1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feinfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ghost1986, 14. März 2013.

  1. Ghost1986

    Ghost1986

    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Hallo Zusammen

    Eine frage wie kann ich mein Aquarium am besten Fein Filtern bzw. so Filtern dass das Aquarium klar bleibt ?
    Ich habe zwei EHEIM 2080 Aussenfilter entweder befülle ich diese anderst oder ich montiere dazwischen einen Feinfilter ?

    Besteht die möglichkeit einen kleinen EHEIM Topffilter zwischen dem grossen Filter anzuschliessen ? Wenn ja wie ??

    Oder wie würdet Ihr die 2 Grossen Filter befüllen und laufen lassen ? Da es mal ein Malawibecken wird brauche ich Strömung deswegen sind die beiden Filter auf volle Leistung.

    Grüsse Patrick
     
  2. AsDeCopas

    AsDeCopas

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schlieren (Zürich)
    Sali Patrick

    Ich bin sicher nicht der Richtige bei Barschbecken. Bin zur Zeit auch am einrichten meines ersten Barschbeckens und habe die Filterung mit HMF und 2 TLH (20er/30lang) gelöst und hinter der Matte Zeoltih, Siporax und Heizung versteckt.

    Bei Aussenfilter kannst Du evtl die Filter in Serie Schalten via BYPASS (siehe Skizze) und den ersten als mechanischen und den zweiten als biologischen, langsam-Filter verwenden (Zeolith, Spiorax, usw.). Dabei darfst Du aber nur den Motor vom ersten Filter laufen lassen und musst den Motor vom zweiten "ausser Betrieb" nehmen (Rotor usw. herausnehmen) damit das Wasser laufen kann und diesen nur mit dem Druck aus dem ersten Filter betreiben. Ich weiss aber nicht ob Du dann noch genug Strömung hast.

    Hoffe Du bekommst hier die Lösung von erfahrenen Barsch-Haltern.

    Gruss
    Andres
     
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Patrick

    In meinem Becken laufen zwei Aussenfilter parallel. Einen 2080 ganz normal und ein 2078 mit einem UV Klärer als Bypass in der niedrigsten Stufe. Die Kombi habe ich seit ein paar Tagen und bin momentan zufrieden.
    Der 2080 ist mit 1x Eheim Mech und 2x Eheim SubstratPro befüllt. Der kleinere Bruder ist 1x Eheim Mech und 3x Sera Siporax (am Einfahren) befüllt.
    Natürlich kann ich mehr sagen, wenn es länger läuft.....

    Gruess
    Manuel
     
  4. Glasss

    Glasss

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi AsDeCopas, Ich habe mir am Freitag einen Aqua Mega Feinfilter auf Rakuten bestellt. Eigentlich wollte ich ihn einfach parallel zum anderen Filter laufen lassen, aber deine Variante leuchtet irgendwie mehr ein. Glaubst du dass ich das auch mit dem Aqua Mega machen kann was du vorschlägst? Schon oder?
     

Diese Seite empfehlen