1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

HILFE .....Diskus Larven im Gemeinschaftsbecken entdeckt.....

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Celo, 14. April 2013.

  1. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo zusammen
    seit einigen Wochen hat sich ein Diskuspäärchen gebildet. Welches immer wieder ableicht.........

    Heute früh hatte ich den ersten "Schock" trotz Gemeinschaftsbecken haben es die Eltern geschaft ihren Leich zu verteidigen und zu befuchten....

    Ich habe das Wort Schock genützt weil es eben ein Gemeinschaftsbecken ist und die Überlebenschance eher sehr gerinng ist.....
    Ich habe das Päärchen auch bewusst nicht rausgenommen weil ich, erstens keine Ahnung vom Züchten und zweitens nicht Züchten möchte......


    Diese Ausgangslage jetzt verändert aber alles.....

    Kann mit jemand mit erfahrung sagen was ich tun soll?

    Die Eltern sind Dunkel gefärbt und nehmen den Kampf mit jedem auf der nur annähernd in die nähe der kleinen wil.......
    Besteht eine Chance für die kleinen? Soll ich sie umsetzen oder bedeutet das den Tot für die kleinen? Drin lassen vermutlich auch? oder?

    Ich habe nur bemerkt dass das Männchen die kleinen ins Mund nimmt... Laut einem bekannten ist das aber völlig normal......
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Sie tragen die jungen Larven mit dem Mund von Ort zu Ort.

    Im Gesellschaftsbecken wird zu 99% nichts durchkommen, leider.

    Umsetzen wird auch nicht klappen, die Eltern würden die Jungen fressen.

    Einfach abwarten und der Natur freien Lauf lassen. So doof wie es für den Halter auch ist...
     
  3. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo,
    Ich verstehe das ich nichts machen darf.... Wie soll ich füttern wie lange geht es das bis die kleinen grösser werden. Also was währe mein nächster Schritt?
     
  4. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo

    Kein Grund zu Panik. Würde die Fische nicht umsetzen. Das wird nicht funktionieren und stresst unnötig.
    Wenn du 4 Tage nach dem Freischwimmen noch Junfische hast kannst du sie mit frisch geschlüpften Artemia füttern.
    Meistens sind sie aber schon vorher verschwunden, im Filter oder im Magen der Artgenossen.

    Gruss Guido
     
  5. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo Guido,
    Ok danke alles klar......

    Meistens sind sie aber schon vorher verschwunden, im Filter oder im Magen der Artgenossen.

    Im Magen ist klar aber Filter muss ich irgend etwas kontrollieren.... Ich denke jetzt an etwas was mir das Wasser schlecht machen kann?
     
  6. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hi
    Erst mal GRATULATION Stief Papa

    Als mir das vor X Jahren mal Passiert ist, habe ich das Pärchen mit einer Plexiglas Trennwand (mit kleinen Rillen wegen der Zirkulation) abgetrennt.

    Es haben damals zwar nicht alle überlebt, aber die meisten. Vielleicht klappt das bei dir auch.

    Gruss Marc
     
  7. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo Marc,
    haha danke aber noch bini ich mit dem Nachwuchs so weit.... Wenn sie das anschwimmen hinkriegen darfst du Gratulieren :)

    Einfach eine normale Plexiglasplatte nimm ich an? Den gedanken hatte ich auch schon ;-)
    Gut wenn man eine Bestätigung bekommt...

    Ich habe einzig das Problem das ich eine 3D Rückwand drinn habe. Das erschwert das ganze....
     
  8. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Celo,

    eine Streife sehr dünnen Schaumstoff (z.B. Resten eine HMF) zwischen Rückwand und Plexiglas können vielleicht behilflich sein?

    Grüsse
    Stefania
     
  9. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hi Celo
    Ich drück dir die Daumen !!

    Ja genau eine Normale Plexiglasplatte 3 od. 4mm da habe ich ein paar rillen rein gemacht wie in den Schwimmenden Jungfischbehältern.

    Wegen der 3D Rückwand versuche einfach sie so gut wie möglich an zu passen, es macht nix wenn es ab und zu einen kleinen Spalt hat, aber halt nicht so gross das deine anderen Fische durch passen oder dich verletzen.

    Ansonsten würde es auch gehen wenn du beidseitig hohe Pflanzen einpflanzt für diese Zeit dann sehen die anderen Fische die Lücke nicht sofort, oder du hast so Buschige Pflanzen das sie die Lücke schliessen, das sollte Theoretisch auch gehen da Fische sich nicht zwingend freiwillig einzwängen. Aber auch da gibt es natürlich ausnahmen ;-)

    Gruss Marc
     
  10. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo,
    Erst einmal möchte ich danke sagen für die Wertvollen tips.
    Ich werde gleich heute in den Baumarkt und mit Plexiglas besorgen.

    Anschliessend werd ich die Trennung des Beckens versuchen. Die Lücken werde ich, wie empfohlen mit Schaumstoff und Pflanzen versuchen zu schliessen oder Verstecken.
    Vallisnerien habe ich ja mehr als genug:)

    Noch was:
    Die Larven sind an der Dekowurzel und diese ist wirklich mittig vom Becken..... Soll ich versuchen die Wurzel zu verschieben oder bedetuet das auch den Tot der kleinen?
     
  11. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Becken trennen

    Hallo zusammen,
    so nach Stundenlangem versuchen das Becken zu trennen habe ich folgendes erreicht.

    Trennwand ist drin

    eine Seite 7 Diskus und die meisten beifische,
    andere Seite Eltern mit den Larven und drei weitere Diskus...... Auch die Beifische Rote Neon könnte ich nicht alle einfangen. Es ist nicht möglich die drei Diskus und Neons zu fangen und bevor die Tiere noch schaden nehmen habe ich aufgehört.....

    Meine Ansicht ist jetzt folgende das ganze mit der Trennwand sein lassen und wieder rausnehmen. Da es so nichts bringt.

    Oder was denkt ihr.......?
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Celo

    Diese Aussage von Darko kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist trotz Beifischen (ca. 70 rote Neon) eine Brut bis zu einer Grösse von ca. 3 cm hochgekommen und dann habe ich die Fische rausgefangen und separat aufgezogen, denn irgendwann verletzen die Kleinen die Eltern. Es ist aber schon so, dass dies eher die Ausnahme ist. Aber wenn das Becken gut strukturiert ist und die Eltern gut sind und sich z.B. beim Fressen abwechseln, könnte es gehen. Voraussetzung ist auch, dass man Nauplien mittels Pipette direkt zu den Jungfischen gibt, damit sie sich nicht gleich von Anfang an im ganzen Becken verteilen. Und der Stress für die restlichen Tiere muss sich in Grenzen halten, was in meinem Fall der Fall war (sonst hätte ich abgebrochen).

    Die Lösung mit der Trennwand wäre sicher idealer, funktioniert aber nur, wenn sich wirklich nur die Eltern und die Brut im abgetrennten Teil befinden. Und dies zu erreichen, hat Stress für alle Tiere zur Folge, wie du schon gesehen hast. Und irgendwann müsstest du die Eltern sowieso von den Jungen trennen. Auch die Jungen kannst du nicht ewig im abgetrennten Teil des Hauptbeckens hochziehen, d.h. du musst irgendwann sowieso expandieren.

    Wenn du die restlichen Tiere nicht rausfangen kannst, dann kannst du die Trennwand auch gleich wieder entfernen. Sinnvoller wäre es, das Zuchtpaar in einer Nacht rauszufangen (dann sind sie viel einfacher zu fangen) und in einem separaten Becken mit dem Paar zu züchten.

    Gruess, Ändu
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Dann gehörst du zu den 1% ;-)
    Ich lese und höre einige Geschichten dazu und im Moment bist du der zweite, welcher von seinem Fall berichtet unter Dutzenden bei denen es nicht geklappt hat.
     
  14. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Also die Trennwand ist weider draussen. Ich lass den Dingen den natürlichen Lauf. Es war zu stressig für die Restlichen Tiere.


    Ich werde mal mein altes 240l Becken einfahren und bei nächster gelegenheit die beiden umsetzten....
    Wenn sie schon so fleissig sind wieso nicht versuchen.
    Ein Kollege meinte vermutlich haben die Fische nur den willen die Halter nachzuahmen...(Meine Frau ist im 9en Monat):-D

    Gibt es eine Art schlaues Buch zum Züchten?
    Ich möchte mich gut infomieren.... Reicht mein 240er Becken überhaubt oder ist das zu klein?
    Ich denke da auch an das Hochziehen der Tiere.

    Wobei mir vermutlich die Zeit fehlen wird. Da das Baby bald kommt.
    Also falls jemand Interesse an einem Zuchtpaar hat und mir ein gutes Angebot macht. Wieso nicht an jemand abgeben der sich auskennt, Zeit hat und die nötige Einrichtung besitzt......
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Celo

    Also wenn da bald ein Baby kommt (Gratulation!) würde mich mir jetzt nicht Gedanken über den Aufbau einer Diskuszuchtanlage machen ;o). Aber trotzdem zu deiner Frage: Ein 240 Liter ist nicht so ideal für die Zucht, da nimmt man eher 50er oder 60er Würfel, weil die Jungen so besser im Futter stehen. Aber später braucht es natürlich Aufzuchtbecken. Wenn du 50 Junge durch kriegst, kannst du dir ja ausrechnen, wie viel Platz die brauchen, wenn sie mal halbwüchsig sind. Darunter leidet sicher auch das Windel-Budget ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Ich denke ich habe irgendwo zu hause noch alte Fotos, die muss ich mal suchen gehen. Es war schon ein tolles Erlebnis. Aber ob's nur 1% sind, bei denen das gelingt, wage ich mal zu bezweifeln. Aber es sind schon wenige ;o). Aber das Lob geht an die Eltern, die es geschafft haben, die Brut vom restlichen Beckenbesatz abzuschotten und sicher nicht an mich (ab und zu eine Pipette mit Nauplien reinhalten ist nicht so ein Riesending ;o).

    Gruess, Ändu
     
  17. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell

    Hallo Ändu,
    es ist schon so. Ich warte bis mein Nachwuchs grösser ist, bevor ich mich an sowas rannwage. Den das braucht sicher viel Zeit.

    50 oder 60er Würfel ich verstehe diesen Ausdruck nicht. Ist das ein Becken welches 50 x50 x50 von den Massen hat oder das Volumen..... Danke
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Celo

    Ja, damit sind Würfel-Aquarien gemeint. Die sind gerade so gross, dass die Eltern darin Platz haben, um ihren Nachwuchs zu betreuen. Die Seiten sind mit hellblauer Farbe bemalt, bietet Sichtschutz und lenkt die Jungen nicht von den Eltern ab. Laichkegel rein und fertig :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    Hoi Celo,
    Ich wollte schnell Nachfragen wie es mit die Diskus Babies steht?,
    Meiner Diskus haben auch im Gesellschaftsbecken am Öster Sonntag Eier gelegt. Die Larven sind einige Tage später geschlüpft und trotz Filter Problemen und notwendige Wasserwechel, sind Die am Samstag Morgen danach freigeschwommen. Die Eltern versuchte die Gruppe in eine Ecke zusammenzuhalten, leider neben der Filtereinzug, obwohl ich es auf Minimum reduziert habe, war es vielleicht der Grund weswegen Alle am Samstag Abend verschwunden waren.
    Die haben letzte Samstag Morgen wieder gelaicht.. Ich bin gespannt ob welche durchkommen.
     

Diese Seite empfehlen