1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Algenmittel einsetzen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von spursi, 5. März 2013.

  1. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Hoi Ursi!
    Hatte das gleiche Problem wie Du mit den Algen und dem "grünen" Kies.. Wechselte dann den Untergrund relativ spontan ohne Verluste der Tiere. Braucht alles ein bisschen Zeit, aber es lohnt sich. Mit Sand ist das Aquarium schon pflegeleichter..:-D Momentan steckt in meinem Juwelfilter noch eine Einheit Clearmec plus, so lassen sich die Algen nicht so schnell blicken (falls doch, haben die Schnecken und Garnis Freude daran)
    LG aus dem Kanton Sz
    Sue
     
  2. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hoi Zäme
    Ich habe nun einige der Tipps in die Tat umgesetzt, leider habe jedoch noch keine Verbessung feststellen können. Im Filter ist das SilikatEx drin, bei Bedarf habe ich das Wasser mit Aquadur wieder leicht aufgehärtet. Zudem habe ich das EasyCarbo verwendet. Den Eisendünger habe ich weggelassen.

    Nun, nächsten Samstag möchte ich den Kiesboden mit Sand austauschen. Wie schon erwähnt, habe ich im Kies einige grüne Stellen, wo sich die Algen ansammeln. Vielleicht hilft die Umstellung ja...Zudem überlege ich, dann auch gleich die meisten Pflanzen auszutauschen, da diese so veralgt sind.

    Ich habe noch folgende Fragen:
    Wäre das zu viel auf einmal (Sand und Pflanzen ersetzten)?

    Die Fische kommen in der Zwischenzeit in einen Behälter. Soll ich da einen Luftsprudler oder sonst etwas (Easy Life etc) reintun? Da ich den Juwelfilter habe, kann ich diesen ja nicht in einem Kessel weiterlaufen lassen? Oder nützt das etwas, wenn ich die Filterkörbe mit der Pumpe in den Behälter mit den Fischen setze?

    Gestern habe ich mein neues 60ltr Becken eingerichtet. Den Sand habe ich vorher gewaschen, jedoch war die Trübung trotzdem noch ca 3h sichtbar. Aber ich gehe davon aus, das macht den Fischen nichts?

    Zwischen dem Filtergehäuse und der Scheibe hat es extrem viel Mulm. Eigentlich möchte ich den entfernen, jedoch weiss ich noch nicht, wie ich da drankommen soll?

    So, ich habe wieder einige Fragen und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

    Danke und viele Grüsse
    Ursi
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ursi

    Wenn Du schnell arbeitest, sollte das mit dem Juwel Innenfilter auch ohne Probleme ablaufen... Filtermaterial würde ich jetzt nicht zu den Fischen in den Eimer geben sondern drin lassen.

    Also, Fische in einen Eimer, Easy Life ist ok, Luftsprudler wenn vorhanden wäre natürlich nicht übel. Dann den Innenfilter abschalten und während Du das Wasser aus dem Aquarium ablässt gleichzeitig auch den Bodengrund raus nehmen.... Becken gleich wieder mit Wasser füllen und Filter wieder laufen lassen und nun kannst Du Dir auch etwas mehr Zeit für's wieder Einrichten nehmen.

    Nein, der Filter ist ja eingefahren.

    Nö, feines Sediment macht nix.

    Gartenschlauch mit Düse ist hilfreich... aber falls Du den Mulm nicht weg kriegst, es würde sich mit der Zeit eh wieder dort ansammeln, also kann man sich die Mühe eigentlich auch sparen.

    Ich mag nicht mehr Alles nachlesen... das Silikat war im Aquarium aber auch im Leitungswasser nachweisbar oder?

    Teste mal nach dem Einrichten alle Werte und schreib sie auf. Wenn die neue Pflanzen drin sind, dünge am Anfang zumindest mit der halben Dosis Volldünger, Easy Carbo kannste normale Dosis verwenden. Beobachte das Wachstum der Pflanzen, wie die neuen Triebe wachsen, welche Farbe die jungen Blätter haben. Sie zeigen eigentlich an, wenn was fehlt und wenn man dann reagiert kann man den Algen zuvor kommen. Mittlerweile merke ich, dass die Pflanzen ein leichtes Ungleichgewicht der Nährstoffe eher mal verzeihen, wenn dafür wirklich Alles vorhanden ist....

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo Angel
    Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, Luftsprudler kann ich mir ausleihen.
    Dann werden wir am Samstag wie von dir Beschrieben vorgehen.
    Zu dem Silikat: Ja es ist auch schon im Leitungswasser vorhanden. Ich kann dann nach dem Bodengrundaustausch das Wasser nochmals komplett durchtesten und die Werte posten.
    Mal schauen, was sich dan tut wenn ich wie beschrieben düngen werden.
    Zudem habe ich jetzt noch ein zweiter Becken, bin gespannt, ob sich dort das gleiche Problem entwickelt oder nicht.

    Viele Grüsse
    Ursi
     
  5. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hoi Zäme
    Sorry, aber ich habe da nochmal eine Frage. Wenn ich zwar alle Pflanezen und den Bodengrund wechsle, den gleichen Filter aber wieder verwende, schleppe ich mir dann die Algen nicht sofort wieder ein?

    Wenn ja, mache ich mir folgende Überlegung_
    Allenfalls das 60ltr morgen animpfen, damit die Fische dort am Samstag bis Montag einziehen können. Und dann am Samstag, das 180ltr auch mit Mulm animpfen?

    Gruss
    Ursi
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ursi

    Wenn die Umgebung den Algen gefällt dann kannst Du machen was Du willst und sie kommen so oder so zurück... selbst mit allen Vorsichtsmassnahmen zögerst Du es höchstens hinaus... also das Einzige was Du machen kannst ist die Pflanzen so gut wie möglich zu unterstützen, dass sie die Algen gut konkurrieren können und das alleine bringts auf Dauer. Also lieber am Anfang Mühe und Zeit ins Messen investieren bis Du ein Gespür für die Nährstoffe der Pflanzen kriegst.

    Alle Nährstoffe im Gleichgewicht halten, entsprechend viele Pflanzen von Anfang an (vorallem schnellwüchsige) einsetzen, welche möglichen Überschuss an Nährstoffen verwerten und gleichzeitig Nachdüngen was zu schnell verbraucht wird damit kein Mangel an einem der Nährstoffe entsteht. Einzig das Silikat ist in Deinem Falle vielleicht etwas mühsam und hier allenfalls halt mit entsprechendem Absorber arbeiten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Update

    Hoi Zäme
    Gerne möchte ich euch ein kleines Update zum Becken geben. Vor 2 Wochen haben wir das Ganze angepackt und den Kies mit Sand ausgetauscht. Es hat soweit alles gut geklappt. Jedoch hatte ich ca nach 4 Tagen Nitrit gemessen. Konnte das aber schnell mit Wasserwechsel und Mulm von einem anderen Becken beheben.
    Bis jetzt habe ich noch nichts an dem Becken gemacht (kein Dünger, kein Aufbereiter kein garnichts).
    Die Wasserwerte sind wie folgt:
    KH: 6°, 11 Tage später 5°
    NO2: aktuell wieder <0.02
    NO3: 1, 11 Tage später 5
    PH4: <0.02, 11 Tage später 0.05
    Eisen ist konstant nicht messbar

    Ich werde weiter messen und beobachten.Mal schauen, wie es sich entwickelt.

    Viele Grüsse
    Ursi
     
  8. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo Zusammen

    Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Pflanzen plötzlich nicht mehr wachsen, habe ich mich nun wieder mit Dünger auseinandergesetzt. Die Algen sind auch wieder vermehrt da.

    Seit einigen Wochen dünge ich einmal pro Woche die halbe Dosis von einem Volldünger sowie alle 2 Tage 2ml Easy Carbo.

    Der Nitratwert schwankt jeweils zwischen 5-10mg/ltr und Phosphat ist nie nachweisbar.
    Jetzt weiss ich nicht, ob ich einen reinen Phosphatdünger kaufen soll oder einen NPK Dünger.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Viele Grüsse
    Ursi
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Ursi

    kennst Du diesen Link? http://www.aquamax.de/index.php/algen.html

    Ich finde sehr viele Grundlagen und gute Tips, vielleicht findest Du auch die Lösung für dich. Auch warum das Düngen oft nicht gegen Algen hilft und warum deine Pflanzen nicht mehr wachsen.

    Grundsätzlich empfiehlt der Autor je nach Algenart sehr grosszügige Wasserwechsel (50-70-90%), schnellwachsende Pflanzen, algenfressende Fische usw.

    Gruss
    Ingrid
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Genoppte Turmdeckelschnecken

    Salü,

    Genoppte Turmdeckelschnecken einsetzen. Nicht einmal in unseren Sonnenlichtaquarien kommen die Algen mehr auf. Selbst flechtenmässige Algenkrusten werden verputzt ...
    (Allerdings nur für Leute, für die ein paar Dutzend Schnecken nicht schon eine Plage darstellen.)

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen