Besatzfrage

Discussion in 'Haltung: Fische' started by gismo14, May 1, 2013.

  1. gismo14

    gismo14

    Joined:
    Jul 16, 2008
    Messages:
    35
    Hollo zusammen
    Wir haben nun unser Projekt mit dem 450l Becken verwirklicht und es lauft seit 3 Wochen stabil. Der umzug vom 240l becken klappte ohne verlust, was ja schon sehr positiv ist. nun wollte ich euch mal zum besatz fragen.
    Also Momentan haben wir.
    30 rote neon
    6 rotkopfsalmler
    Kakaduzwerbuntbarsch 1m /2w
    5 L333 welse
    1 antennenwels m
    12 Pandapanzerwelse
    2 mosaikfadenfische
    6 junge skalare (neu eingezogen)
    Die Rotkopfsalmler sowie die Mosaikfadenfische werden wir aussternben lassen und nicht mehr ersetzen.
    mit den neon bin ich gespannt wie es mit den skalaren funktioniert :) da scheiden sich ja die geister.
    ws denkt ihr. etwas aufstocken? neons oder Pandas. was mich nich interessieren würde ist ein kleiner schwarm otocinclus.
    was denkt ihr??

    liebe grüsse
    Thomas
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    8,528
    Hallo Thomas

    Hmm, schwierig zu sagen. Vor allem aus der Ferne, wenn man das Becken nicht vor sich sieht. Neons könnte man theoretisch schon aufstocken, nur bilden die ja nicht wirklich einen Schwarm und hab daher etwas die Befürchtung, dass es optisch auch nicht besonders toll aussieht, wenn dann im ganzen Becken überall Neons verteilt sind. 30 auf diese Beckengrösse finde ich für den Anfang gar nicht schlecht. Und ich würde sowieso zuerst schauen ob es mit den Skalaren nicht weniger werden, sonst kaufst Du nur teures Lebendfutter. :twisted:
    Panzerwelse: Da würden so um die 20 Stück insgesamt wohl schon drinliegen.

    Warte damit bitte noch mindestens ein halbes Jahr, besser sogar ein Jahr. Otos und frisch eingerichtetes Becken passt gar nicht, da finden die zu wenig Nahrung und verhungern. Aber danach wäre das sicher eine Option.

    Griessli, Basil
     
  3. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Salü Zämä

    Würden schon, nur haben C. pandas und L333 komplett verschiedene Temperatur ansprüche. L333 ab 27 Grad, C. panda bis 26 Grad. Passt also ganz und gar nicht, und da die ansprüche doch deutlich auseinander liegen, seh ich da auch keine Kompromiss Lösung... Corydoras aus Zentral Amazonien sind da besser geeigent für Wärmere Becken, sprich kann man da noch ne Kompromiss Lösung suchen, da sie Tolleranter disbezüglich der hohen Temp. sind. Arten aus den Umliegenden Länder, Peru, Venezuele usw. vertragen höhere Temp auf dauer meist nicht so gut, ist halt auch von der Klimatischen Herkunft bedingt.

    Gruess Michael
     
  4. gismo14

    gismo14

    Joined:
    Jul 16, 2008
    Messages:
    35
    Hallo Basil und Michael,
    danke mal für eure antwort!
    das habe ich auch schon gehört mit den otos, ist im moment auch noch nicht wirklich ein thema. ernähren die sich denn wirklich fast ausschliesslich von dem was sich im aquarium an algen etc. bildet? dann wären sie bei uns sowieso schlecht bedient, da wir kaum haben. denk vom mulm etc hätte es genug, das wurde ja alles mitgezügelt, schon zum zweiten mal:)

    Michael wegen den pandas, ich weiss nicht woran es liegt, aber wir haben es anscheinend gut getroffen. sie sind jetzt seit 5 jahren bei uns, haben regelmässig junge, leider bemerkten wir es immer sehr spät, oder nie! sodas es nur 6 geschaft haben wirklich gross zu werden.. aber ich denke sie fühlen sich bei uns wohl..im grösseren becken sowieso. das wasser ist bei uns zwischen 26.5 . 27,5c warm.

    lieber gruss thomas
     
  5. dama_argon

    dama_argon

    Joined:
    Aug 24, 2011
    Messages:
    210
    Hallo Thomas,

    meine Otos hangen schon praktisch immer an leicht veralgten Stellen der Aquarium, bewegen sich aber nicht und dicke Bäuchlein bekommen sie mehr nachdem sie Gurken und Zucchetti verspeisen haben. Für diese Leckerbissen riskieren sie sogar an die vordere und exponierte Stellen der Aquarium zu kommen! Mutige Fische :-D !!!
    Ich habe sie schon erwischt Futterflocken zu essen, darum habe ich mich getraut meine alte Otos im meinen neuen Aquarium zu einsetzen.
    Das Essverhalten diese kleine und scheue Fische, meine Meinung nach, sollte man genau kontrollieren und sowieso immer wieder mit Gemüse ergänzen.

    Grüsse
    Stefania
     
  6. Whale

    Whale

    Joined:
    Apr 19, 2013
    Messages:
    29
    Hallo Thomas

    Kann nur meine alte Erfahrung weiter geben. Wir hatten früher Skalare und Neons zusammen in einem Becken. Verluste hatten wir deswegen nie. Das hat tipptopp geklappt.

    Möchten Skalare und Neons auch in unser geplantes grosses Becken setzen.

    30 Neons finde ich eine gute Zahl, glaube mehr würd ich nicht nehmen.

    GrussWhale
     
  7. gismo14

    gismo14

    Joined:
    Jul 16, 2008
    Messages:
    35
    Wie sieht es mit garnelen aus? Geht das mit skalaren? Das fände ich auch noch interessant..
     
  8. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Hi Thomas

    Nicht wirklich, nur macht man unterschiedliche Erfahrungen. Ist einfach so... kommt mal ein Tier auf den Geschmack (kann selbst nach einigen Jahren passieren) ist es vorbei mit den Neons. Kann aber auch sein, dass Du mit Deinen Tieren Glück haben wirst. Wildfangnahe Nachzuchten kommen ganz bestimmt auf den Geschmack, da ist der Instinkt noch zu sehr ausgeprägt. Bei allen anderen Zuchtformen wie erwähnt Glückssache.

    Kann gehen aber auch hier, wenn mal eins der Tiere auf den Geschmack kommt ist es vorbei mit den Garnelen.... selbst bei grossen Amanogarnelen kann es vorkommen, dass diese als Futter betrachtet werden. Sicher weniger, als wenn man Zwerggarnelen einsetzt.... die sind sicher Futter.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Share This Page