1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss an Zentralheizung und automatischer Wasserwechel

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fisharefriends, 11. Mai 2013.

Schlagworte:
  1. fisharefriends

    fisharefriends

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horgen
    Hallo zusammen,

    Ich bin am planen für ein grösseres Becken in der Stube. Die Länge des Beckens sollte 2m sein. Mindestens ein 200cmx50cmx60cm Becken also 600l. Nun bin ich am Suchen für eine geeigneten Standort. Mein favorisierter Platz ist an der Aussenwand neben einem Heizkörper. Die Wand hat keine Fenster weil das Nachbarhaus 2m entfernt steht. Das Haus ist ein Altbau mit mässiger Isolation. Ach ja ich bin der Eigentümer kann also Änderungen an der Heizung und ein paar Löcher im Boden machen. Im Winter brauchen wir immer einen Luftbefeuchter da die Luft sonst extrem trocken ist.
    Nun meine Idee ist, das Aquarium im Winter als Heizkörper und Luftbefeuchter zu benutzen.
    Es wird ein Südostasienbecken werden. zur Zeit habe ich Keilfleckbärblinge und Dornaugen in 160l. Im grossen Becken kommen dann noch andere Dazu z.B. Prachtschmerlen.


    :gruebel:
    Macht es Sinn so ein Becken über einen Wärmetauscher von der Zentralheizung aus zu heizen? Oder rechnet sich das erst ab mehreren Kubikmeter.
    :gruebel:
    Wenn ja welche Art Wärmetauscher eignet sich am besten? Ich tendiere zu einer Spirale aus Edelstahl, die das Wasser nach dem Aussenfilter erwärmt.
    :gruebel:
    Unter der Stube befindet sich ein Keller. Hier möchte ich in einem Fass oder Tank. Osmosewasser verschneiden. Das Wasser soll dann ins AQ gepumpt werden.Beim Wasserwechsel soll dass Wasser direkt in den Keller und dort in den Siphon fliessen. Lohnt sich der Aufwand. Ich dachte so an 20-30l Wasserwechseln pro Tag. Wenn das automatisch geht wird sicher viel mehr Wasser gewechselt wie mit Eimer schleppen oder jedes mal Schlauchverlegen. Lohnt sich er aufwand der Installation.

    Für alle Inputs und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse Matthias
     
  2. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Matthias

    Ob es sich lohnt das Becken an der Zentralheizung anzubinden ist sehr schwer zu sagen. Aber das mit dem ablauf und zulauf aus dem Keller würde ich sicherlich umsetzen wenn möglich. Da das eine enorme vereinfachung für den Wasserwechsel ist.
    Falls du angst hast das das Becken zur Wand sehr stark abkühlen könnte, köntest du das ganze mit Styropoorplatten verhindern.


    Gruss René
     
  3. fisharefriends

    fisharefriends

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horgen
    Hoi René

    Wird elektrisch geheizt werde ich die Rückseite isolieren. Über die Zentralheizung muss ich nicht isolieren. Der Wohnraum muss im Winter so oder so geheizt werden. die Heizung ist schon entscheidend für die Auswahl der Technik. Es nütze ja nichts LED einzusetzen um Strom zu sparen, wen man dann einfach wieder mehr elektrisch Heizen muss.
    Mit der Heizung über die Zentralheizung kann ich den Stromverbrauch extrem nach unten drücken. Die Heizkosten werden nicht steigen da alle Wärme die das Aq verlässt, das Wohnzimmer heizt.
     

Diese Seite empfehlen