Nitrat durch starke Filterung?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von janmadera, 23. September 2004.

  1. janmadera

    janmadera

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen (LU)
    Stimmt es, dass je stärker ich mein Aquarium filtere, desto höher ist der Nitratgehalt meines Wassers?
    Zitat von Efeututen-Andi
    (http://www.klump.org/Aquarium/und_sonst_/Efeutute/efeutute.html)

    Ist das so? Dann weiss ich nämlich warum in meinem 110L Aquarium mit 1 innen- und 2 Aussenfiltern ein so hoher Nitratgehalt herrscht (>150mg/l) !! Ich schaffe es nämlich bis jetzt noch nicht (seit einer Woche) den Nitratgehalt mit täglichem Wasserwechsel zu senken.

    Danke und Gruess
     
  2. Fishmaniac

    Fishmaniac

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wieso hast du den drei Filter in einem Becken?
    Nun ob es stimmt kann ich dir nicht genau genug sagen, jedoch weiss ich das es Nitratsenkende "Kissen" gibt, die man in den Filter legt. Diese sind regenerierbar, braucht man also nur einmal zu kaufen.

    Gruss
     
  3. janmadera

    janmadera

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen (LU)
    @Fischmaniac
    Ja ich weiss, drei sind viel. Der Innenfilter war natürlich dabei, der eine Aussenfilter habe ich mal gekauft, und der dritte habe ich geschenkt bekommen. Ich wollte ihn natürlich nicht rumstehen lassen und habe ihn einfach angeschlossen.

    Weiss nun jemand ob das Nitrat von der starken Filterung kommt?

    gruess
     
  4. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Hallo janmadera.

    Ich würde mal sagen dass ein Filter nicht mehr Nitrat produzieren kann als an Ausgangsstoffen im Aquarium vorhanden sind. Das Nitrat wird ja nicht "hergezaubert" sondern aus vorhandenen Stoffen umgewandelt.
    Wenn die Filter gut laufen ändert es nichts daran, ob Du jetzt einen oder 3 laufen hast.
    Wenn Du das Nitrat wirksam reduzieren möchtest, musst Du Wasserwechsel von sicher 50% machen um die Menge an Nitrat reduzieren zu können - oder sogar mehr. Dazu gib es auf www.deters-ing.de Berechnungen.
    Ansonsten würde ich mal schauen ob Dein Becken nicht überbesetzt ist, oder Du zu viel fütterst und regelmässige Wasserwechsel machen.

    Gruss
    Sandra
     
  5. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    P.S. Hast Du mal Dein Leitungswasser gemessen? Da kann manchmal auch schon einiges an Nitrat drinnen sein.

    Gruss
    Sandra
     
  6. janmadera

    janmadera

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen (LU)
    @sandra
    Danke, nein das Regenwasser 5mg/l und Frischwasser 0-5mg/l. Leider liegt die Ursache nicht dort, habe ich auch schon vermutet, aber danke.

    @sunchi
    Weisst Du was das seltsamste daran ist? Gestern habe ich 60% des Wassers gewechselt, heute ist der Nitratwert immernoch >160mg/l
    Gemäss den Berechnungen Deiner Seite sollte ein Nitratwert von 75mg/l dabei herauskommen, ausser es hat sich über Nacht erneut soviel Nitrat gebildet (was wohl kaum möglich ist, oder?).

    ..und was leider in letzter Zeit dazugehört: 1 toten Fisch musste ich wieder mal rausfischen. Langsam bekomme ich Angst! Was kann ich noch tun!? Nochmals mehr als die hälfte? Ist soviel frischwasser denn gut für die Fische?

    Hilfeeee, ich will nicht dass meine Fische sterben.

    Wie viele Guppys dürfen da drin sein? Ich habe vieele Junge Guppys und sicher 4 Erwachsene Platys und 3 erwachsene Guppys darin, 2 grosse Welche (>10cm) und 6 Panzerwelse. Ist das zuviel für 110L?

    Danke und Gruess
     
  7. Bidu

    Bidu

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8804 Au
    Hallo Janmadera

    Könnte es sein, dass Du irgendwo verstorbene Fische oder Apfelschnecken im Becken hast, die Du nicht siehst? Durch die 3 Filter könnte nämlich sein, dass diese stark genug sind um einen Nitritpeak zu verhindern. Oder ist ev. der Bodengrund verfault? Stochere einmal ein wenig darin herum, wenn Blasen aufsteigen könnte dies der Grund sein.

    Gruss Bidu
     
  8. janmadera

    janmadera

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen (LU)
    hallo bidu
    hmm, kann natürlich seeehr gut sein. mein aq ist völlig überwachsen mit pflanzen, eine pflanze hat bereits den gesamten kies durchwurzelt. es ist schwer überhaupt noch kies zu bewegen..

    Aber ich habe es getan und wurzeln zerstört: keine Blubberblasen (das wäre dann Ammoniak oder?)

    Wenn ich auf den Kies rumwedle fliegt kein Dreck rum, sobald ich aber das Kies bewege (Schicht von 2-3mm) kommt Mulm dahergeflogen. Ist es notwendig den Bodengrund zu Saugen? Das ist aufgrund der starken verwurzelung kaum möglich.. (siehe Bild). Vielleicht liegt aber eben genau an dem.. hmm..

    Die Fischlis tun mir sooo leid..

    Danke und Gruss
     
  9. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Hallo Jan.

    Du hast da ja ne echte Monsteranubia :) .
    Also ich würde da mal roden und den Kies kräftig ausmulmen, es kann schon sein dass Dein Nitrat daher kommt. Dann kannst Du auch gleich mal schauen ob doch noch irgendwo aus dem Kies Blasen aufsteigen.
    Deine Anubia wird nicht den Löffel abgeben, wenn Du sie mal ganz raus nimmst - die Dinger sind sehr robust. Du kannst die auch gut verkleinern bei der Gelegenheit. Falls Du Garnelen drinnen hast, solltest Du die zerschnittenen Anubias aber ein paar Wochen irgendwo zwischen lagern. Sie produzieren am angeschnittenen Rizom Oxalsäure die Garnelen töten können.
    Du solltest schon soviel freie Fläche haben dass Du von Zeit zu Zeit mulmen kannst. Besonders Deine beiden grösseren Welse produzieren wohl ordentlich Dreck, den man schon ab und zu mal entsorgen muss.

    Gruss
    Sandra
     
  10. Tom Brechet

    Tom Brechet

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Nitrat vom Filter

    Hallo Zusammen

    Die Frage ob Nitratansammlungen mit der Filtereffizienz zusammenhängen wurde im ZiFiFo vor längerer Zeit im Zusammenhang mit den Filterlosen Becken (diese wurden von Testpersonen als wahre Nitratfresser proklamiert) diskutiert. -> siehe dort

    In diesem Kontext meine ich mich an eine angehende Doktorarbeit (oder wars ein Aufsatz?) zu erinnern der die Nitrit/Nitrat Umwandlung in Mulmflocken untersucht hat. Der Schreiber ist dabei zum Schluss gekommen dass die Geschwindikeit der Umwandlung und die Dicke der Flocken beim Abbau eine grosse Rolle spielen. Die Umwandlung von Nitrit in Nitrat stoppte bei der langsamen Umwandlung nicht sondern auch Nitrate wurden ab/umgebaut.

    Die These die daraufhin aufgestellt wurde und von vielen stark angezweifelt wurde ist, dass die Filterlosbecken den Abbau eigentlich tiefgehender machen können wenn auch nur mit meist tieferer Wasserbelastung.

    In diesem Sinne könnte es im Prinizp schon so sein, dass ein überfiltertes Becken zum Nitratsammler wird.

    Gruss
    Tom
     
  11. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jan

    Meiner Meinung fehlt deinem AQ schnellwasende Pflanzen. Anubien (wie noch einige andere Pflanzen) haben etwa den biologischen Wert einer Plastikplanze im AQ. Ein guter Teil der Anubia rausnehmen und ersetzten durch z.B. Hornkraut, das ein starker Nitratzehrer ist.

    Gruss Rosana
     

Diese Seite empfehlen