1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Friedliche Fischart gesucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sub, 19. März 2013.

  1. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Wir suchen für unser 450l AQ noch einen grösseren, friedlichen Fisch.

    Besatz im Moment so:
    8x L46
    2x Wabenschilderwels

    Wasserwerte (stabil):
    PH 6.8
    NO2 0
    NO3 10
    PO4 0
    GH 7.2
    NH4 0
    Cl2 0
    Temperatur 28°C

    Wir haben zudem eine CO2-Anlage angeschlossen, diese läuft nur halbtags.

    Das Becken sieht nur mit den Welsen schon sehr leer aus. Daher suchen wir nun eine friedliche Fischart, die etwas Farbe ins Becken bringen soll. Nur welche Art? Es sollte keine aggressive sein, wegen den L46. Nachwuchs ist bei den Welsen natürlich erwünscht. ;) Nur was passt da wohl?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Ich halte ein 450 L Becken für zu klein für Wabenschilderwelse.
    Sowohl wegen die Endgrösse von den Welsen aber sicherlich auch wegen die Belastung.

    Obwohl ich selber einiges an Gesellschaft mit Zebrawelsen ausprobiert habe, würde ich niemals und wirklich niemals mit Wabenschilderwelse vergesellschaften.

    Zweitens.. CO2 und Sauerbedürftigen Welsen wie Zebras ist auch ein no go. Geht einfach nicht gut. Pflanzen kannst du dennoch sehr gut halten, ist kein Problem.

    Wenn du dich irgendwie festlegen kannst, in welche Richtung, dass du gehen willst - und ich vermute eher mit den Zebras, lässt sich sicher was finden. Ich hatte selber ein Grossbecken mit Zebras und Beifische. Das kann man sehr gut schön und doch absolut Artgerecht machen.

    Du schreibst NH 4,0 - meinst du KH4,0?

    Deine Werte wären so doch sehr schön. Ich würde aber auf 29°C gehen. Das ist unterste Grenze für den Zucht mit Zebras. Klappt gelegentlich auch mit 28°C, aber ist so nicht ganz vorprogrammiert.
    Aber die Thermometer stimmen ja oft nicht ganz...

    Gruss
    Line
     
  3. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Das mit den Wabenschilder ist mir bewusst. Diese bleiben auch nicht für immer im Becken. In meinem Büro ist ein grosses Becken geplant, da werden die Welse später umquartiert. Im Moment sind die Beiden "erst" ca. 10cm gross. Leider wurde ich im Zoofachhandel so "beraten". Die Welse passen ohne Probleme ins Becken.. Aber das ist ein anderes Thema..

    Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, frage ich nun lieber hier :)

    CO2 passt nicht? Wir haben das Becken so übernommen. Also Anlage + Pflanzen. Wir haben den L46-Züchter gefragt, er meint, so wie wir sie eingestellt haben passt es schon. Sie läuft nur wenige Stunden am Tag. Gleichzeitig mit dem Licht, wenn ich's richtig im Kopf hat. Mein Partner ist bei uns für die Technik zuständig..

    Gut möglich, dass ich KH meinte :oops:
    Muss zuhause nochmals schauen wegen den Werten.
    Bin grad im Büro. :)
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hey

    Gut so, dann gibt es ja pläne für die Wabi's. Es bleibt euch noch ein kleines halbes Jahr, dann sind sie doppel so gross:p

    Wabis sind sehr schöne Genossen, werden aber oft als niedliche kleine Welsleins verkauft.

    Okay.

    Ich würde es wirklich lassen mit den CO2. Sicherlich funktioniert es hier und da. Aber leider auch sehr oft nicht.
    Das ist Gambling.

    Und es funktioniert auch ohne. Definitiv. Vielleicht gibt es sehr schöne Pflanzen, die dann nicht gut zu halten sind. Aber immernoch sehr viele, die ohne CO2 auskommt.

    Welsbecken mit ihren Temperaturen sind eh schwierig mit Pflanzen zu kombinieren. Aber es geht:cool:

    Wie wäre es mit Skalaren? Ein Pärchen. Du denkst sicher, die dürfen die Zebras nicht ärgern. Tun sie aber auch nicht. Ich habe immer die kleinen direkt aus der Höhle entfernt, bevor sie freischwimmen. Und einige sind mir trotzdem immer abgehaut. Sie kamen trotzdem klar, obwohl Skalar sicherlich geübte Räuber sind.

    Hier kannst du mit einem netten Schwarm Salmler kombinieren.

    Oder nur Salmler, und Beilbäuche ganz oben.

    Du wirst aber irgend ein Welstyp brauchen, um die Wurzeln sauber zu halten. Das ist ein wenig Problematisch.
    Otocinclus zB, aber nicht jeden kommt mit den Temperaturen klar (vestitus und noch 1-2 Typen kämen in Frage).
    Oder was anderes...

    Gruss
    Line
     
  5. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ja die Wabenschilder sind echt total schöne Fische :)

    Wegen dem CO2. Wir haben grünen Tigerlotus im Becken, der wohl dank dieser Anlage super wächst.. Hmm..

    Alternativ könnten wir uns auch überlegen die L46 in ein kleines Artbecken umzusiedeln.

    An ein Skalarpärchen haben wir auch schon gedacht. Diese gefallen uns sehr, jedoch sind wir eher speptisch.. Halt wegen dem Jagen.. Aber Optisch wären sie top!

    Beilbäuche wären auch was. Über diese Fische muss ich mich etwas mehr informieren. Salmler gefallen meinem Partner nicht wirklich. Er ist eigentlich eher der Barschtyp.. Noch ein unerfüllter Traum von ihm.
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Wie wäre es mit Biotodoma Cupido? Eine sehr schöne Buntbarschart aus der Familie der Geophagus und aus Südamerika. Würde sehr gut zu Eurem Wasser passen und die Beckengrösse sollte auch reichen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Währen bei denen nicht die L46 in gefahr? Oder zumindest die babys?
    Schön wären die fische ja :)
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Leslie

    Nein, die Barsche machen den adulten Welsen nichts.

    Das ist nicht auszuschliessen. Dürfte aber mit jeglicher Barschart etwa gleich sein.

    Könnte man aber umgehen, indem man den brütenden L-Wels-Vater mit samt der Höhle in ein Aufzuchtbecken (im gleichen Aquarium) umsiedelt und die kleinen dann separat aufzieht.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hey Leslie

    Also die erwachsene L46 wären bei keinen normalen Fischvergesellschaftung in Gefahr - höchstens Gefahr, dass sie nicht genügend Futter abkriegen.
    Oder Scheue, wenn die Beifische zu ruppig wären.

    Skalaren sind ruhige Gesellen. Ich hatte Skalaren bei meinen Zebras. Null Problem. Ich kann aber nicht schwören, ob sie gelegentlich ein gestreiften Sushi geschnappt haben. Denke aber nicht.

    Erstens: ich habe immer die kleinen direkt aus der Höhle entfernt. Dann ist das Problem gelöst.

    Wenn nicht... Zebrababys sind ein bisschen anders als andere Welsjungen. Sie verstecken sich sofort. In kleinsten Rissen und Spalten. Da bleiben sie ungefähr bis sie 4 cm haben:p

    Andere Welsjungen hocken auf dem Glas, wuseln auf die Wurzeln rum, und das ist in der Tat lebensgefährlich mit Skalaren in der Nähe. Auch für die Skalaren. Ein Welsjunge, die geschluckt wird, spreizen die Brustflossen weit aus:shock:.

    Biotoma Cupido sind wunderschöne Fische, neigen aber leider zu Schreckhaftigkeit. Die bräuchten mehrere Gesellen, also eine schöne Gruppe. Ruhige Salmler aus gewisser Grösse, beruhigen sie auch. Platz hinter Wurzeln usw, damit sie sich schnell zurückziehen können.

    Wenn nicht erfüllt... neigen sie leider zu panikattacke und dadurch schnelles Knallen gegen die Scheiben - und das beim geringsten zu schnelle Bewegung von dir.

    Wie du verstehen kannst, ich habe sie aufgegeben. Für mich passen die Skalare besser. Ihre Psyche ist viel stabiler und neugieriger.

    Es gibt auch Flaggenbuntbarsche, Maronibuntbarsche.... die für eure Aquarium in Frage kämen.

    Zwergbuntbarsche, eventuel. Schmetterlingsbuntbarsche. Aber sind ziemlich Bodenorientiert, und sie verteidigen ihren Laich ziemlich emmens. Ich würde es so nicht machen.

    Lieber einige Corydoras Sterbai um die Zebras aufzumuntern. So - und das verspreche ich dir - kannst du eventuel erleben, dass du deine Zebras munter beim herumwuseln beobachten kannst. Das ist ein Anblick so schön.

    Gruss
    Line
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Es muss ja nicht immer gross sein ;)

    Mikrogeophagus ramirezi - Schmetterlingsbuntbarsch... die führen Junge und daneben wuseln die kleinen L46... optisch ein wunderschönes Bild und Nachwuchs ist zu keiner Zeit in Gefahr.

    Dazu eventuell L184. Sie sind nicht zu revierbildend und als Ancistrus kümmern auch diese sich um Holzwurzeln.

    @Line
    Dies dachte ich auch bzw. war bei den noch jüngeren Tieren ganz klar der Fall, aber meine nun ausgewachsenen Tiere wurden dermassen revierbildend, gab alle ab bis auf zwei Päärchen, welche sich die 1400L nun teilen. Sie flüchten auch nicht mehr, selbst wenn sie erschrecken sondern nehmen ganz einfach ne dunkle Tarnfärbung an und spielen wer ist mehr totes Holz :D

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    ok, was dazugelernt :-D

    Klingt ganz krass, da bei dir. Und die hätten ja da eigentlich mehr als genügend Platz.

    Gruss
    Line
     

Diese Seite empfehlen