1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquariumrückwand einbauen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von ego, 17. April 2013.

  1. ego

    ego

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wabern/Bern
    Ich habe mir für mein Aquarium eine 3D-Rückwand von L-Design gegönnt. :)

    Beckengrösse: 150x60x50cm (BxHxT), Rückwand 150x60x15cm.

    Mein Problem:
    Das Aquarium hat in der Mitte am oberen Rand eine ca. 20cm breite Glasverstrebung, welche den Einbau der Rückwand verhindert... daher meine Frage; kann ich die Verstrebung entfernen (natürlich in leerem Aquarium-Zustand) und wieder einkleben? Welches Silikon könnt ihr mir empfehlen, damit die Verstrebung wieder gleich gut hält? Gibt es eine spezielle Technik oder Hilfsmittel um Silikon-Verklebungen möglichst einfach und restlos zu entfernen?
    ...oder wär's schlussendlich einfacher wenn ich die Rückwand in zwei Teile schneide? ...was ich nicht wirklich tun möchte. :-/

    Danke für eure Hilfe/Tipps! :cool:

    Gruss, Gregor
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Gregor

    Du kannst die Glasstrebe gut entfernen. Einfach nach dem Abmontieren die restlichen Silikonreste gut entfernen und vor dem Einkleben der Strebe die Kontaktstellen gut entfetten. Es gibt ja Aquariumsilikon im Fachhandel; meins hab ich vom Hornbach.
    Als Sicherheit kannst Du eine Einhandzwinge verwenden und mit Gefühl anziehen (nicht zu fest!), aber wenn Du das Aquarium zu einem Viertel gefüllt ist, sehe ich da keine Probleme. Wichtig ist die Trocknungszeit beachten, d.h. warte wenn möglich lieber mind. 3-4 Tage ab bis Du das Becken wieder mit Wasser füllst.

    Gruess
    Manuel
     
  3. Diesel88

    Diesel88

    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Hallo Gregor

    Musste letzte Woche mit meinem Vater auch mein 720l Becken neu Fugen.. Es gingen satte 6 Tuben Silikon drauf...
    Also ich würde an der Aquariumaussenseite die exakte Position des Stegs mit einem wasserfesten Folienschreiber markieren dann ersparst du dir nacher beim Einbau wieder die Messerei, dann beim Steg vorsichtig das Silikon herausschneiden Steg entfernen, dort alles alte Silikon entfernen, Rückwand rein, dann die Stellen welche neu Silikoniert werden müssen mit Aceton abwischen (entfetten) dann Steg platzieren und justieren gemäss den Markierungen mit dem Folienschreiber, silikonieren. Für ne schöne Fuge kannst du den Daumen benutzen oder auch bei einer alten Cumuluskarte die Ecke je nach Fugengrösse/dicke abschneiden.. Und mit der Karte durchziehen.. Wichtig einfach in einem Zug durchfahren damits nachher schön aussieht und genug Haushaltspapier.. :) Die Markierungen vom Folienschreiber sollten dann auch wieder mit Aceton weggehen..
    Silikon habe ich damals AquaSil von JBL verwendet. Ist zwar teuer hat aber keine Fungizide drin und ist TüV geprüft für die Anforderungen beim Einsatz im Aquarienbau.. Trocken ist er eigentlich sobald es nicht mehr nach Essig riecht..

    Viel Erfolg!


    Grüsse Magnus

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Gregor

    Pass unbedingt mit der Trocknungszeit auf. Die von Manuel genannten 3-4 Tagen wären mir viel zu wenig. Klär das bitte mit einem Aquarienbauer ab. Die Silikonfläche unter dem Steg ist gross und die Kontaktfläche zur Luft klein, deshalb dauert die Trocknung viel länger. Wenn du die Zwinge installiert lässt, kannst du das Becken aber vielleicht schon früher befüllen. Aber das weiss ich nicht, weil ich es noch nie gemacht habe. Ich würde wohl eher die Rückwand in zwei Teile trennen, wenn das möglich ist. Die Trennstelle kannst du ja z.B. mit Pflanzen verdecken.

    Gruess, Ändu
     
  5. ego

    ego

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wabern/Bern
    Hallo zusammen & danke für die raschen Antworten! :)

    War gerade im Zoo Kakadu und habe mir eine grosse AQ-Silikon-Tube gekauft (zum Einsetzen in die "Pistole").

    Ich werde versuchen die Verstrebung zu entfernen und neu einzukleben - alles andere wäre etwas schade für die teure Rückwand. War noch bei dem Typen der mir das AQ gebaut hat, er meinte auch, dass ich bei einer so grossen Fläche Silikon min. 4 Tage warten soll bis ich es ganz fülle.

    Ich werd's nun so machen, dass ich das Silikon 3 Tage trocknen lasse und das Aquarium anschliessend 1/4 fülle, damit ich die Fische wieder einsetzen kann (die werden vorübergehend in einem 100l Becken hausen). Nach 6 Tagen werde ich dann das ganze Becken füllen... und beten, dass es hält :shock: ;-).

    Da stellt sich mir eine andere Frage: wenn ich die Fische 3 Tage in ein 100l Becken pferche, wäre es für die Fisch erholsamer wenn ich die Scheiben abdunkle (Wasser gut belüftet) oder wenn ich einen Lichtbalken inkl. ein paar Pflanzen etc. installiere?

    Merci & Gruss, Gregor
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Gregor


    Bitte nicht! Klär das mit der Trocknungszeit ab. Eine so grosse Fläche braucht länger als eine normale Fuge. Ändu hat es dir auch geraten. Auf vielen Silikonkartuschen steht: Trocknungsdauer 14 Tage.
     
  7. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Gregor,
    der 20cm breite Steg geht quer übers ganze AQ, von hinten nach vorne? Und der wird eine Dicke von 12 mm haben?

    Wenn du die zu silikonisierende Grundfläche nun anschaust, die wird wohl etwa 22x3 cm sein, ist die schmale Seite 3cm breit. Da der Silikon von allen freien Seiten her aushärten kann, muss er jetzt also von beiden schmalen Seiten her 15mm aushärten. Als grobe Richtzeit nehme ich 1-2mm Austrocknungsstrecke pro Tag. Bei dir ergibt das dann 7 bis 15 Tage, bis alles sauber durchgehärtet ist.
    Als Unterstützung kannst du einen feuchten Lappen ins Becken legen, die AQ-Silikone (die riechen nach Essig) brauchen Feuchtigkeit um abzubinden.

    Ich würde jetzt also auch nicht bereits nach 3 Tagen wieder belasten.

    Gruss, Thomas
     

Diese Seite empfehlen