1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zucht Marmorkrabbe erstmals gelungen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von cinotontis, 7. März 2013.

  1. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Nach drei Versuchen ist es nun endlich gelungen die Marmorkrabbe
    „Metasesarma obesum“ erstmals nach zu züchten. Über vier Wochen dauerten die verschiedenen Zoealarven und Megalupa Stadien im Salzwasser, danach sind die ersten kleinen Krabben geschlüpft..

    Den kompletten Zuchtbericht findet Ihr hier: http://krabbenwelt.de.tl/Zuchtbericht-Marmorkrabbe.htm

    Anbei noch ein paar Bilder dazu.

    Gruss Patrick Stutz
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey Patrick
    das ist grosses Kino! Herzliche gratulation!!

    lg
    farid
     
  3. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Patrick

    Herzlichen Glückwunsch zur Nachzucht :)
    Ich freue mich schon auf Deinen Vortrag
    bei uns im Verein;-)

    Gruss
    Conny
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi

    glückwunsch zur gelungenen Nachzucht !!

    gruss Phil
     
  5. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Zucht Marmorkrabbe

    Salü Patrick


    isch ja Genial !!!
    Freue mich sehr für dich und weiterhin viel Spass mit deinen
    Krabben :)

    Liebe Grüsse
    Eli.
     
  6. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Ja jetzt ist Patrick der ungeschlagene Krabben-King :-D :-D :-D
    Die deutschen Krabbenkollegen sind bis Dato gescheitert..... Da kann ich nur sagen "wer häts erfunde?" :idea:
    Herzliche Gratulation nochmals
     
  7. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Krabben

    Sali Patrick

    Gratuliere zu deinem Erfolg.
    Oh da steckt Arbeit dahinter.
    Super toll.

    Gruss Lilly
     
  8. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Auch von mir einen Riesenglückwunsch. Den Vortrag würde ich mir auch sehr gerne anhören.

    Beste Grüsse, Timo
     
  9. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo zusammen,
    besten Dank Euch allen für die Glückwünsche, freue mich sehr darüber, ich hoffe das Interesse für die Krabben hiermit weiter geweckt zu haben.

    @Timo: Ich denke mal, Gäste sind da jederzeit Willkommen.
    Gruss Patrick
     
  10. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo zusammen,
    hier mal ein kleines Update wie die Kleinen heranwachsen. Es sind viel mehr geworden als ich vermutet habe. Momentan habe ich 52 Stück separiert. Erstaundlich ist die Farbenvielfalt der Minis, die Einen sind rötlich andere grün, wiederum hat es weisse, braune und graue.
    Gruss Patrick
     
  11. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Toll !!!!!
     
  12. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Marmorkrabbe

    Salü Patrick


    schön deine Bilder :) wie klein sind den die Minis?

    Gruess Eli.
     
  13. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Eli,
    also wenn sie das letzte Larvenstadium abgeschlossen haben und zur Krabbe werden haben sie einen Körperdurchmesser von ca.o.8 bis 1 mm. jetzt ein paar Wochen später sind sie bereits 2 mm. gross. Nach ca.12-15 Monaten sollten sie 1.5 cm. haben.
    Gruss Patrick
     
  14. heidrun

    heidrun

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wangen b. Olten
    Huii wunderbar! Gratulier! :eek:
     
  15. wels89

    wels89

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton St.Gallen
    gratulire dir zu den schöhnen jungen freundliche grüsse wels 89
     
  16. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo zusammen,
    die kleinen Marmorkrabben wachsen heran, und werden ihren Eltern immer ähnlicher. Ende September wurden sie in ein grösseres Terrarium umgesetzt, dass mit Sand, Muscheln, Steinen und Wurzeln eingerichet wurde. Hier noch ein paar Bilder der Kleinen.
     
  17. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Krabben

    Sali Patrick

    Einfach super mein Respekt hast du. Es liest sich auch der Zuchtbericht sehr Arbeitsreich an.

    Gruss Lilly
     

Diese Seite empfehlen