebenfalls dazulernen!!!

    Brigitte: Ich habe die Trichopsis Pumila von Aqua Design. In Lauchringen bei Aquarienliebe hat es auch. Ein bissiges Männchen bekommst du bei mir :p
    Ich hätte lieber die vittata gehabt, die werden etwas grösser.

    Die Corydoras aeneus black sind halt ständig am umherwuseln, vielleicht verleitet dieses Verhalten zum Zubeissen, schnapp sobald sich etwas bewegt. Sie sollen ja auch Garnelen gemeinsam erlegen...
    Gruss Severin
     
  9. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hoi Severin

    Na, dass mit dem Artenbecken ja auch abschminken kannst...
    Besteht nicht die Möglichkeit ihn zurück zu bringen? oder ...
    Klar, in der freien Natur ernähren sie sich von Insekten usw... Dort haben sie auch mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen... Aber, hast du mal das Futter umgestellt auf Flocken? Würde mich persönlich echt Wunder nehmen..

    André
     
  10. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo André

    Der Bissige kriegt Flockenfutter, was er im Händlerbecken bekommen hat, weiss ich nicht. Auch die anderen kriegen Flocken futter, aber eben nicht nur.
    Gruss Severin
     
  11. scheiwis

    scheiwis Guest

    jep Severin
    Dachte, wenn du die Fische einen Monat mal nur mit Flocken futtern tust, kein Lebendfutter mehr. Würde mich interessieren ob sich das ganze dann beruhigt. Bei Xenotoca eiseni gibt es in diese richtung Haltungsberichte, in denen Flossenbeissen mit Flockenfutter eingeschränkt wurde.

    André
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2013

Diese Seite empfehlen