1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ein Juwel entsteht (Rio240l)...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Malinois, 22. April 2013.

  1. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Hallo zusammen

    Nach langer Abstinenz im Forum und nun vielem (wieder) Mitlesen würde ich euch gerne mein neues 240l Becken vorstellen.

    Aquarium: Juweil Rio 240l
    Filter: JBL Aussenfilter e900, Eheim Skimmer 350
    Licht: 2x54 Watt HighLite von Juwel (10:00-13:00/17:00-21:00), blaues LED-Mondlicht(21:00-23:00)
    CO2: Dennerle Quantum 300 mit Sera Magnetventil gesteuert über Dennerle pH-Controller
    Bodengrund: Dennerle Quartzkies schwarz auf Deponitmix
    Heizung: Dennerle Bodenfluter25W und JBL ProTemp 100W gesteuert über Dennerle Duomat.
    Strömungspumpe: NeWave NWA 1.6 adj eingestellt auf 800l/h
    UVC: JBL AquaCristal 36W (angeschlossen noch nicht in Betrieb)

    Pflanzen: viele asiatische, eine südafrikanische. Namen grad nicht zur Hand, werden nachgereicht.

    Besatz: Noch keinen. Geplant Amanos, Fächergarnelen, asiatische Fische (noch nicht definitiv entschieden)

    Wasserwerte:
    pH-Wert: 7.2
    Temp.: 27.0°C
    °dKH: 8
    °dGH: 9
    NO2: 0.05
    NO3: 5
    Cu: 0
    O2: 8
    PO4: <0.02
    Fe: 0.05
    CO2: 16 laut Tabelle bei 30 Blasen/Min

    Das Becken läuft seit etwas mehr als einer Woche. Pflanzen wachsen schön, zeigen sattes grün, Wasser ist klar. Leichte Bakterienfilme sind zu beobachten. Temperatur steigt mit zwei Dennerle Reflektoren bei eingeschalteter Beleuchtung schnell auf über 28°C. Deshalb einer entfernt. So bleibt Temperatur auf 27-27,5°C. Da muss ich noch für eine Lösung schauen. Ws. wird das Becken sehr warm im Sommer. Temperatur sollte ja auch noch etwas sinken für die Garnelen. UV-C wird in ca. vier Wochen zugeschaltet, damit die Bakterien Gelegenheit haben sich im Filter und im Boden anzusiedeln.

    Hier nun die Bilder:
    Bei "Tag" frisch nach Einrichtung:
    [​IMG]

    Und bei "Nacht". Das Bild ist etwas überbelichtet. Das Mondlicht ist niemals so hell und viel dezenter :)!
    [​IMG]

    Konstruktive Kritik ist gerne willkommen ;-)! Vor allem auch betreffend dem Wasser für asiatische Fische.
     
  2. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Pascal,

    Wirklich cooles Becken!:cool:
    Wie hast du die mittlere Wurzel angemacht? die scheint ja nur so
    ins Wasser zu ragen:shock::)
     
  3. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Pascal

    Das Becken ist wirklich ein Juwel! Daran wirst du bestimmt laaaaange Freude haben. Vor allem Nachts muss es wunderschön aussehen. :)

    Ich glaub die mitlere Wurzel schwimmt einfach noch, liege ich da richtig?


    Liebs Grüessli

    Caro
     
  4. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Hallo,

    Momentan bin ich der Planung eines Mondlichtes.
    Was verwendest Du ?

    Gruss Thomas
     
  5. hostis

    hostis Guest

    Hallo Pascal,

    Schönes Becken hast Du da!

    Kritikpunkte? Ich würde südamerikanische Fische wählen...:-D Nicht zu ernst nehmen!

    Was hast Du für Steine?

    lg Dominic
     
  6. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Hallo zusammen ;-)

    Schön dass es euch auch gefällt!!

    -Die Wurzel ist an der Querstrebe des Beckens befestigt. Da es seeehr leichtes Holz ist und sie im Wasser eh noch aufschwimmt hab ich da keine Bedenken wegen der Statik.

    -Das Mondlicht ist vom Köllezoo in Weil Am Rhein. Die haben blaue LED-Lampen welche tauchfähig sind. Kann dir bei Bedarf nachschauen wie die heissen. Ein Lämpchen mit Netzteil kostet ca. 25?. Eigentlich als Unterwassereffekt gedacht jedoch von mir zweckentfremdet :)!

    -Die Garnelen würden sich wohl über die spanisch sprechenden Fische wundern :)!
     
  7. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Ups Dominic, die Steine sind vom Qualipet und heissen glaub "Drachensteine" bin aber nicht mehr sicher. Im linken Teil sind noch Schieferplatten dazwischen.

    Grüsse Pascal
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo Pascal,

    Die Wurzel sollte Dir eigentlich keine Probleme in der Statik bereiten. Ich hab das auch mal gemacht. Leider hatte ich, da die Fische schon drin waren, keine Möglichkeit mehr die Wurzel richtig festzumachen. Silikonieren oder ähnliches... Mir ist die Wurzel bei jedem Handgriff im Becken weggerutscht und irgendwann gab ich auf....Die auftreibende Kraft der Wurzel wird auch noch verschwinden. Falls Du die Wurzel noch nicht so ganz richtig befestigt hast, und glücklicherweise keine Tiere im Becken hast (nicht so wie ich) würde ich dies gegebenenfalls noch nachholen. Nicht dass Du dich noch so zu Tode nervst wie ich mich damals...

    Ah, wegen den Steinen, danke für die Antwort.

    lg Dominic
     
  9. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Hi Dominic

    Merci für den Tipp. Die Wurzel ist bereits festgeschraubt ;-)!

    Grüsse Pascal
     
  10. nadjaz

    nadjaz

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Malinois (Du hast nicht zufällig einen Hund? :) )

    Ein sehr schönes Becken, das Holz gefällt mir! Ist das hinten eine richtige Rückwand oer ein Bild?

    Gruss, Nadja
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Malinois

    Ich hätte mich auch Terrier nennen können, aber Malinois hört sich eindeutig schöner an.:-D

    Dein Becken gefällt mir ausgezeichnet, obwohl es noch etwas steril aussieht, das ist aber bei fast allen neuen Becken so. Die Wurzeln sind beide super, die würden mir auch gefallen. Ich stelle mir das hantieren im Becken mit einer von oben reinhängenden Wurzel total umständlich vor, deshalb lasse ich die Finger davon.Ich werde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

    Ich würde vorsichtshalber noch irgendein Nährstoffzehrer, z.B. ein Büschel Hornkraut reinwerfen um Algen etwas entgegenzusetzen.;-)

    L.G.
    Christa
     
  12. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Hi Nadja

    Ja ich hab eine Malinoismixhündin. 7Jahre alt :)!
    Die Rückwand ist von Juwel, eine Strukturrückwand (CliffLight heisst sie glaub ich).

    Hallo Christa

    Ich kann in jede Ecke fassen mit meiner Hand. Einzig Fische rausfangen wird ws. schwierig mit der Wurzel. Aber aus diesem Grund ist sie verschraubt und nicht geklebt :). So kann ich sie notfalls rausnehmen. Und ich hoffe doch, dass das Becken bald nicht mehr steril ist :-D!

    Grüsse Pascal
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pascal

    Schönes Becken!

    Aus diesem 1000 Liter Becken habe ich übrigens ca. 40 Salmler rausgefangen, ohne eine Wurzel zu entfernen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;o).

    Die fein verzweigte Wurzel oben in der Mitte (bzw. etwas links) habe ich auch von oben ins Becken gehängt (mit einer Art Querstrebe, die direkt mit der Holzabdeckung verbunden war).

    Gruess, Ändu
     
  14. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Sali Ändu

    Stimmt und wir Aquarianer sind ja sehr geduldig :-D!

    Grüsse,Pascal
     
  15. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Pascal

    Ich wurde auf erster Blick positiv überrascht, so sponton aaah... endlich was schönes!

    Persönlich hätten mir runde Flusssteine besser gefallen. Ansonsten Daumen hoch - tip top.

    Gruss
    Line
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Line

    Stimmt, wollte ich auch noch schreiben. Wir haben einen ziemlich ähnlichen Geschmack ;o).

    @Pascal:

    Ich hoffe, du fasst das nicht als Klugscheisserei auf ;o). Nebst den Steinen hätte ich auch eher hellen statt dunklen Sand eingesetzt, aber das kann man ja nicht mehr ändern und dir ist der dunkle Sand sicher lieber. Die Steine und Wurzeln würde ich mehr in den Hintergrund verfrachten, um mehr freie Bodenfläche zu schaffen. Aber auch das ist selbstverständlich kein Muss!!!

    Gruess, Ändu
     
  17. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Hey ihr beiden

    Ich fasse das nicht falsch auf :)!!
    Freue mich sehr über den Austausch!
    Den Kies hab ich dunkel gewählt wegen der hellen Rückwand,den hellen Steinen und dem weissen Aquarium. Dann noch weisser Sand? Wirkt mir fast zu fad. Jedoch wird mein nächstes Aqua bestimmt hellen Sand haben, da ich diesen auch sehr schön finde.
    Die Steine bilden eine Terrasse,mache gerne noch ein Foto wo man das sieht, und sind mit Aquariensilikon gegen Einsturz gesichert.
    Die Wurzeln, vor allem die hängende, sind bewusst so mittig, da als Besatz Fächergarnis geplant sind und ich diesen so möglichst viel Platzauswahl in der Strömung bieten möchte. Deshalb auch die Strömungspumpe.

    Grüsse Pascal
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Malinois

    Ich finde den Kontrast mit den hellen Steinen und dem schwarzen Bodengrund gerade sehr dekorativ und ausserdem kommt das grün der Pflanzen auch besser zur Geltung bei dunklem Sand oder Kies.

    Die eckigen Steine haben auch einen ganz besonderen Reiz (vielleicht nur auf mich). Es sieht aus wie eine Geröllhalde auf einem Steinbruch. Da trainieren wir u.a.die Suche nach vermissten Personen, ist nur etwas höher, sieht aber wirklich manchmal genau so aus, erstaunlich, war mein erster Gedanke.:gruebel:

    Na ja, ich spinne manchmal auch ein bischen, ist aber nicht weiter schlimm, gehe jetzt ins Bett!;-)

    L.G.
    Christa
     
  19. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Pascal


    Hihihi, genau DAS war de Grund wieso ich in meinem Becken weissen Sand gewählt habe; schwarzes Möbel, schwarze Abdeckung, schwarze Rückwand, schwarze Steine.... :-D
    Aber mir gefällt es so wie du es hier hast besser als wenn da jetzt runde Flusssteine drin wären. Es wäre gleich was ganz anderes, die ganze Optik wär nicht mehr die selbe, und der Besatz/die Pflanzen müssten auch anders gewählt werden, mit etwas das mehr zu Fluss/Bach passt.
    (Hab ich bei meinem Becken durchmachen müssen. Besatz geplant, Becken etwas neu eingerichtet, Besatz passt nicht mehr. :x)

    Ich denk die Fächergarnelen werden ihre Freude haben an der mittigen Wurzel. Und du hast sie so genau da wo du sie am besten beobachten kannst.. :lol: :cool:
    Gibs zu, das war Absicht! :-D


    Grüessli
    Caro
     
  20. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Hallo zusammen

    @Christa (OT): Ich hab mit meiner Hündin 2 Jahre die Trümmersuche trainiert, ich weiss was du meinst ;-)!

    @Caro: Na klar war das Absicht ;-)!!

    Momentan bin ich mit JBL im mail-Kontakt weil der Aussenfilter Lärm macht...! Das trübt die Freude am Aqua...! Mal sehen was sich ergibt. Sie verweisen mich an meinen Händler.
     

Diese Seite empfehlen