1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Enthärtungsanlage mit Magneten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Sausi6, 28. April 2013.

  1. Sausi6

    Sausi6

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon ZH
    Hallo,
    meine Tochter besitzt ein 120 Liter Aquarium mit Platys, Guppys und Antennenwelsen. Nun wird in unsere Überbauung eine Enthärtungsanlage mit einem festen Magneten und einem Elektromagneten eingebaut. Ein Nachbar sagte, dass sich unser Hahnenwasser nicht mehr fürs Aquarium eignen würde. Stimmt das und warum?
    Wir haben zum Glück noch die Variante des Gartenanschlusses aber im Winter ist das umständlich.
     
  2. GTSpeed

    GTSpeed

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg b. Zürich
    Hallo ?

    Ich selbst habe auch einen Vollentsalzer im Haus. Das Problem ist, dass deine KH und GH danach nicht mehr stimmen. Die Maschine nimmt dir die Salze (Magnesium, Calcium...) aus dem Wasser, welche für Pflanzen und Fische essentiell sind.
    Die einfachste Variante ist eine Umkehrosmoseanlage (UOA) zu verwenden. Die kannst du zB in der Dusche anschliessen und gibt dir reinstes Wasser (KH und GH 0), welches du danach mit speziellen Aquaristik-Mineralien-Präparate aufsalzen kannst. So kannst du natürlich die gewünschte GH und KH problemlos einstellen (je nach Salzmenge die du ins Osmosewasser gibts...).

    Schau doch mal mit der Suchfunktion hier im Forum, da findest du viel bezüglich UOA.

    Gruss,
    Giacomo
     
  3. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Sausi

    Also, zuerst solltest Du mal nachfragen, was für eine Anlage installiert wird.
    Bei einer 'Enthärtunsanlage', welche mit Magneten funktioniert, könnte es sich auch eine 'Physikalische Wasseraufbereitung' handeln.
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/44343
    Diese verändert nur die Grundstruktur des Kalks im Wasser, damit keine Kalkablagerungen entstehen. Auf die Zusammensetzung Deines Wasser hätte diese Anlage keinen Einfluss.

    Gruess Jürg
     
  4. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Hallo Sausi,

    Bei mir im Haus ist ebenfalls eine Anlage mit Magneten installiert.
    Verändert die Wasserwerte nicht. KH und GH sind wie beim unbehandelten Wasser die gleichen, verändern sich also nicht.
    Der Kalk im Wasser wird lediglich in der Form verändert, er legt sich in Pulverform bei den Armaturen ab. Ist also noch vorhanden, aber leichter zum Putzen.

    Wie bereits erwähnt, hat es keinen Einfluss auf die Wasserwerte.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen