1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Leitwert Osmoseanlage Ultimate

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von zh_schakal, 1. April 2013.

  1. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Seit gestern besitze ich die Ultimate mit 300gpd Membran. Leider ist der Leitwert viel zu hoch. Während ich mit der Umkehr-Osmoseanlage RO500 einen Leitwert von 18-22 habe, komme ich mit der Ultimate auf 40-50, teilweise sogar 60... Ich habe mitlerweile gut 300 Liter Wasser produziert bzw. gespült. Ist die Membran defekt oder wo könnte der Fehler liegen? Was für ein Leitwert sollte die Ultimate auf jeden Fall erreichen? Ich denke alles über 30 ist zu hoch.

    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

    Gruss

    Alex
     
  2. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Heute habe ich es nochmals getestet. Der LW ist bei 50 wie festgenagelt.

    Gruss
    Alex
     
  3. Buthus

    Buthus

    Registriert seit:
    10. April 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
  4. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    in diesem Fall muss ich davon ausgehen, dass entweder die Membran oder einer der Filter "defekt" ist? Oder hat sie einfach eine ewig lange Einlaufzeit? Die alte lieferte nach ca. 2h einen LW von 20.

    Gruss
    Alex
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hallo

    Soviel ich weiss nimmt eine Osmose etwa 95-98% aller Mineralien aus dem Wasser. Wobei 98% wahrscheinlich nur bei einer besseren und relativ neuen UOA erreicht werden.
    Meine (300GPD) liefert Wasser mit etwa 20-30ms/cm bei 550ms/cm ausgangswasser. Demnach beseitigt sie etwas über 95% aller Mineralien. Defekt ist sie deswegen noch lange nicht. Ist halt keine Elektrolux :p

    Gruess Jonas
     
  6. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Mal kurz ein Update: Die Anlage schafft nun ohne Zutun einen LW von 30-33. Bei dem hohen Ausgangsleitwert bin ich damit zufrieden :)
    Gruss
    Alex
     

Diese Seite empfehlen