1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HMF-Reaktor, Erfahrungswerte

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von hostis, 29. März 2013.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Lizzzz


    Also keine Angst, das war nicht böse gemeint!
    Ich habe nur deine Aussagen nicht verstanden. Ich habe auch nicht gesagt das du auf der falschen Seite Wasser in den Filter gepumpt hast.
    Mir war es nur wichtig das klar ist das ein Filter DRUCKLOS betrieben wird. Somit sollte keinesfalls Wasser mittels Druck in den Filter gelangen. (Wenn) dann nur auf der Einlass Seite. Und auch das sollte mann nicht machen.

    Und lesen kann man deine Texte gut keine Angst.
    Deutsch ist eine schwere Sprache und du machst das sehr gut.
     
  2. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo Liz
    Dann sind wir mal gespannt, was Dominic nun für sein Projekt als finale Lösung zur Filtrierung wählt.
    Bezüglich dem Filtermaterial des FX5, dass man schnell im Qualipet noch hohlen wollte, ist noch zu sagen, dass es den Discus wenig nützt, da der Filter bzw. das neue Filtersubstat nicht eingefahren wurde. Das kann zu gefählichen Nitritpeaks führen und Deine Discus würden "den Schirm zu machen" bzw. auf dem Rücken schwimmen. Ein Wunder das nichts passierte. Dein Filter hat übrigens ein Behätervolumen von 14.5 Liter. Weshalb nur 12 Liter auslaufen bei einer Pumpleistung von 1850 Liter pro Stunde bzw über 30 Liter pro Minute verstehe ich immer noch nicht. Anyway. Aber das ist für Dominic und seine Problemstellung irrelevant. Bezüglich dem Tonfall darf man meine Wortmeldung als Kritik verstehen und ich vermeide in solchen Situationen Smilies oder Schulterklopf-Flosskeln. Man muss übrigens auch nicht jeden Quatsch, welcher man von einer Verkäuferin hört in einem Forum breitschlagen. Oder denkst Du der Marketingchef von Fluval fand Deinen Beitrag gut? Da ändert auch die inirekte Rede wenig. Beim Leser prägt sich FX5 sei offenbar miderwertig gegenüber einem Eheim ein. Die meisten Themen in einem Fachforum für Aquaristik sind übrigens relativ ernste Themen und Ratschläge haben eine direkte Wirkung auf das Wohlbefinden der gehaltenen Tiere. Deshalb mein eher ernster Tonfall.
    Lg Nik

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  3. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Im Moment laufen zwei grosse EHEIM-Aussenfilter... Ich werde noch 2HMF-Klotzfilter, wohl diese vom Anfang des Treads, bestellen und später dazuschalten... Sobald ich wieder durchs Becken sehe, werde ich anfangen einzurichten... Geduld ist angesagt da ich zu faul war 100kg Sand auzuwaschen...
    Ich hatte noch Garantie auf einen ECO-PRO, hab einen grösseren nehmen dürfen ( Aufpreis)(professional3,600,Media+), Naja, Media ist da irgendwie nicht,aber das Ding läuft...,die Aussenfilter sind nur als Vorfilter gedacht....

    Lg Dominic
     
  4. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Dominic
    Mit 2 Profiline HMF in schwarz und 6 TLH hast Du eine ordentliche Filterleistung. Das sind ca. 5000 cm2 besiedelte Bakti-Fläche und ca. 2200 Liter/h bzw. total 4400 Liter/h Umsatz. Du wirst schnell merken, dass Du die Aussenfilter bei einem normalen Besatz und sparsamer Fütterung nicht mehr brauchst. Eine kräftige Luftpumpe brauchst Du noch. Eine Takatsuki xp-40 würde ich mir heute kaufen, wenn ich nicht schon eine Hailea hätte. Und bei 6 TLH wäre die Hailea V10 zu schwach! Bei den Luftschläuchen würde ich oberhalb der Wasserfläche noch Rückschlagventile einbauen (können gesteckt werden und kosten fast nix), damit kein Wasser auslaufen bzw. die Pumpe beschädigen kann. siehe auch Akkustiktest auf Youtube der Takatsuki.
    Und ja, das Einfahren kostet Zeit, aber steigert die Vorfreude. Viel Spass noch! N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominic

    Also ich hätte den Sand da gewaschen.... Du planst da ja 50 und mehr Corys in das Becken zu tun. Die Wirbeln dir dann das feine Sand Zeugs ganz schön auf, da wirst dann noch ne weile mit Trüber Souce zu Kämpfen haben. Und Sandwaschen geht bedeutend einfacher und schneller als X Wasserwechsel in einem solch grossen Becken.... ;-) Meine Erfahrung, nie ungewaschenen Sand in ein Becken mit Corydoras, das ja..... Wird nicht Lustig. :?

    Gruess Michael
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ich habe den Sand gestern nochmals aufgewühlt und einen Teil des Wassers gewechselt. Das werde ich noch ein paarmal tun und hoffen dass mich meine Faulheit sich nicht rächt. Heute sehe ich jedenfalls schon wieder etwas besser durchs Becken.

    Hallo Niklaus, danke für denTip mit der Luftpumpe, hätte glatt die falsche bestellt.

    lg Dominic
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hey Hostis

    In der Regel, 6 Monate oder 30 grosse 80% Wasserwechsel, dann hast die Sandtrübung draußen.... :p:-D

    Und jetzt ernsthaft.... Kommt auch sehr auf den Sand an. Wenn viel Pulver/Staub im Sand hast, ist es meist mühsam. Hast Sand welcher wenig Pulver/Staub hatt, ist weniger schlimm. ;-)

    Wenn ich ein neues Becken einrichte, bzw. Neuen Sand ins Becken tu, und dann mit Corys besetzt, was durchaus mal vorkommt bei mir, dann lass ich die ersten Tage/Wochen, je nach dem wie lange es geht, einfach ein Aquaball mitlaufen welcher ich nur mit weisser Watte bestücke. Der leistet ganz gute Arbeit. Je nach dem wie Sauber ich den Sand wasche gehts schneller oder länger. Aber da die Watte ja sehr fein ist nimmt sie den Staub recht gut raus. ;-)

    Muss aber dazu sagen, ich verwende nicht weiss ich was für Luxus Quarzsand, ich hab eigentlich nur Hornbach Aquasand in Verwendung. Und der hatt allgemein Recht viel Pulver/Staub. Dann gut Waschen und ins Becken. Dann ist klar bis die Corys einziehn. :lol:

    Gruess Michael
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ja, der Sand ist schon etwas staubig, es hat sich aber schon etwas gebessert. Ich seh mittlerweile hinten raus. Ich werde den Sand nochmal aufwirbeln und das Wasser wieder absaugen, ist ja noch gewöhnliches Leitungswasser... Sobald es nicht mehr trübe ist und der gröbste Dreck weg ist, werde ich das Becken mal so richtig einmulmen und ein klein wenig bepflanzen. Ich werde noch irgendwelche grosse, südamerikanische Pflanzen (Wildformen) besorgen. Dazu werde ich wieder eine Seite dicht mit Valisneria bepflanzen, mal schauen ob ich eine Art bekomme die garantiert aus Südamerika kommt und nicht gekreuzt ist. Ich hoffe die HMFs kommen dann etwa um diese Zeit...Mal schauen wie lange dies alles geht,.. aber habe ja Zeit. Und da ich ein fauler Mensch bin und nachher nicht immer Probleme beheben will, ist es mir wichtiger vorher alles richtig einzurichten als nachher immer umzubauen. Mir ist auch schon aufgefallen dass sich das Wasser ganz anders verhält als in einem schmaleren Becken. Ich glaube es ist etwas schwieriger keine toten Stellen im AQ zu haben...

    lg Dominic
     
  9. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Dominic
    Für welche Membranpumpe hast Du Dich schlussendlich entschieden und bei wem hast Du die HMF bestellt? Sind die HMF Filter zwischenzeitlich ausgeliefert worden (welches HMF Model wurde bestellt)? Kannst Du etwas zur Anzahl TLH sagen (Steigrohrhöhe, Durchmesser, Fördermenge Wasser)? Lieferfrist?
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HE
     
  10. hostis

    hostis Guest

    Hallo Niklaus,

    Zwischenzeitlich hat sich eine andere Lösung ergeben so dass ich heute die Bestellung der HMFs stornieren konnte. Ich werde bald berichten.

    Lg Dominic
     
  11. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo Dominic,
    Da hattest Du aber Glück. Mir wäre es noch nie gelungen bei einem Versandhändler eine 0815 Lieferung nach mehr als 10 Tagen nach Bestelleingang zu annulieren, da die Ware dann schon bei mir angeliefert worden wäre. Darf man fragen, bei wem Du anfangs April die Ware bestellt hast und noch am 19. April den pendenten Auftrag stornieren konntest? Nur so für mich, damit ich dort in Zukunft nicht bestelle und dann so lange wie Du warten muss... Auf die erneute konzeptionelle Änderung bezüglich Filterung bei Deinem Projekt bin ich gespannt. Filterbecken? Das hatten wir glaube ich noch nicht diskutiert in diesem Thread.
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  12. hostis

    hostis Guest

    Hallo Niklaus,

    Nein, den Händler werde ich Dir nicht nennen da er mich vorzüglich behandelt hat! Wäre ja noch das beste den schlecht zu machen bei so viel entgegenkommen. Im übrigen werde ich auf Deine Fragen in Zukunft nur noch eingeschränkt antworten...

    lg Dominic
     
  13. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo Dominic,
    Wie ich ja sagte, hattest Du Glück. Bei vielen Online Versendern wäre die Ware schon vor der Türe gestanden. Trotzdem ist es in einem Userforum interessant zu Erfahren wer schnell liefert oder bei wem es eben länger dauert. Es gibt ja auch Versender, welche Lieferfristen publizieren im Sinne von 2-3 Wochen... Ich mag's halt gerne speditiv. Und ja vom Blickwinkel des Entgegenkomens sollte man ihm wahrscheinlich nicht beim Namen nennen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt!
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  14. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo zusammen

    Ich habe dieses Thema aufmerksam verfolgt, da man über HMF fast nur positives liest. Mir ist nun aber nicht ganz klar weshalb hier die meisten den HMF mit zusätzlichem Innen- oder Aussenfilter betreiben. Ist der HMF kein vollständiger Ersatz zu einem Innen-/Aussenfilter? Oder schafft er es ab einer bestimmten Beckengrösse nicht mehr das Wasser komplett zu reinigen?

    Gruss
    René
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü René

    Mir auch nicht. Wahrscheinlich um eine Ausfall-Sicherheit zu haben, oder die HMF's sind nicht richtig dimensioniert. Ich betreibe seit Jahren 10 Becken nur mit Eck-HMF und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

    Bei einer richtigen Dimensionierung sollte jedes Becken über HMF gefiltert werden können. Die Grösse spielt dabei keine Rolle.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo

    Kann ich nur bestätigen. Ich habe mit HMF vom Kleinbecken bis 1440l-Becken (300x80x60cm) alles problemlos gefiltert. Die zwei HMF-Reaktoren fürs 1440l-Becken waren einfach entsprechend dimensioniert und wurden extra vom Hersteller für diesen Zweck produziert.
     
  17. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo zusammen!
    Bei mir ist es historisch bedingt, dass ich z.Z. einen Innenfilter mit Eheim Compact 2000 l/h und ein HMF mit 3 TLH zusätzlich in der anderen Ecke des Aquariums mit Luft betreibe. Ursprünglich hatte ich einen Aussenfilter und den Innenfilter aus Gründen der Ausfallsicherheit und um lange Standzeiten zu erhalten, installiert mit dem zusätzlichen Wunsch möglichst überall im Becken für Cichliden Strömung zu haben. Technisch hat das auch über Jahre prima funktioniert. Der Aussenfilter wurde aber vor ein paar Monaten aus bekannten Gründen verkauft und durch den HMF mit geräuscharmer Mempranpumpe ersetzt. Der HMF und die Pumpe war übrigens ein Spontankauf in einem Fachgeschäft, da mir der Finish des HMF und das Low-Cost Konzept symphatisch war. Wer den Preis, das Geschäft und den allfälligen Rabatt wissen möchte, darf mir diskret eine PN Anfrage senden.
    Nun zur Kernfrage: Man könnte sicher auch mit einem einzigen richtig dimensionierten HMF ein 2 Meterbecken betreiben, aber dann würde ich bei Ostafrikabesatz definitiv noch eine Strömungspumpe installieren. Für die Dimensionierung der Mattenfläche liefert Deters-Ing. im Netz hilfreiche Berechnungstools!
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  18. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    So, mal ein paar Bilder des Beckens, wie es im Moment aussieht. Bessere Bilder zu machen wird nächste Woche möglich sein...

    Zur Filterung, ich habe mich entschieden Aussenfilter zu verwenden. Somit wird kein Platz im Becken verschwendet. Ausserdem habe ich einen super Filter geschenkt bekommen. Danke nochals!!!

    Es laufen nun ein Eheim professional 3 "riesengross, +ein professional "nicht ganz so riesengross", + ein Eheim Ecco pro.

    lg Dominic
     
  19. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Dominic
    Dein Becken ist sehr natürlich eingerichtet und dicht bepflanzt. Was für einen Besatz hast Du da geplant?
    Mit drei Aussenfilter hast auf jeden Fall eine gute Ausfallsicherheit. Welchen Spec haben die drei Filter (Stromverbrauch, l/h, Filtervol, dB)?
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  20. hostis

    hostis Guest

    Hallo Niklaus,

    Der Besatz ist nicht geplant, der ist schon drinnen:-D sogar etwas das nicht drinn sein sollte und irgendwannmal auch wieder rauskommt weil in diesem Becken soll eigentlich keiner Pflanzen fressen. Die sehen nähmlich nicht mehr so schön aus...

    Also ,
    drinn sind:

    -2x männliche Antennenwelse
    -8x L403 ( sollen wieder raus)
    -ca 15 Kupfersalmler
    -30x Spritzsalmler
    -ca 30 C.Trilineatus (habe wieder weniger als geplant drinn, da keine richtige Schwarmbildung zu erkennen war), aber es sind wohl wieder etwas mehr, denn ich sehe immer wieder kleinere Tiere als ich eingesetzt habe...
    -6x Sturisoma Festivum + einige Jungtiere
    -10(?)x Farlowella
    -ein paar Amanos welche keine Amanos sind
    -Helenas

    Wegen der Filterleistung, müsste mal nachschauen. Aber mehr als doppelt soviel als nötig wäre.

    lg Dominic
     

Diese Seite empfehlen