1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Garnelen-Geplauder

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Haihappen, 12. Mai 2013.

  1. heidrun

    heidrun

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wangen b. Olten
    Kann man Garnellen M/W unterscheiden?

    Hallo zusammen, ich konnte noch nicht alles durchlesen.

    Aber ev. kann mir jemand sagen, ob sich Garnelen unterscheiden lassen, M/W?

    Lieber Gruss Heidrun
     
  2. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    Piacenza

    Hallo Heidrun
    Ja kann man;-).
    Zur Vorweihnachtszeit passen meiner Ansicht nach aber keine langen Worte. Ich möchte diese Frage gleich dazu nutzen, etwas vom Championat in Piacenza zu berichten. Warm wars und sehr unterhaltsam, schon beinahe bis an den Rand der Erträglichkeit......
    Andy hatte standesgemäss mit seinen Super Crystal Red den ersten Preis geholt. Er hätte die Tiere für teures Geld nach England verkaufen können, bevorzugte es aber, seine Samikläuse wieder nach hause zu nehmen....
    Mit meinen Tieren in Gruppe 5 (Blaue Tiger) und 10(Neuzüchtungen) hatte ich offensichtlich auch eine gute Auswahl getroffen und 2 erste Plätze belegt.
    Gudrun hier einige sichere Damen. Es sind Tiere von Piacenza oder deren Geschwister........
    Gruss Reto
     
  3. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    und hier ein Mann mit Weihnachtsglitzer;-)......
     
  4. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    .........

    Tiere dieser Art sind auch nach Piacenza gereist.........
    waren aber chancenlos.......
     
  5. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    ..... eigentlich klar, denn es waren ja auch nur Tiere aus dem Becken, mit welchen ich nicht mehr weiterzüchte.......
    Den unten abgebildeten Tieren habe ich vorerst den Trip nach Italien verboten. Allenfalls erteile ich aber Jungtiere davon nächstes Jahr die Erlaubnis.:-D...........
    Gruss Reto
     
  6. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach


    Hallo zusammen
    als ich angefangen habe eure Beiträge zu lesen, habe ich mir gedacht, Mensch so ein Garnelen Treffen sollte wieder mal organisiert werden.....
    und was schreibt Däggy, ein Treffen :cool: wann oder ist dieser schon durch:shock:;-). Hättest ja in denn nächsten Wochen Zeit oder:shock::-D.
    Würde mich freuen, denn alten Kern wieder zu Treffen :)

    Hallo Reto
    Andy hatte ich schon gratuliert aber von deiner Ausstellungserfolge wusste ich leider nicht.
    Also Reto, gratuliere dir herzlichst zu deinem Zuchterfolg.


    Gruess Eli.
     
  7. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    Hallo Eli
    Vielen Dank für die Blumen.....
    Das mit dem Treffen wird wahrscheinlich nichts, wenn keine Frau die Orga an die Hand nimmt. Kennst uns ja lieber gemütlich ein Bierchen trinken und schauen, was sich so allles ergeben könnte....

    @Heidrun:
    Weibchen, sind auch ohne Eier rundlicher am Bauch, wohingegen die Männchen eher schmaler, langgezogener sind.
    Gruss Reto.
     
  8. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Eli

    Nein das Treffen ist noch nicht durch!

    Ich wäre sehr froh wenn ich jetzt Zeit hätte, leider ist es aber nicht so....:-(.
    Die letzte Zeit war "Mega Strub" nach 21 Jahren habe ich beim Arbeitgeber gekündigt, in 3 Wochen kann ich in Zürich als Bautenschutz Fachmann vollgas geben. Nächste Woche nach München und im neuem Jahr nach Köln und Stuttgart Wunderschöne Garnelen holen ;).

    Das Treffen kommt sicher noch aber im kleinem Rahmen....Reto hat immer noch keine Zusage gemacht ;).
    Am Treffen wird es eine ganz neue Garnelen Art aus HK zu sehen geben mit Kaffee und Kuchen und Sonjas Mega Movie :-D.
    Gruess Daniel
     
  9. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Ok Ok....hab die Post schon wieder vollllll.....:-D

    Hier zwei Bilder von einer neuen Garnelen Art die noch nicht bekannt ist und wo Sonja und ich in HK gefunden haben.

    Einige sagen es seien Wildfang Taiwaner :-D.

    Ich hoff du bist jetzt nicht sauer weil ich hier rein poste Reto?!

    Alles weitere am Treffen...PNs über die Garnele beantworte ich leider nicht.

    Gruess Däggy
     
  10. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Garnelenfieber

    Hallo zusammen

    So ich ?oute? mich jetzt mal :-D

    Ich bin seit einiger Zeit auch von dem Garnelenfieber befallen. Zur Zeit pflege ich folgende Arten:

    Yellow Fires
    Orange Fires
    Rote Sakuras
    Kardinalsgarnelen
    White Pearls
    Green Babaultis
    Blue Dreams
    Black/Blue Rilis
    Tangerine Tiger
    Blue bolts

    Jede dieser Art bewohnt ein 54 Liter Becken. Als Bodengrund verwende ich Akadama, ADA, Environment oder normalen Sand. Gefilter wird das Ganze mittels Bodenfilter (luftbetrieben) sowie teilweise ? je nach Besatz, ergänzt mit Doppelschwammfilter.Je nach Garnelenart verwende ich Osmosewasser welches mit Salz aufgehärtet wird. Gefüttert wird 3 ? 4 mal die Woche. Hier lege ich grossen Wert auf Abwechslung wie z.B. Blütenpollen, Shirakura Ebi, Hokkaido Chips, Brennesselsticks usw. Natürlich verwende ich auch div. Laubs und frische Brennesselblätter.

    Die nächsten Garnelen die bei mir einziehen werden, sind normale blue Tiger und Royal blue Tiger, wobei ich bei den Royals relativ grosse Ansprüche an die Farbintensität stelle.

    So das war?s vorerst mal. Wer konstruktive Fragen oder Bemerkungen hat, darf sich gerne melden.

    Gruss Patric

    P.S. Steht der Termin für das Treffen bereits????
     
  11. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
  12. Slam

    Slam

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Haihappen

    Ich habe den Thread mit grossem Interesse durchgelesen und würde gerne mehr davon lesen ;-)

    Gruss
    Claudia
     
  13. Slam

    Slam

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Über mich

    Hallo zusammen

    Wollte auch noch kurz ein paar Worte über mich sagen und dann anfangen mit Fragen :-D Nach beinahe 7 Jahren Pause hat mich das Garnelenfieber wieder gepackt. Zum Glück hatte ich noch die Becken, das 20 Liter ist seit einer Woche bewohnt mit Pandas und Blue Bolts, heute hab ich das erste Blue Bolt-Weibchen mit Eiern entdeckt (und ein paar Freundensprünge gemacht). Und hier gleich die erste Frage: Wieviel Zeit vergeht zwischen Paarung und dem Ausstossen der Eier? Oder andersrum gefragt, ist die Paarung im neuen Becken passiert?
    Zweite Frage: Meine Bolts sind teilweise fast weiss geworden, bis auf diese Wangenflecke. Die Wasserwerte sind top, kann das an einem zu hellen Untergrund liegen? Oder ist das immer noch der Umzugsstress? Hab im ersten Dussel Dennerle Garnelenkies in Borneo Braun genommen, Anfängerfehler, beim zweiten Becken, das ich grad einrichte, nehm ich dunklen Untergrund...

    Gruss
    Claudia
     
  14. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    Teil 6

    Hallo Claudia, und weitere Interessierte....
    Da anscheinend weiterhin Interesse besteht über Garnelen zu plaudern, nehme ich die Fütterung mal etwas unter die Lupe:

    Wer sich erhofft, hier auf das alleinige Zaubermittel zu stossen, den muss ich enttäuschen, denn ist wirklich das besste Futter dasjenige auf welches sich die Garnelen stürzen?
    Übertragen auf den Menschen:
    Viele vor allem männliche Homo Sapiens stehen auf Apero dazu Salzgebäck anschliessend auf Fleisch und zum Schluss noch ein kleines Gläschen Hochprozentiges. Weit verbreitet ist auch, dass ein grosser Teil der oft weiblichen Spezie auf Süsses steht. Viel mehr brauch ich zu dieser Thematik glaube ich gar nicht zu schreiben, ausser dass auch bei mir Futtermittel in der Dimension einer grösseren Familienapotheke steht.
    Ich habe viele der angeblichen Zauberwaffen ausprobiert, merke aber, dass ich nur noch einen Bruchteil dieser Futtermittel je nach Lust und Laune verwende. Ich glaube, hier muss jeder seinen eigenen Weg finden, denn die Fütterung ist aus meiner Sicht sehr stark an den verwendeten Bodengrund und an die verwendete Filterung (also das ganze Aquariensystem) gekoppelt. Dies trifft aus meiner Sicht sowohl für die Menge , als auch auf die verwendeten Substanzen zu. Was jedoch gesagt werden kann und dies ist direkt an den ursprünglichen Standort der Garnelen gekoppelt, dass die Tiere dort vorwiegend Laub, oder vergammeltes Laub zu sich nehmen. Ob dies nun in Form von Sticks, Pulver oder ganzen Blättern erfolgt ist nach meiner Ansicht viel eher abhängig von demjenigen, der auf der gegenüberlegenden Seite der Glasscheibe steht.
    Wobei.....
    Darüber nächstes Mal....
    Gruss Reto
     
  15. Slam

    Slam

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Reto

    Ich füttere Shrimp King Complete, Brennesselsticks, Biozyme, Polytase, Spirulinapulver, Red Breeze und Seemandelbaumblätter. Red Breeze maximal 1 mal pro Woche, Polytase auch höchstens jeden zweiten Tag. Den Rest wild durcheinander. Hab ich da noch irgendwas vergessen? Vielleicht noch Kürbis oder Spinat?

    Lieber Gruss
    Claudia
     
  16. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi allerseits!

    Ich stöberte ein bisschen durch's Inet und schaute mir auch ein Video der YU CRS Farm an, irgendwie kann man bei denen nicht direkt bestellen, stimmt das? Zumindest nicht in einer Art Webshop.
    Dann habe ich gehört, sie hätten eine "Water Crystal Shrimp" gezüchtet im Wert von 10000 Dollar..
    Als ich nach dieser Spezies googelte, stach mir dieses wundervolle Wesen ins Auge. Ich musste grad japsen. Obwohl mir sehr weisse Garnelen nicht so zusagen, so muss ich doch zugeben, dass mich diese umgehauen hat.

    LG
    Lilith
     
  17. Slam

    Slam

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hi Lillith

    Solche wunderschöne Garnelen hätte ich auch gerne, aber bis dahin ist es ein weiter Weg...wenn Du Dir Haihappens Tiere anschaust, ist er aber diesen Weg schon recht weit gegangen, die sind auf den Fotos schon so schön, ich werd sie bald mal in Echt besichtigen. In Deutschland gibt es auch einen Züchter, der wunderschöne sehr intensiv gefärbte Tiere hat, schau mal hier: http://akaebinosato.de/de/ Mein Ziel ist es, auch mal ein bisschen in die Richtung zu kommen mit den Farben, aber ich habe erst gerade angefangen ;-)

    Lieber Gruss
    Claudia
     

Diese Seite empfehlen