1 mal im monat Wasserwechsel

Discussion in 'Meerwasser / Brackwasser' started by Aquarianer, Apr 24, 2013.

  1. Aquarianer

    Aquarianer

    Joined:
    Dec 7, 2012
    Messages:
    114
    hallo zusammen. ich habe letztens in einem buch gelesen dass eigentlich nur 1 mal im monat ein Ww nötig ist.

    ich glaube dies ist nur möglich ab einer gewissen grösse und wenn man balling betreibt oder wenn man ein gut eingefahrenes becken hat mit technikbecken und einem biofilter durch algen und LS kann ich mir das aber gut vorstellen.
     
  2. L_beni

    L_beni

    Joined:
    Mar 30, 2009
    Messages:
    229
    Dies hängt vorallem davon ab was und wieviele verbraucher du im Becken hast, ein reines Fischbecken mit ein bisschen weichkorallen kann gut längere zeit ohne WW Laufen, sofern du nicht überfütterst... Ich kenne sogar Korallenbecken die nur 1x im monat WW's machen, ohne Bailing ohne zusätze...


    Frage ist halt nur wie schnell werden die Spurenelemente verbraucht werden...


    Gruss Beni
     
  3. Philippe

    Philippe

    Joined:
    Jun 13, 2011
    Messages:
    225
    Hoi

    Ich hab ein Aquarium das seit mehr als einem Jahr ohne WW läuft. Keine Probleme, keine Algen und kein Nitrit.

    Es kommt auf den Besatz und die Einrichtung an.

    Ein Becken ohne Pflanzen funktioniert weniger gut als ein bepflanztes Becken. Schau dir einmal den Stickstoffkreislauf in der Natur an. Hab mal eine grobe Zeichnung angehängt. Gilt auch für Nudelwasser, ist dort allerdings nicht ganz so einfach.

    Gruss Philippe
     
  4. L_beni

    L_beni

    Joined:
    Mar 30, 2009
    Messages:
    229
    Hallo Phillipe

    Mit dem Stickstoffkreislauf hat der WW im nudelwasser sehr wenig zutun! du hast verbraucher im becken die ständig Spurenelemente wie Strontium, Kalium, Eisen... aufbrauchen, aber auch Mengenelemente wie Mg und Ca werden verbraucht, mit den Wasserwechsel werden diese Elemente wieder ausgeglichen....


    Gruss Beni
     
  5. Orionchess

    Orionchess Guest

    Hallo Zusammen,

    ein interessantes Thema.

    Ich habe die gangbarste Lösung für mich gewählt vom wöchentlichen Wasserwechsel.
    Ein kleiner Garant dafür, dass etwaige Probleme abgeschwächt würden und die Zufuhr von Nutzstoffen ebenfalls gewährleistet ist.

    Der Gedanke an so eine kleine "Biosphäre" ist aber dennoch interessant.
    Theoretisch müssten ja bei der Bepflanzung Starkzehrer wegbelassen werden und die Nutzer/Verbraucher Quote im Einklang abgewogen werden.

    Kann das tatsächlich funktionieren?


    Gruss Nathalie
     
  6. gammas

    gammas

    Joined:
    Dec 19, 2007
    Messages:
    103
    Hy

    @all Es geht hier um Meerwasserbecken und nicht um Süsswasser. Stellt bitte keine Vergleiche her, denn es ist nicht zu vergleichen ;-).

    Bei meinem SW Becken fülle ich nur jede Wochen mein Pflanzengiesswasser auf (so 5l auf 300l) und dies schon seit Jahren.

    @aquarianer Bei einem grösseren Becken mag es durchaus funktionieren. Ich z.B wechsle mein Wasser auch nicht regelmässig und zu grossen Teilen sondern nur so alle 2-3Monate und dafür dann etwa so 30%. Bei einem Nano wie dein 60l würde ich es allerdings nicht wagen. Hatte ja selber einen 30l Würfel und bin da mit einem wöchentlichen Wechsel von ca10% gut gefahren. Aber eben, jedes Becken ist und reagiert anders.
     
  7. Aquarianer

    Aquarianer

    Joined:
    Dec 7, 2012
    Messages:
    114
    ich habe jetzt seit knapp 1 1/2 wochen keinen wechsel gemacht.werte sind alle noch ok. ^^

    ich sehe auch dass ich nicht mehr so viel kieselalgen habe. ich glaube ich wechsel jetzt jede 2te woche.dann hab ich nicht immer so einen feinen bräunlichen belag auf meinenm sand.

    wie schon gesagt worden ist ist halt der calcium und mg haushalt sehr wichtig wie auch andere spuris....
     
  8. fejsy

    fejsy

    Joined:
    Mar 12, 2009
    Messages:
    58
    Also ich mese nichts und mache selten ein wasser wehsel das heisst ich fülle immer hanen wasser auf was verdunstet ist und wechsle 1 x im jahr 10 prozent das heisst 50 l und habe keine kiselalgen oder irgend welche algen da und tue 1x wöchentlich spuren elemtente und habe bio pelets und das seit 3 jahren so die leute wo bei mir wahren könen das bezeugen ich habe lps sps krusten scheiben habe viele und verschidene korallen drin und lauft tip top lg fejs
     
  9. Carlo

    Carlo

    Joined:
    Jul 8, 2005
    Messages:
    0
    Hallo "Aquarianer" (hast du auch einen Namen ?)

    Stelle hier mal dein Becken vor - Bild, Grösse, Technik, Besatz, Beleuchtung, WW mit Osmose oder Leitungswasser, Filterung etc. !

    Mit deinen Angaben kann dir nicht viel weitergeholfen werden !

    Wenn du einen braunen Belag auf dem Sand hast so sind das wohl Kieselalgen. Die verschwinden nach einiger Zeit wieder was du bei verlängertem WW gemerkt hast. Du solltest sofern du Osmosewasser machst einen Silikatfilter nachschalten, oder auch PO4-Absorber können das Silikat filtern.

    Normal in MW-Becken ist je nach Besatz etc. ein WW innerhalb 8-14 Tagen. Es gibt jedoch die Triton-Methode welche bei gutem Besatz, Fische etc. mit einem WW innerhalb eines Jahres auskommt.
    Nachteil: Wasserproben müssen in regelmässigem Abstand an die Firma in de. geschickt werden.

    @Fejsy
    Wie gross ist dein Becken und wieviele Fische schwimmen darin ?

    MfG
    Carlo
     
  10. fejsy

    fejsy

    Joined:
    Mar 12, 2009
    Messages:
    58
    Also carlo zu meinen becken gewiese leute kenen es ja aber nochmal 1.50 70 60 ck 500l 1 rostratus 1 par ocelaris 1 par kauderni paleten doktor hawaidoktor gelber
    5 tuka fahnen barsche ein roter korallen wechter 1 scuter roter und 3 chromis und ich fahre mein becken so wie schon beschrieben lg fejs
     
  11. Carlo

    Carlo

    Joined:
    Jul 8, 2005
    Messages:
    0
    Hallo fejsy

    Denke du hast für die 500lt einen sehr ausgewogenen Besatz an Fischen, die meisten Aquarianer übertreiben es und haben dadurch die Wasserwerte nicht mehr im Griff.

    MfG
    Carlo
     
  12. fejsy

    fejsy

    Joined:
    Mar 12, 2009
    Messages:
    58
    Ich finde jeder aquariuaner solte da seinen aquarium beobachten und seine korallen die veraten uns schnel wie es ihnen geth das heist ob sie sich wohl fühlen oder nicht seis mit plypen oder farbe oder beides aber da solte jeder gefühl haben . Ich mache es so wie ich es beschriben habe und habe das glück das ich ejn becken geniesen kan wie das so ist und mache es mit sehr viel liebe carlo . Lg fejs
     

Share This Page