1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HMF aufhängen ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Vizor, 1. April 2013.

  1. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hallo zusammen

    habe noch eine andere Frage, aber nicht so dringend.... ;-)

    Ich habe einen Eck-HMF der 28 cm hoch ist. Den mit dem Plastikdreieck. Möcht mir nun ein Becken bestellen, bin mir aber nicht sicher betreffend der Höhe. Wenn ich ein 30 hohes bestelle, dann stimmt der Abstand ja genau um den HMF auf den Boden zu stellen. Wenn ich aber ein 35 cm hohes Becken bestelle, kann ich den HMF nicht mehr auf den Boden stellen, da dann die Mattenoberkante zu tief wäre...

    Kann man nun den HMF auf etwas draufstellen oder mit Klammern aufhängen ? Oder stimmt dann die Filterleistung nicht mehr, da er mehr durch den "Boden" des HMF ansaugt ?

    Wie löst ihr das ?

    5 cm mehr wären eben schon schön, gibt ca. 10 Liter mehr Wasser ;-)

    Freue mich auf Infos....

    LG René
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo René

    Aus was besteht denn der Boden des Filters? Vermutlich ebenfalls aus der Matte, aus welcher auch der Rest des Filters besteht? Dann könnte man den Filter erhöht aufstellen, so dass das Wasser nicht überlaufen kann. Aber natürlich nur, wenn der Filter auch für das grössere Beckenvolumen ausgelegt ist. Besser wäre sicher ein Filter mit passender Höhe.

    Gruess, Ändu
     
  3. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Sali Ändu

    ja das stimmt, der HMF hat unten einen Mattenabschluss. Könnte diesen also mit Klammern aufhängen, spielt somit keine Rolle wo er filtert ?

    Volumen müsste reichen, möchte ein 60x30x35er Becken welches mittig geteilt ist einrichten (für Garnelen). Natürlich dann mit 2 HMF's :)

    Müsste dann einfach die untere Matte so gut klemmen, dass kein Garnelen-Nachwuchs reinkommt ;-)

    Danke für die Info.

    LG René
     
  4. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Improvisieren

    Hoi René

    Also ich habe einfach den Bodengrund unter dem Filter aufgehäuft und gut war. Wichtiger ist, dass die Filtergrösse zu Wassermenge und Besatz passt.

    Grüsse
    Andy
     
  5. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    "Problem gelöst"

    Hallo zusammen

    habe mein "Problem" nun gelöst: Werde nun anstelle eines Becken mit mittig geteilter Trennscheibe, ein normales Becken und eine Filtermatte als Trennung nehmen. Werde die Matte in der Mitte aufschneiden und je einen Luftheber auf je eine Seite einbauen... Die Matte wird dann mit Kabelkanälen eingeklemmt..

    Zumindest ist das mal mein Gedanke, bzw. der Tipp eines erfahrenen Bastlers (danke nach Hombi ;-))

    Schönen Abend Euch...

    LG René
     

Diese Seite empfehlen