1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserwechsel: Welcher Anschluss für Schlauch

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von flightsim, 1. April 2013.

  1. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo zusammen
    Da ich ab dem Juni das Aquarium geliefert bekomme mache ich kich auch an die Planung der benötigten Technik für den Unterhalt.
    Für den Wasserwechsel habe ich gesehen dass es dazu von JBL eine Wasserpumpe mit Schluach gibt. So wie ich das sehe werden für die Verbindung zum Wasseranschluss Verbindungsstücke geliefert. Nun habe ich den beiuns zu benutzenden Wasserhahnen etwas genauer angeschaut und festgestellt dass das Verbidnungsstück ein inneliegendes Geweinde haben sollt. Im Anhang ein Bild des herausgeschraubten Filterstück der bestehenden. Sehe ich das richtig dass hier das JBL System nicht passt wegen falschen Zwischenstück?

    Gruss Markus
     
  2. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo markus
    ich habe daselbe wie du von jbl ich bin einfach zum sanitär gelaufen und der hat mir ein passendes stück auf anhieb gefunden villeicht solltest du da mal nachfragen weil jbl hat deutsche anschlüsse und die sind einwenig anders als unsere von der grösse her.Ich bin einfach in die bude spatziert und habe da 2 stück gekriegt für fast gratis :D
    gruss micha
     
  3. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Hallo Markus

    Das Ding würde dann heissen Überschnitt M 24 innen auf 1/2" oder 3/4" aussen.

    Gruss Pascal ( Der Sanitär)
     
  4. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Danke für die Tipps....
    Gekauft habe ich das Teil noch nicht aber gemäss euren Angaben sollte das mit dem Anschluss doch passen.
    Habe im Netz gelesen dass das Schlauchset mit dieser Wasserpumpe nicht so wertig ist und schnell kaputt geht. Wie sind eure Erfahrungen damit?
     
  5. Holger1968

    Holger1968

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo,
    Du meinst das Aqua In-Out?

    Hab mir eines gekauft, würde ich nicht empfehlen.

    Erstens ist der Schlauch zu dünn, der Wasserwechsel dauert viel zu lange.
    Zweitens verschwendet man Unmengen an Wasser, JBL schreibt 2 Liter pro Liter Aquariumwasser, ich schätze das Doppelte.

    Bisher hab ich das Aqua In-Out benutzt. Jetzt hab ich mir einen Schlauch mit 1" Durchmesser gekauft - Wasserwechsel geht ca. 5 x so schnell.
    Und ansaugen muss man auch nicht, wenn man es richtig macht:
    http://www.youtube.com/watch?v=ce5hhBXu18w

    Hatte mein In-Out übrigens in Deutschland gekauft, passt hier bestens, keine Probleme. Empfehlenswert finde ich es nicht.
     
  6. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Kannst du das "viel zu lange" in einem Zeitfaktor pro 100 Liter Wasser
    definieren? Da mein Aquarium dann höher steht als das Waschbecken brauche ich die Wasserpumpe ja nur zum ansaugen. Dass das auch ohne geht kenne ich schon... Aus dem Youtube Filmchen. Dass der Schlauch im Becken nd beom Hahnen so gut fixiert ist hat schon was positives.
    Hast du dein Water in/out noch und verkaufst es evtl?
    Wenn ich das neu kaufen muss dann fahre ich auch nach Deutschland. Wohne ja quasi gleich an der Grenze...
     
  7. Holger1968

    Holger1968

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    >Kannst du das "viel zu lange" in einem Zeitfaktor pro 100 Liter Wasser definieren?

    Ich habe für ca. 140l mit dem JBL knapp 1h gebraucht (Aquarium steht höher als Abfluss) und brauche jetzt 10 - 15 Minuten.

    >Da mein Aquarium dann höher steht als das Waschbecken brauche ich die Wasserpumpe ja nur zum ansaugen.
    Ja, das dachte ich mir auch. Wenn Du Geduld hast (und z.B. in Ruhe mit der mitgelieferten Mulmglocke den Boden putzen willst), geht das auch. Es ist einfach nur langsam, weil das JBL auch im Nano funktionieren soll und daher der Schlauch vorsichtig "gesized" ist.

    >Dass das auch ohne geht kenne ich schon... Aus dem Youtube Filmchen. Dass der Schlauch im Becken nd beom Hahnen so gut fixiert ist hat schon was positives.
    Ja, ok; meinen 1" Schlauch schiebe ich einfach auf den Wasserhahn, ist dann auch recht gut fixiert. Ob sich der Schlauch dabei irgendwann durchscheurt, ist ne andere Frage. Dürfte aber dauern ;-)

    >Hast du dein Water in/out noch und verkaufst es evtl?
    Ja, hab ich noch (habs ja bis letzte Woche noch genutzt ;-), kannste für 30 CHF + Versand haben.
     
  8. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Holger..

    Du hast von mir eine PM... :cool:
     

Diese Seite empfehlen