1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Red Devil

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Dimitri, 15. April 2013.

  1. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen,
    Nun melde auch ich mich wiedermal.
    Nach dem ich ziemlich abgebaut hatte, wollte ich nun ein Showbecken in meinem Zimmer.
    Verwirklicht habe ich dies nun mit einem Juwel Vision (100x35x40 cm).

    Ausgestattet ist es folgendermassen;

    In beiden Ecken sind zwei grosse Matten zu HMF's eingebaut worden.
    Hinter der linken Matte saugt ein Eheimaussenfilter das Wasser an, und lässt es dann durch die Korkröhre in der Mitte als Wasserfall hineinfliessen.
    Der Aussenfilter erlaubt mir gezielt eine erweiterte Filterung damit ich die Matten nicht aus dem Becken nehmen muss.
    Hinter der rechten Matte hat es eine Strömungspumpe welche das Wasser gleich wieder rauspumpt (normaler HMF).

    Nun zu den Landteilen:
    Ich habe PVC-Profile als Halter für die Matten eingeklebt, anschliessend schnitt ich der Fläche entsprechende Plexiglasböden zu. Auf den Seiten bekamen sie noch 11cm hohe Plexiwände verpasst, und wurden dann eingeklebt.
    Um einen natürlichen Ausdruck zu verpassen, hatte ich die Frontseite der Landteile mit Grilllava aufgeschichtet. Um zu verhindern dass Erde in das Wasserfällt wurde anschliessend noch eine Plastikfolie angeklebt(auf der Innenseite der Steine). An dem rechten Landteil gestaltete ich die Frontseite nebst den Steinen auch noch mit einer Korkrinde.
    Gefüllt wurden die Landteile mit einem Terrarienhumus-/Sandgemisch.

    Zwischen den Landteilen baute ich einen Haufen auf der aus Aquarienwurzeln und Steinen besteht, dieser sollte den Krabben den Ausstieg erleichtern. Die oberste Wurzel bildet gleichzeitig den Ausgang des Innenfilters.


    Als Besatz wählte ich sechs Red Devil Krabben, es sind zwei Männer und vier Weibchen. Ich sehe regelmässig fünf Tiere, das Sechste versteckt sich zu gut.
    Sie alle haben sich ein versteck in Korkrinden gesucht, nur einer nahm ein loch in einer Aquarienwurzel knapp über der Wasseroberfäche als Zuhause an.
    Die Verkäuferin in Friedrichshafen mahnte mich und sagte mir, dass diese Tiere Wasser meiden und ertrinken würden. Dies kann ich definitiv nicht unterschreiben, sie geniessen es auf der zerissenen Mosskugeln zu weiden, wo sie mit ihren Beinen unter Wasser sind.
    Tatsächlich sehe ich aber nur sehr selten eine Krabbe im tiefen Wasser.

    Allerdings bewohnen den Wasserteil noch aktuell 17 Rotkopfsalmler und 9 Panda Panzerwelse.
    Den als ich gestern Stinte füttern wollte, sah ich in den Zangen einer Krabbe etwas silbriges, verwundert darüber was der am futtern ist, schaute ich nach und entdeckte das das Kerlchen einen Panzerwels gefangen hatte.:x

    So schlecht sind die Krabben also unter Wasser nicht.


    Im Anhang seht ihr noch zwei Bilder.

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch ganz herzlich bei dem User Garnelchen bedanken, der mir viele Tipps und eine grosse Portion an Geduld entgegengebracht hat.

    Liebe Grüsse,
    Dimitri
     
  2. Fischli

    Fischli

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    Hallo Dimitri

    Ich finde dein Becken sehr gelungen! Wenn das Grünzeug noch etwas gewachsen ist sieht es bestimmt nach einem richtigen kleinen Krabbenparadies aus.
    Von Krabben habe ich nicht viel Ahnung, weil ich aber selst gerade wieder dabei bin einen Landteil zu planen habe ich eine Frage:
    Die Bereiche unter den Landteilen sind ja logischerweise völlig unbeleuchtet. Hast du dort irgendwelche Pflanzen eingepflanzt? Bei mir gehen leider die meisten ein.
    Nur aus Interesse hätte ich auch gerne gewusst, ob du dir Gedanken machst dass die Krabben ins Wasser fallen und ertrinken, wenn sie den Bereich für den Ausstieg nicht gerade finden.

    Liebe Grüsse, Katrin
     
  3. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hoi Dimitri

    Ein schönes Becken ! Habe dir doch gerne geholfen.

    Als erstes fällt mir auf: aus Krabbensicht ist es sehr sehr hell. Wenn dann die Pflanzen den Landteil noch überwuchern haben die Krabben dann mehr Deckung und werden bestimmt nochmehr rumwuseln. Ich kann dir noch die Kletterfeige empfehlen. Eine Kleinblättrige Kletterpflanze.
    [​IMG]
    Wegen der Ausstiegsmöglichkeiten:
    Der Wasserstand ist halt schon sehr tief, weniger der eines Krabbentümpels wie wir unsere Tiere halten, aber solange viele Ausstiegsmöglichkeiten vorhanden sind sollte es keine Probleme geben wegen des Ertrinkens (Ja Vampire können schon ertrinken wenn sie aus dem Wasser nicht mehr herauskommen). Und wie du ganz richtig beobachtet hst, halten sie sich am liebsten am Wasserrand auf mit den Beinchen im Wasser.
    Man kann es nicht richtig sehen auf dem Bild. Aber ist es richtig, dass zwischen den beiden Landteilen Steine und Wurzeln aufgestapelt sind zum rausklettern?
    In der Mitte ist ja diese grosse Wurzel.
    Krabben können locker senkrechte Wände hochklettern (ausser natürlich am Glas).
    Vielleicht machst du noch jeweils links und rechts entlang der Glaswand eine Wurzel hin? Das wäre empfehlenswert.

    Liebe Grüsse
    Anja

     
  4. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen,
    @ garnelchen, wo kriege ich diese pflanze?

    Ja in der mitte ist n grosser bereich aufgestapelter steine und wurzel, gut verklebt damit es nicht einstürzen kann... Rechts ragt eine korkröhre und efeutute ins wasser welche eine krabbe als ihren persönlichen ein- und ausstieg annahm.
    Links könnte ich noch etwas anbringen stimmt... Grundsätzlich kann ich aber sagen dass am ganzen uferbereiche lavadteine ins qasserragen und darunter die hmf matten sind.. die krabben kommen dort überall raus...
    Werde mal noch aktuellere bilder einstellen.

    @fischli, ich habe den raum unter dem landteil als filter angenommen. Dajer kommen keine tiere dahinter und auch keine pflanzen
     
  5. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland

    Hallo

    Die Pflanze heisst lat. Ficus Pumila, die kriegst du in jeder Gartenabteilung bei den Zimmerpflanzen. Bei OBI ab 2.95 :-D
     
  6. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Thurgau
    danke für deine hilfe:-D
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    tolles projekt, dass du da realisiert hast... weiter so :)

    Gruss Phil
     
  8. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Dimitri,
    wirklich tolles Becken, ein echter Blickfang, vergiss bitte nicht wenn Du Pflanzen kaufst diese bestimmt eine Woche oder noch länger gut zu wässern, das ist sehr wichtig,hier der Link zu unsere Homepage, da ist alles beschrieben http://krabbenwelt.de.tl/Pflanzen.htm
    ich wünsche viel Freude mit den Krabblern.
    Gruss Patrick
     
  9. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Thurgau
    So hier einige Bilder des aktuellen Zustandes. Zum einen seht ihr die beiden Uferbereiche, den Aufstieg in der Mitte, den Wasserfallausgang, sowie eine Krabbe die die Tiefe des Wassers geniesst. Ein Bild noch mit Nebel. Heute sah ich das von den Anfangs 10 Pandapanzerwelsen noch fünf im Becken sind. Die Krabben scheinen den Trick erkannt zu haben. Sie sitzen im Wasser und die Panzerwelse putzen ihren Panzer als wäre es ein Stein. Naja die Rotkopfsalmler erwischen sie aber (noch) nicht.
     
  10. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Aaaaaah jetzt sieht man das alles viel viel besser. Das ist wirklich toll geworden!! Bravo !
     
  11. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Thurgau
    danke für dein lob, ich war selbst sehr zufrieden...
     
  12. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Thurgau
    So mal ein Hpdate. Leider stieg die Beleuchtung aus. Noch immer bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Evt steige ich auf Led um da die Krabben es ja nicht so grell mögen.
    Am Freitag entdeckte ich völlig unerwartet Nachwuchs. Bin nun daran immer wenn ich eines sehe, es in ein Aufzuchtterrarium zu separieren. Momentan bin ich bei sechs. Mal schauen ob es noch mehr werden.
     
  13. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo Dimitri

    Gratuliere zum Nachwuchs..

    Hoffentlich findest du noch ein paar..

    Gruss Phil
     
  14. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Thurgau
    Leider fand ich heute ein adultes Weibchen das tot im Becken war. Als ich die Bauchklappe aufklappte war sie voll mit Eiern. Kann ich die Jungtiere noch retten?
     
  15. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Dimitri,
    falls die Eier noch nicht weit vortgeschritten sind, das heisst in den nächsten paar Stunden die Minis schlüpfen, sind diese leider verloren und du kannst sie nicht mehr retten, aber du hasst ja schon Nachwuchs und daher sollte der Stamm ja gesichert sein.
    Gruss Patrick
     
  16. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Thurgau
    Danke. Ich habe momentan 15 jungkrebse und hoffe m?glichst viele durchzubringen.
     
  17. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen, momentan habe ich 22 kleine krabben gefangen... Ich werde sie in einer woche zu zweit in heimchenboxen setzten da ich glaube im aktuellen terrarium werden sie bald aufeinander losgehen... Heute sah ich bei den adulten krabben einen der ganz gelb war und nur noch eine schere hatte, weiss jemand was das zu bedeuten hat?
     
  18. hostis

    hostis Guest

    Hallo Dimitri,

    Auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben.

    Aber ich selbst habe eine Frage:
    Konntest Du durch die Zimmerpflanzen irgend eine Beeinträchtigung der Fische feststellen? Ich werde im Geschäft vielleicht ein offenes Becken betreiben ( bin noch in der totalen Planungsphase, Becken ist dort und wartet,.. ich muss vieles abklären, Desinfektionsmittel, Altwasserbecken, Licht für Mangroven... etc...). Da noch nicht sicher bin was genau daraus werden soll, Fisch oder sonst was interessantes, wäre es sehr interessant zu wissen ob Du irgendetwas negatives beobachten konntest. Ich traue den Zimmerpflanzen nicht immer so ganz. Zu Hause könnte ich wegen den Katzen keine Efeutute hinstellen, bei den Fischen mach ich mir da auch Gedanken, nicht wegen der Efeutute, sondern wegen allen anderen Zimmerpflanzen. Viele sind ja giftig.
    Auch kam mir schon die Idee im Geschäft ein Krabben-AQ zu machen, da ich es zu Hause nicht darf, denn wir haben in den Ferien schon genug solch ekliges Getier um uns (Aussage der Regierung, Wiederspruch und Wiederstand zwecklos, wird mit Artillerie beantwortet...:twisted:)...

    Gibt es die Möglichkeit ein Krabben-AQ komplett offen zu gestalten, mit richtigen Mangroven drin, ohne dass einem die Tiere im Geschäft umherspatzieren?

    Sry dass ich Dir Deine Frage nicht beantworten kann und selber Fragen stelle. Ich bin im Umbau mit den Becken und darf im Geschäft nun fast machen was ich will, von daher dürfen es schon 2-3 Becken werden. 2 mit Fisch und eins mit ?:-D

    lg Dominic
     
  19. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Thurgau
    Hallo, also ob dein becken so realisierbar ist kann ich dir nicht sagen. Frag mal den user garnelchen, der ist profi.
    Zimmerpflanzen hat es bei mir nur efeutute. Und die ist sogar positiv, da sie schadstoffe aus dem wasser nimmt.
     
  20. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Dimitri,
    Ja die Krabbe hat sich frisch gehäutet, dann sind sie Anfangs noch gelb, nach 1-2 Tagen wird es zunehmend wieder rot. Wahrscheinlich hat sie bei der Häutung eine Schere verloren, das kommt immer mal wieder vor, und ist auch weiter nicht schlimm, wenn beide Scheren fehlen, sollte man sie separieren.
    Gruss Patrick
     

Diese Seite empfehlen