1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Manche Barsche und Pflanzen...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Orionchess, 5. März 2013.

  1. Orionchess

    Orionchess Guest

    Halo Zusammen,

    ich würde gerne mal wissen ob es unter euch evt jemanden gibt, der es geschafft hat dass seine Barsche die Pflanzen in Ruhe lassen?

    Ich habe zum erstenmal eine Buntbarsch Sorte gesehen die mir wirklich sehr gut gefällt. Orange/rote Augenfleckbuntbarsche (Heros Severus red).
    Man liest im Netz verschiedenes, der Grossteil sagt sie würden Pflanzen wegfressen egal was man macht.
    Andere wieder melden, ihre würden die Pflanzen in Ruhe lassen.

    Es ist ja eine etwas ruhigere Barschen Art.
    Wie seht ihr das? Liesse sich die Fresslust betreff Pflanzen etwas eindämmen auf irgendeine Weise? Ist das tatsächlich möglich oder leider ein Märchen?

    Mir ist diese Frage sehr wichtig da ich Pflanzen über alles liebe im Aquarium.

    Liebe Grüsse Nathalie
     
  2. JoEl04

    JoEl04

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hoi Nathalie
    Wie schön - die (goldenen) Augenfleckbuntbarsche gefallen mir auch soo gut - ich liebe es, denen zuzuschauen, wie sie allermeist gemütlich ruhig umherschweben.
    Ich habs versucht mit denen - hab mir in nem guten Aquaristikgeschäft eine Anubienart aufschwatzen lassen mit den Worten, dass DIE gewiss in Ruhe gelassen werden von denen.. na, denkste.. meine haben die gekonnt innert weniger Stunden gelöchert wie nen Emmentaler. Die schwimmen heran und stupsen dann mit etwas Anlauf die Pflanze - die zerdeppern die geradezu.. nach wenigen Tagen habe ich die Pflanze gerettet und weiterverschenkt.. ab da hab ich den Traum von Pflanzen beerdigt. Also - MEINE Heros Gold gehören nicht zu der pflanzen-beiseite-lassenden Sorte - und sie haben also auch anderes "Grünfutter" im Angebot nebenher (Gurke zB). Vielleicht gibt's ja aber ne durchschnittliche Mehrheit dieser, dies in Ruhe lassen?? Mit irgendnem Hammergeheimtip?? Wer weiss.. :O)
    Viel Glück und Spass (sind wirklich bezaubernde Tiere!)
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Nathalie

    Meines Wissens nach vergreift sich der H. severus nicht ganz so stark an Pflanzen wie andere Heros arten. Allerdings sind robuste Pflanzen wie Echinodorus, Cryptocorine, Anubien, vallisnerien ect. Von feinen Pflanzen würde ich abraten, aber versuchen kannst du es. Ich habe schon Bilder von H. severus gesehen, welche in wunderschön bepflanzten Aquarien schwammen. Da musst du halt selbst probieren ob es geht oder nicht, aber von empfindlichen und oder teuren Pflanzen würde ich Anfangs absehen, kann durchaus auf den individuellen Charakter des Fisches ankommen.
    Wenn es möglich ist den Fischen das Pflanzenknabbern abzugewöhnen, dann wohl am ehesten indem du ihnen auch pflanzliche Kost verabreichst, da es sich ja um Omnivore handelt.

    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, vielleicht meldet sich noch jemand der mehr Praktische Erfahrung mit diesen Tieren hat.

    Gruss Tobias
     
  4. masaa

    masaa

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich hab mit anderen grossen Barscharten die Erfahrung gemacht, dass Valisnerien überleben können. Musste Sie aber sehr gut zwischen Wurzeln setzen, so dass sie nicht zu einfach rausgerupft werden können. Von da hat sie sich gut ausgebreitet und wächst massiv. Die Barsche reissen trotzdem gerne drann, aber haben es nie geschaft die Pflanze zu gefähreden. An anderne Stellen im Aquarium gepflanzte Pflanzen werden immer ausgerissen.. Auch Anubias.. wenn man die gut einpflanzt (mit grosssen Steinen rund herum).. werden auch mal alle Blätter einzeln ausgerissen.
    Schwimmende Pflanzen gehen teilweise auch gut, auch wenn mal die Wurzeln gestutzt wird oder bissel drauf rumgekaut wird ;)

    Gruss Manuel
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nathalie

    Kleiner Tip, ein schönes kleines Pflanzenbecken und ein grosses gut struckturiertes Barschbecken... so brauchste nicht auf das Eine zu verzichten und kannst das Andere ohne Dich zu ärgern voll geniessen. Auch ich hatte immer bepflanzte Becken ... Fische, welche mir an die Pflanzen gingen waren kaum geduldet aber nun hat es mich einfach mal gepackt und ich hab ein reines Fischbecken eingerichtet und verzichte darin ganz auf Pflanzen (hätte eh keinen Sinn). Da darf der Wels nun buddeln wie es ihm beliebt, die Buntbarsche dürfen rumrüpeln, alles umgestalten wie es ihnen passt und das Grünzeug was reinkommt darf auch gefressen oder zerrupft werden .. so hab ich meine Freude an ihnen :)

    Meine langjährige Erfahrung sagt, es kann mit Pflanzen klappen ... vielleicht eine Weile ;) aber der Ärger ist vorprogramiert also am Besten gleich von Anfang an auf eine dekorative Bepflanzung verzichten oder dann eine andere Buntbarschart auswählen... z.B. http://www.americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=1219
    Ist auch eine grössere Art, ebenfalls recht ruhig und vergreift sich nicht an Pflanzen :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Angel

    Super ....sehr gut geschrieben:cool: Es ist eben so, dass viele Züchter ihre Fische betr. "Unarten" verniedlichen/verharmlosen und für ein paar Fotos schnell ihre Becken begrünen um zu "beweisen" meine Barschis sind ganz lieb:p

    Nun noch zur Grösse des Beckens .... wie gross soll es denn sein für die Heros Severus red oder Deine vorgeschlagenen Buntbarsche? Soviel ich weiss hat Nathalie ein Becken von 1.5 oder 1.6 m Länge... ausserdem noch Panzerwelse drinn, rote Antennenwelse und 2-3 Rotkopfsalmler...

    L.G. Sonja
     
  7. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    -

    STOPP
    ich bin der Züchter dieser Fische.
    Und sie knabern erstens mal nur die obersten Blätter im Aquarium an.
    Ich Füttere Fleisch und Gemüse Granulat.
    Auch in einem überbesetzten Becken wie bei mir in der Aufzucht im 480 Liter Becken hat es Pflanzen.
    Klar die werden in Mitleidenschaft genommen.
    Aber bei einer normalen Besetzung ist das nicht der Fall.
    Freundliche Grüsse
    Roger
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Roger

    Nicht falsch verstehen, will den Leuten nicht Deine Serverus ausschwatzen, es sind herrliche Tiere ... daher auch mein Tip mit 2 Aquarien. So lässt sich der Wunsch nach schönen Pflanzen mit tollen Fischen kombinieren und man kann beides ohne Reue geniessen... dies so einzuplanen bevor man die Fische kauft macht doch Sinn, oder?

    Im übrigen können sich Serverus in einem anderen Becken anderst verhalten. Ich hatte schon Tiere, welche nicht aus Fresslust in die Blattstengel einer Anubia gebissen haben... einfach weil ihnen deren Standort nicht gepasst hat oder so ;)

    Für jemand, für den Pflanzen eine untergeordnete Rolle spielen mags egal sein, aber für jemand der Wert auf unbeschädigte und schöne Pflanzen legt macht es wirklich Sinn sich Gedanken darum zu machen und eine Lösung zu finden, welche auf lange Sicht befriedigend ist.

    @Sonja
    Die Serverus sind im Vergleich zu vielen anderen Buntbarschen ihrer Grösse fast schon als zahm zu bezeichnen. Sie sind auch sehr friedlich zu anderen Fischarten, selbst untereinander kann es recht gut harmonieren aber kommt dann wirklich auf die Individuen an. Die Beckengrösse von 150/160cm ist von dem her ok, bei guter struckturierung auch wenn sie Junge führen aber klar ist dann grösser besser ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Orionchess

    Orionchess Guest

    Also,
    Seestern hat recht, Angel hat recht und Loricaria in gewissem Sinne auch.

    Ich habe mir das Ganze nun in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und beschlossen, ein zweites Aquarium zuzulegen.

    Grund: Es gibt schon genug Leute (auch hier im Forum) welche das Wohl der Fische den eigenen Wünschen opfern.

    Ich werde das Ganze nun planen und zur gegebenen Zeit dann Fotos machen, dauert halt noch eine Weile :)
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Ich denke nicht das sich die H. severus an den Pflanzen stören würden. Im Gegenteil. Meines Wissens nach stammen sie aus dem oberen Rio Negro. Besonder häufig soll er in Gegenden mit üppigem Pflanzenbewuchs anzutreffen sein. Das sagt natürlich nicht das sie in einem Aquarium die Pflanzen in ruhe lassen.
    Also genaugenommen würdest du ja nicht deine Wünsche zum Wohle der Fische opfern, sondern eher zum Wohle der Pflanzen;-).
    Du könntest dein Becken natürlichen Habitaten Südamerikas nachempfinden. Da kommen beispielsweise über grosse Flächen nur eine Eichinodorusart vor.

    Hier noch ein Link zu Unterwasserbildern eines Klarwasserflusses in Südamerika

    Gruss Tobias
     

Diese Seite empfehlen