1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungen mit Microbe-lift

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Farlowella, 20. März 2013.

  1. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo zusammen

    Derzeit werden in diversen Zoohandlungen oder solche die sich so schimpfen, die Produkte von "microbe-lift" angepriesen.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Falls ja mit welchem Mittel und welche Erfahrungen?
    Besonders interessiert mich dasjenige gegen diverse krankheiten der Fische.

    Gruss
    Mirko
     
  2. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo Mirko

    ich bin grad TheraP am ausprobieren, kann aber noch nichts darüber sagen. Habe das Mittel erst 1x zugegeben.

    Gruss
    Ulrich
     
  3. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Mirko

    Zu dem gegen Krankheiten für Fische kann ich nichts sagen.

    Da ich mir ein Pflanzenbecken eingerichtet habe, habe ich das Bloom & Grow Bio Carbon beim einfahren meines Beckens verwendet. Ich war sehr positiv überrascht wie gesund meine Pflanzen waren und es immer noch sind. So knackige Pflanzen hatte ich noch nie, beim letzten mal gärtnern als ich die Pflanzen aus dem Becken nahm richten sie wie ein frisch gemähter Rasen. Allerdings verwende ich es nicht mehr, in letzter zeit habe ich nur nach dem schneiden etwas dazu gegeben sonst nicht.

    Ob es wirklich an dem Mittelchen gelegen hat, kann ich nicht beurteilen seitdem ich es nicht mehr verwende sehen die Pflanzen immer noch gut aus. Ich wollte am Anfang einen guten Start mit dem Becken haben, deswegen habe ich das Mittelchen verwendet da es bakteriell die Pflanzen unterstützen soll die Nährstoffe besser aufzunehmen. Vielleicht müsste ich es wieder ausprobieren und beobachten ob sich der Wuchs der Pflanzen wieder verbessert oder ob sichs nichts tut um genaues zu sagen.

    Gruss
    Ergi
     
  4. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Ganz vergessen.... was ich auch noch ausprobiere ist Artemiss gegen Bakterien. Ich habe mich für den Versuch entschieden meinem Skalar welcher Purzelbäume schlug etwas gutes zu tun. Da mir niemand genau sagen konnte was dies für ein Problem ist und ich von Medikamenten absehen wollte. Er hat sich zwar schon zuvor erholt, hatte aber doch den Eindruck dass es ihm gut getan hat.

    Gruss
    Ulrich
     
  5. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Vielen Dank für die wervollen Infos, das scheint ja anscheinend zu funktionieren.

    Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberixhte :thumbup:

    Allen einen schönen Nachmittag!
     
  6. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen
    Ich frage mich für was das gut sein soll. Bei mir laufen 7 Becken gefüllt mit Fischen, Pflanzen und mit wöchentlich ca,50% frischem Wasser.
    Prophylaktisch braucht ein gut gepflegtes Becken sowas schon mal gar nicht. Das Pflegesystem bist du und nicht das xy-Wässerchen.
    Ich will hier nicht sagen, dass dieses und andere Mittel nicht für irgendwas sind. Aber sind wir ehrlich...
    Würdest du mir eine 'Blume des Lebens' die du an das Aquariumglas kleben kannst abkaufen? Wenn ich dir erzähle das sie dadurch besseren Sex.. länger Leben und mit einem stetigen 'ach ich freue mich' lächeln rum schwimmen?
    Du siehst... so richtig Fan bin ich nicht von solchen wunder wirkenden Wässerchen

    Gruss André
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo André

    Lese hier gespannt mit, daher mein Senf ;) Schreiben wollt ich eigentlich nicht, weil ich dieses Produkt vertreibe und daher voreingenommen wirken könnte aber hier wurde nach Erfahrungswerten gefragt (welche mich im übrigen ebenfalls brennend intressieren) und nicht nach Sinn und Unsinn von Wasseraufbereiter und Co.

    Abgesehen davon sollte man nicht etwas, was z.B. tatsächlich Enzyme oder sonstige natürliche Wirkstoffe drin hat oder haben könnte mit der Grander Methode oder sonstigen Zaubermittelchen vergleichen sondern vielleicht zuerst recherchieren.. mit Wunder hat dies rein gar nichts zu tun ;)

    Für alle, welche ein schönes funktionierendes Becken haben müssen wohl auch kaum etwas machen... aber da dies nunmal nicht immer und bei allen möglich ist (bei 50 Becken bring auch ich dies nicht fertig), ne Krankheit kann ausbrechen, man hat Algenprobleme oder hat mal was vernachlässigt oder wurde schlecht beraten oder schlichtweg vorbelastete Fische erhalten kann und darf wohl auch mal ein Hilfsmitteln eingesetzt werden also bitte schreckt die Leute nicht davor ab ihre Erfahrung mitzuteilen oder gar als naiv hinzustellen, Danke :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Mirco

    Wenn es falsch verstanden wurde... sorry, wollte es nicht in's lächerliche ziehen.
    Aber Mirco, schreib uns doch ..... warum du es brauchst und welche Probleme, Symptome du im Becken bekämpfen willst. Somit können wir uns auch ein Bild machen.

    @Angel ... nicht jeder hat 50 Becken im Wohnzimmer stehen. Wenn man hier solche*Produkte benutzt ist für mich eher Nachvollziehbar.
    Es ist nicht so, dass ich zu Beginn nicht auch solche Wasserverbesserer benutzte. Aber ich konnte im Aqua keine Verbesserung feststellen. Darum finde ich dies auch eine Meinung.

    Gruss André
     
  9. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo André
    bei der Diskussion ging es weder um Wunder noch um Problembehandlung sondern wenn ich es richtig verstanden habe darum was man den Fischen im künstlichen Milieu mit zu hohem Keimdruck gutes tun kann. Auch wenn man ausreichend WW macht.
    Deshalb ist das eine interessante Diskussion. Besser man hat bei vorbeugend was zur Hand als später Medikamente ins Wasser geben müssen welche dann in der Kläranlage landen. Auch gut zu wissen wofür man wirklich kein geld ausgeben muss. :)

    Gruss
    Ulrich
     
  10. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    Microbe-lift

    Ich habe seit 2 Wochen der Micro-lift "Bloom and Grow - biologically alive substrate" = Nature Bodengrund in meine 400l aquarium. Es ist jedoch viel zu früh einen Urteil zu fallen.
    Es handelt sich um gebrannte erde, mit Microben, nahrung fur pflanzen usw. usw.
    Mann muss es nicht waschen vor der Nutzung ABER es staubt ganz schon. Wenn Mann es wäscht, verläuft es und wird etwas matschig.
    Ich wird berichten wie die Pflanzen wachsen.

    Ich war kurz auf der Stand von Microbe-Lift an der Aqua-Fisch in Friedrichshafen. Der zuständiger war abwesend, seinen Nachbar sagte mir das;
    Der Mutter-Firma ist ganz gross geworden, indem Die nach Umwelt "Katastrophen" der Reinigung durchführen.
    Offensichtlich wäre es etwas Kontra Produktive Chemie dazu zu nutzen ;-) Deswegen setzen Die Natürliche mittel, wie Bakterien um der arbeit zu erledigen.
    Es erklärt jedenfalls warum Die genug Geld haben Sich so rasant auszubreiten.
     

Diese Seite empfehlen