1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oberflächenabsauger einrichten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fischkiste, 22. April 2013.

  1. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Da ich nach einem Umzug Leitungswasser zum AQ nachfüllen brauche, gibt es eine Kahmhaut.

    Gegen die Kahmhaut unternahm ich dies und das, doch schlussendlich kaufte ich den Skimmer JBL Topclean und schloss diesen an den JBL Aussenfilter Profi 250 an.
    Die Oberfläche wurde nicht angesaugt. Nach drei Tagen warten entnahm ich den Skimmer um ihn erneut einzubauen. Zaghaft wirbelte sich nun das Wasser beim Einlauf hinter dem Kamm. Die Oberfläche wurde sehr sauber.
    Dann war der Wasserstand zu tief und der Skimmer erhielt von oben fast kein Wasser. Nach dem Nachfüllen bringe ich den Skimmer nicht mehr dazu die Oberfläche abzusaugen.
    Der Kamm schwimmt schön frei wie er soll.
    Bei der ersten Skimmermontage reinigte ich den Aussenfilter – da brachte dieser 0.6l in 10sec.
    Nun nach ca. 10 Tagen noch 0.5l in 10sec.
    Ist der Aussenfilter zu schwach für den JBL Skimmer?
    Ich würde mich freuen über hilfreiche Tips. Ich würde gerne den Skimmer mit der vorhandenen Technik wieder zum Laufen bringen.
    Grus

    Clay
     
  2. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Hallo,

    Ich hatte dieses Teil ebenfalls mal. Die Spindel zum Absaugen des Oberflächenwassers ganz offen. Was geht dann ?

    Meine Erfahrungen damit waren eigentlich so, dass es ziemlich zug darauf braucht um das Oberflächenwasser abzusaugen.
    Ich hatte bei mir einen JBL1501 Greenline laufen.

    Evtl. als Alternative gibt es noch den Eheim Oberflächenabsauger.


    Grüsse
    Thomas
     
  3. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Sali Thomas

    Die Spindel ist schlicht ein roter Plastikstab der einen "Fuss" hat welcher im Skimmer auf eine "Pyramiedenform" sich aufsetzen lässt - diese Pyramiedenform hat verschieden grosse Einbuchtungen - diese sollten wohl die Stärke der Einströmung ergeben.

    Die Spindel lässt sich entweder 90° in diese oder in die andere Richtung aufsetzen oder ich kann diese ganz rausnehmen.
    Das ergibt drei Positionen - doch daraus entsteht kein Unterschied.

    Grus
    Clay

    Frage: Lässt sich der Einheim Skimmer an den Aussenfilter anschliessen?
     
  4. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Hallo Clay,
    Anbei ein Link zu den Eheim Alternativen:
    http://www.eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/reinigung/neu-oberflaechenabsauger_3535000

    Aber Achtung ! Jedes Teil hat Vor-und Nachteile. Erkundige dich im Netz am besten darüber.

    Der klassische Eheim Absauger mit Aussenanschluss hat bei mir mit grosser Leistung nicht gut funktioniert bzw. hat
    Klappergeräusche gemacht. Daher eher für kleinere Aussenfilter geeignet. Die Einläufe neigen gerne zum Verstopfen mit Blättern oder Schnecken.
    Über den skim 350 (Neu) kann ich keine Aussagen machen, da ich diesen noch nicht im Betrieb hatte.

    Gruss Thomas
     
  5. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Hallo Clay

    Die Spindel kannst du nicht nur um 90° drehen, sondern in beide Richtungen beliebig. So verschliesst oder öffnest du die Ansaugung unten am Topclean. Ich hab das Ding wieder ausgebaut, weils bei mir den JBL-Aussenfilter zu sehr gebremst hat. Ich hatte fast keinen Wasserfluss mehr am Auslass des Aussenfilters, das ich die untere Ansaugung zu fest schliessen musste, damit es oben sauber absaugt.

    Ich hab mir nun einen EHEIM-Skimmer 350 gekauft und montiert.
    Der funktioniert wie ein Miniinnenfilter und kann nicht am Aussenfilter angeschlossen werden. Da ich ihn erst 2 Tagen im Becken hab, kann ich noch keine Angaben über langfristige Erfahrungen machen. Aber bis jetzt ist die Oberfläche glasklar.
     
  6. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Danke für das Feedback betreffend Eheim Skim 350. Erleichtert mir vermutlich den Kauf wenn nötig.
    Anbei noch eine Frage: Garnellen im Becken ? Wenn ja, ist das Ding Garnellensicher ?

    Gruss und Danke

    Thomas
     
  7. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo Zusammen...

    Anbei auch meine Erfahrungswerte des JBL Skimmers:

    ich finde den super, habe ihn seit ein paar Monaten am kleineren Aussenfilter (JBL e 700) dran.

    Da bei mir der kleine JBL Filter wirklich "Nur" für den Skimmer läuft und als Zusatz zum grossen Fluval FX5, ist es evtl auch nochmal anderst als bei einem alleinigen System.

    Jedoch:

    ich habe bemerkt, dass der Kamm, also das Teil welches lose an der Oberfläche treiben sollte etwas zu "Schwer" für die kleinere Filterleistung ist.

    Habe Dies kurzerhum mit einem kleinen Stück Styropor unter dem Kamm (also ein ca 2*1cm stück Styropor LI/Re beim Stab oben) gelöst. So erhält der Kamm etwas mehr auftriebn und die Saugleistung an der Oberfläche ist einiges besser so, da es dadurch einen Stärkeren "Fall-Sog" in den Skimmer ergibt...

    Klar: der Skimmer muss auf die Bedürfnisse eingestellt werden mittels der roten Spindel (wie oben bereits erwähnt..)

    Ich habe Ihn voll auf Oberflächen Absaugung gedreht...

    Hoffe mein Tip ist verständlich.

    Grüsse Andreas
     
  8. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Hi

    Da ich noch keine Garnelen im Becken hab, kann ich dir die Frage nicht abschliessend beantworten. Da sich aber in meinem Garnelenbecken die Garnies quasi nie an der Oberfläche aufhalten und der Skimmer mit Filterschaumstoff bestückt ist, mach ich mir da keine Sorgen. Werde aber bestimmt täglich mehrmals reinschauen... man weiss ja nie. Aber vielleicht kann da ja einer mehr sagen, der einen solchen schon länger in Betrieb hat.

    Hi Andreas

    Das hab ich mir auch überlegt. Jedoch dacht ich dann beim 240 l Becken (siehe Thread "ein Juwel entsteht") sind zwei Aussenfilter übertrieben. Aber ganz bestimmt eine Lösung für grössere Becken.
    Mich störte halt, dass ich unten im Becken keine Absaugung mehr hab, wenn ich diese so einstelle, dass sie adäquat die Oberfläche absaugt. Zudem war der Output des Filters stark eingeschränkt.
    Dachte das wär auf die Dauer auch nicht gut für den Filter.
     
  9. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    was ist hier erfahre...

    1. Mein Filter ist mit 250l/h zu schwach, den Skimmer zu betreiben.
    2. Dieser Skimmer macht bei anderen aus dem Forum auch mit starken Filter das problem dass der Filter gedrosselt wird.
    3. Die Spindel reagiert bei Anderen.
    4. Ich muss noch herausfinden wie ich das Ansaugen von unten drosseln kann in der Hoffnung dass dann die Oberfläche angesaugt wird.
    5. Ich werde weiterhin die Kahmhaut auf dem Wasser haben :-(.
     
  10. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
  11. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    mercie Tony

    Dieser Oberflächenabsauger scheint laut Beschreibung gut zu sein.
    Ich werde diesen wohl ausprobieren.

    Grus

    Clay
     

Diese Seite empfehlen