1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Planung Krabbenbecken, Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Scimitar, 11. April 2013.

  1. Scimitar

    Scimitar

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südlohn
    Hallo alle zusammen

    Ich bekomme bald von meiner Arbeitskollegin, wegen aufgabe, ihr Aquarium geschenkt.
    Es hat eine Größe von 100x50x60. Also 300 Liter. Komplett mit Schrank und allem drum und dran. Hab mal ein Foto beigefügt.
    Nun war ich am überlegen was ich damit machen soll. Das es in Richtung Paludarium gehen sollte war mir schon klar. Und ich bin dabei auf Krabben gestoßen. Ich habe mich daraufhin mal durch einige Seiten und Berichten gewälzt und ich muss sagen das Thema fasziniert mich.

    Allerdings sind noch einige Punkte offen auf die ich gerne euren Rat hätte.
    Die wichtigste ist welche Krabbenart und die Technik.

    1) Welche Krabbenart könnte ich am besten verwenden? Habe viel über Mangroven- und Vampirkrabben gelesen. Die Vampirkrabben finde ich sehr ansprechend. Allerdings sind sie doch recht klein. Gehen die nicht "verloren" in dem Becken? Oder ist das nicht so wild? Würde sich eine größere Krabbenart eher lohnen als viele kleine?

    2) Viele gedanken mache ich mir im Augenblick über die Technik und die Umwelt im Becken.

    a) Luftfeuchtigkeit. Die bekomme ich auch über die Wasserverdunstung und das Substrat rein. Regelmäßig mit einer Sprühflasche sprühen, dann sollte das reichen. Hab ich zumindest so in einen Beitrag gesehen.
    b) Wassenpumpe. Da habe ich gelesen ist auch nicht zwingen notwendig. Wobei ich mich schon frage ob es nicht besser ist bei ca 1/3 Wasser. Schätze so grob 40 Liter Wasser werden es sein.
    Kommt denn viel Dreck in das Wasser? Oder reicht ab und an ein Wasserwechsel?
    c) Temperatur. Da mache ich mir am meisten Gedanken rüber.
    Oftmals wird berichtet das durch die Lampen und die Raumtemperatur die Temperatur erreicht wird.
    Im Winter heize ich eigentlich nur minimal. Tagsüber sind es dann hier so um die 20 Grad. Nachts sinkt es auch schon mal auf 17/18 Grad ab.
    Reicht das wohl um Tagsüber mit den Lampen die Temperatur zu halten, und Nachts durch die Wärmespeicherung im Wasser eine gewisse Minimum Temperatur aufrecht zu erhalten? Im Sommer ist es hier warm genug. Ich sag nur Dachgeschoss...
    Wie empfindlich sind Krabben auf Temperatur?
    Wenn ich im Winter etwas zuheizen will, wie mache ich das am besten?
    Über einen Heizstab im Wasser? Was ist eine nicht so Stromfressende möglichkeit.

    Die Technikfrage ist in so fern für mich wichtig, als das ich versuchen möchte so weit es geht nicht viele Geräte zu gebrauchen. Oder zumindest welche die nicht pausenlos laufen und Mengen an Strom fressen. Denn ich möchte versuchen die Stromkosten nicht zu hoch zu treiben. So bis 20 Euro im Monat wären ok.
    Am idealsten wäre es wenn ich nur die Lampen brauchen müsste.

    Nun, das sind meine Planungsgedanken zum jetzigen Zeitpunkt. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

    MfG Marc
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Krabben

    Salü Marc

    lies dich da mal durch;
    http://krabbenwelt.de.tl/


    Anja und Patrick werden dir sicherlich behilflich sein bei weiteren Fragen.

    Gruess Eli.
     
  3. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Marc,
    ja das tun wir sehr gerne, ich habe gesehen dass Du das Thema bereits im Panzerwelten Forum gepostet hast, daher denke ich wir belassen es dort, da Du bereits die ersten Antworten bekommen hast.
    Gruss Patrick
     
  4. Scimitar

    Scimitar

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südlohn
    Hallo

    Danke für den Link. Ich werde nachher mal reinschauen.

    Und ja, ich hatte mich dort auch angemeldet.
    Ich möchte mich halt bestmöglich Informieren. Und verschiedene Plattformen, erreichen auch verschiedene Menschen. Und verschiedene Meinungen ergeben auch eine Vielzahl von verschiedenen Ideen.

    MfG Marc
     
  5. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Krabbenbecken


    Hallo Marc

    was Patrick damit auch sagen wollte, dass er und Anja auch dort angemeldet sind und du von ihnen dort auch eine Antwort erhalten wirst :)
    Patrick und Anja sind die Krabben halter überhaupt in der CH ;-) und du wirst bestimmt bestens informiert.
    Schau hier; http://www.aquarium.ch/forum/forumdisplay.php?f=64
    Garnelchen ist im übrigen Anja.

    Gruess Eli.
     

Diese Seite empfehlen