1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kakaduzwergbuntbarsche M/W bin mir nicht sicher??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von gismo14, 6. April 2013.

  1. gismo14

    gismo14

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Hallo zusammen,

    vor kurzem ist bei uns ein kakaduzwergbuntbarsch päärchen eingezogen. der verkäufer war sich recht sicher über die geschlächter, ich am anfang auch. mitlerweile bezweifle ich, das es sich um m und w handelt. was denkt ihr? meine zweifel kommen daher, da das angebliche weibchen immer farbiger wird.
    danke für eure hilfe.

    liebe grüsse
    Thomas
    bild 1 (beide)
    bild 2 (Weibchen?)
     
  2. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Weibchen ?

    Hallo Thomas

    Du hast sicher ein Päarchen , achte auf die Brustflossen des Weibchens.
    Die sind schwarz und kurz.

    Gruss Pascal
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Thomas

    Ich bin mir eben so sicher, dass Du zwei Männchen hast.:)

    L.G.
    Christa
     
  4. gismo14

    gismo14

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Danke erst mal für die antworten, eventuell kommen ja noch mehr, dann kann ich entscheiden wie bei "wer wird millionär" ;-)
    Vom verhalten her stressen sich die beiden nicht, das angenommene weibchen schwimmt aber oft mit ihrem bauch an seinen..
    Gut warten wir mal ab..
    Gruss thomas
     
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Thomas

    Ich muss meine Antwort etwas revidieren, resp. etwas zurückkrebsen, war zu vorlaut!:)

    Es könnte nach wie vor ein unterdrücktes männl. Tier sein. Ich habe keine Kakadus, aber andere Apistos. In jungem Alter kann man bei den Borellis das Geschlecht nur sehr schlecht unterscheiden, da sich die Männchen oft als Weibchen tarnen, um weniger Stress mit dem Platzhirsch zu haben. Die Weibchen bleiben aber viel kleiner und zeigen die typische starke gelbfärbung erst in der Paarungsstimmung und während der Brutpflege. Dies trifft aber auch auf andere Apistos zu.

    Das mit dem Bauch stubsen oder mit den Schwanzflossen wird eher ein Machtgehabe unter Böcken sein. Weibchen machen das auch, aber dann wäre Deines, wenn es denn eines sein sollte schon eindeutig als solches erkennbar.

    Bin gespannt, was es denn nun ist.;-)

    L.G.
    Christa
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    Haltet euch an Pascal´s Tipp. Der einzige, der hinhaut.
    Gruss Charles
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi zusammen

    Ich gebe mich noch nicht geschlagen!;-):gruebel:

    L.G.
    Christa
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Ich nochmal

    Habe gerade noch meinen Freund Stefu angeschrieben, er soll sich die Bilder mal ansehen, er hat die Tiere auch einige Zeit gezüchtet.

    Er soll sich gut überlegen, was er hier schreibt, denn er möchte sicher wieder mal mit mir mitfahren, gell Stefu!:-D:lol::knuddel:

    L.G.
    Christa
     
  9. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Christa
    Es ist nicht so, dass du unrecht hast. Insofern musst Du Dich auch nicht geschlagen geben.
    Nur: die Geschlechtsbestimmung nach Pascal ist sicher. Das Paare zusammen stellen ist damit eindeutig. Die Sache mit unterdrückten Männchen ist eine andere. Aber kein unterdrücktes Männchen hat die Möglichkeit, die typischen weiblichen Merkmale zu erzeugen. Die Fische lassen sich dadurch nicht täuschen, wir schon. Um Wener Studer zu zitieren: die Fische wissen es, denen ist egal, wie wir interpretieren.
    Anders gesagt: ein dominantes Männchen lässt sich von einem unterdrückten Männchen so besänftigen. Täuschen lässt es sich nicht und paaren wird es sich nicht.
    Gruss Charles
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo zusammen

    ich sehe das auch wie Pascal.

    Ein Pärchen !

    Gruss Phil
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi allerseits

    Stefu, hilfeeeeeeeee!!!!!:shock::eek::eek::eek::eek:

    Ich backe Dir als nächstes einen Bananencake, zur Strafe!;-)
    (er kann ihn nämlich nicht leiden) und jetzt wissen es alle!

    Küsschen
    Christa
     
  12. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Ich will Kuchen

    Hallo Christa

    bekomme ich auch Bananen-Cake

    Das mit Kakadus ist so eine Sache die Weibchen haben teilweise gleich viel Farbe in den Flossen wie die Männchen

    Und bei "Orange " Variante ist es sehr stark ausgeprägt

    Aber Brustflossen verraten sie meistens

    Gruss Pascal
     
  13. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hallo zusammen

    ich bin ja da Christa...:-D:-D

    War im Paipiliorama in Kerzers und habe mich mit Butterflys befasst...

    Also ich würde auch Pascals Meinung als gültig nehmen...ist meiner Meinung nach auch ein Päärchen.... von der oberen Beflossung her (kenne den Fachausdruck nicht gerade...sorry) ist beim Bild 1 das obere klar ein Männchen...ich hatte den Double Red...dort sah man es durch die rot/schwarze Punktierung noch etwas besser... sie sind ja auch noch recht jung....

    Betrf. Bananencake und Mitfahren...ich werde da ja richtig bedroht!! ;-)
    Auch wenn ich jetzt unrecht habe/hätte würde ich die Strafe des Alleinfahrens sowie des Bananencake essens ganz klar über mich ergehen lassen....:)

    Gruess Stephan

    P.S Und da Pascal ja uch Kuchen will ist das vielleicht eine Möglich keit mal bei Ihm vorbeizuschauen und seine Zucht zu bewundern...was meinst Du Christa? Natürlich mit Kuchen...da würde ich sogar Bananencake essen um das sehen zu können....
     
  14. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich schliesse mich an, ein Pärchen:)
     
  15. gismo14

    gismo14

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Danke

    Merci euch allen, werden wir mal abwarten und schauen wie sich das entwickelt.
    Gruss thomas
     
  16. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Thomas

    Jetzt wissen wir es alle, Du hast ein Pärchen!:)

    Wenn ich jetzt schreibe, dass ich das eigentlich immer gewusst habe, glaubt mir eh keiner, also schweige ich lieber.;-)

    An alle, die jetzt so nach Bananencake schreien, Ihr wisst gar nicht, was Ihr Euch damit antut.

    @Pascal, gewöhnlich backe ich weder Kuchen noch Cakes für wildfremde Männer und erst recht keine Bananencakes.:-D

    Trotzdem würde ich auch gerne mal Deine
    Zucht anschauen.:)

    Ich könnte aber noch die übriggebliebenen Schoggihasen von meiner Familie zu einer feinen Schoggicreme verarbeiten, eigentlich macht man das ja nicht, aber ich denke nur an die Gesundheit meiner Lieben und die haben schon genug von dem süssen Zeug gefuttert.

    @Stefu, trotz Deiner niederschmetternden Aussage für mich zu den Geschlechter der Kakadus, mache ich, wenn Du mich denn endlich mal einlädst um den Fischraum zu bewundern und das neu gestaltete Becken im Wohnzimmer dazu, eine einmalige Schoggihasenmousse.:-D:-D:-D;-)

    Eine total verfressene
    Christa
     
  17. gismo14

    gismo14

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Hmmm

    So, mit den news gehts schneller als gedacht..
    Gestern kam die"dame" nicht zum essen aus ihrem versteck. Gut kann ja mal sein, heute morgen war sie tot.:-(
    War es doch ein mänchen???
    Gruss thomas
     
  18. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hoi Thomas

    das ist sehr schade zu hören....was war die Ursache?
    Ich zähle jetzt mal ein paar Dinge auf die möglich sein könnten für ein ableben des Weibchens:

    - war das Becken genug eingefahren?
    - hatten die Buntbarsche genug Versteck und Rückzugsmöglichkeiten?
    - hattest Du nur das Verhältnis 1 zu 1?

    Bei Kakadu ZBB ist das Männchen sehr aktiv und bedrängt das Weibchen sehr viel....wenn Du also nur 1 Weibchen hattest war es für sie zu viel des Guten...ich hatte bei meinem Kakadu Bock ein Harem...heisst Verhältnis 1 Bock und 2 Damen.... Beim Kakadu ZBB ist das einsetzen eines zweiten Männchens schon fast ein Todesurteil für einen Bock vorausgesagt....ausser das Becken ist sehr gross und hat sehr viele Rückzugsgrenzen/Reviere durch Wurzeln und Pflanzen sowie Sichtbarrieren durch Pflanzen und Wurzeln.....

    Oder es war etwas Bakterielles oder eine Krankheit....

    Wenn Du es nochmals probieren willst schaue einfach auf das Verhältnis der Geschlechter....auch die Wasserwerte sind eher im weichen Bereich.... auch das könnte ein Faktor gewesen sein, obwohl meines Wissens der Kakadu ZBB ein eher robuster Typ ist..

    Viel Erfolg!

    gruess stephan
     
  19. gismo14

    gismo14

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Keine ahnung

    Hallo stephan
    Ja wirklich, sehr schade!
    Also das becken laüft schon sehr lange, ca. 1,5jahre mit dem selben besatz, den selben werten was anders ist ist die bepflanzung die immer dichter wird. Hatte bis vor kurzem boli. Schmetterlingsbb die verstorben sind, deshalb wollte ich mal kakadus. Die bsbb wurde. Das m. 5 1/2 jahre alt. Er batte nach verlust des w kein anderes mehr akzeptiert. Das becken ist 120*40*50 eigentlich gross genug. Von den werten wie gesagt konstant. Pandapanzerwse hatten schon. I nachwuchs( und das im becken) und die bsbb hatten auch nachwuchs, sind aber gefressen worden.
    Als ich die kakadudame geborgen habe war sie rabenschwarz ein etwas geblähter bauch sonst keine anzeichen.
    Werd mir auf neden fall nochmals ne dame zutun bzw. 2. War 1/1 haltung.
    Von den verstecken hat es sehr viel, werd bei gelegenheit noch ein bild posten.
    Lg thomas
     
  20. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Huhu,

    also ich habe mit meinen Kakadus nur stress...nun ist mir innerhalb eines Jahres schon das 3. Männchen verstorben. Wasserwerte waren immer gleich. Das erste Männchen hatte eine Verletzung, das 2. war irgendwie ein Zwergwuchs...der ist einfach klein geblieben und war plötzlich tod und der 3. war ein stattlicher Herr der auch plötzlich ohne Anzeichen und ohne Verletzung gestorben ist...für mich hat sich das Thema Kakadus im Moment erledigt und ich behalte nun einfach noch das Weibchen (sie hat die letzten 2 Männchen zwar akzeptiert aber kam kein Nachwuchs mehr...mit dem ersten Mann war regelmässig Nachwuchs da).

    Im Handel hiess es einfach, dass es halt sensible Hochzuchten sind und die deshalb so schnell eingehen...

    LG
    Rebi
     

Diese Seite empfehlen