1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skalar-Weibchen deformiert

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nico B., 6. April 2013.

  1. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Hallo Forum

    Meine Skalar-Dame hat seit einiger Zeit eine deutlich sichtbare "Beule" dort, wo ich den Verdauungstrakt vermute. Ich dachte erst sie hätte sich einfach überfressen, aber nun sieht sie schon mindestens zwei Wochen so aus, was mir langsam doch Sorgen macht. Ansonsten benimmt sie sich normal, ist auch immer die erste beim Futter.
    Was könnte das sein?

    Gruss, Nico

    [​IMG]
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Nico

    Der Verdauungstrakt (meinte ich) ist etwas weiter unten... ich vermute einen Tumor oder etwas in der Art.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Tumor klingt böse, kann man da irgendetwas tun?
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Nico

    Habs vielleicht bischen falsch ausgedrückt... kann auch ein gutartiges Geschwür sein... aber ohne Biopsie kann das niemand sagen. Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es was anderes ist, hab jetzt einfach mal auf das naheliegenste getippt.

    Solange es ihr sonst gut geht würde ich nichts machen ausser den üblichen Pflegemassnahmen für das Aquarium.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Nico.
    Der Verdauungstrakt liegt weiter unten. An der Stelle kommen eigentlich nur Tumore der Fettzellen und solche der Muskeln/Skeletts in Frage. Erstere wachsen langsam, verändern die Form kaum und stören den Fisch nicht weiter, da sie gutartig sind.
    Die anderen wachsen schnell, verändern mit der Zeit ihre Form (z.B. knotige statt glatte Oberfläche) und sind bösartig. Im letzteren Fall wird der Fisch nicht mehr lange leben.
    Machen kannst Du nichts, ausser den Fisch bei ersten Anzeichen von Qualen erlösen. Aber so lange sie sich normal verhält, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen