1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pflanzen richtig düngen - Das Minimumgesetz

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Luzius, 5. März 2013.

  1. Luzius

    Luzius

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Weil ich per PN und sonst in Beiträgen, öfters in gewissen Andeutungen und aber auch durch direkte Nachfragen oft angesprochen wurde, wie das so mit der Düngung von Wasserpflanzen und das pflegen derer so sei, hab ich mir gedacht ich eröffne doch gleich diesen Thread, für alle Neugierigen.
    In diesem Thread können wir gerne genauer über eine korrekte Düngung und jegliche Fragen dazu diskutieren.
    Ich fange das Thema an mit dem Gesetz von Carl Sprengel 1828 veröffentlicht, von Justus von Liebig in erweiterter Form popularisiert:
    Quelle Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz

    Hinzufüge ich noch, das korrekte Düngung in vielen Fällen mit mehr als nur einem Volldünger von statten gehen tut und es somit schwer ist, für die meisten "Normalaquarianer", dies in ihrer Pflanzenpflegezeit zu verstehen und auch zu erkennen.
    Das Minimumgesetz, sollte man es mal verstanden haben, zeigt einem wiso das es dieses Minimumgesetzt gibt und wiso dieses auch eingehalten werden muss.

    (So wie das Optimumgesetz [was mehr oder weniger, weniger wichtig ist] - Siehe auch eine kurze Erwähnung darüber, im Wikipedia, im Thema Minimumgesetz selbst)

    Für Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

    Schöne Grüsse
    Luzius
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2013
  2. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Weniger ist manchmal mehr...

    Hallo Luzius

    Unsere Erfahrung geht dahin, dass weniger machmal mehr ist. Wir geben den Pflanzen keine Zusatzstoffe. Die Pflanzensorten denen es in unserem Aq gefällt, gedeihen, die Anderen sind ausgestorben... Das Licht spielt unserer Erfahrung nach eine wichtige Rolle. Der Besatz liefert den Dung. Der Filter ist Bestandteil des Biokreislaufes... PHS sind bei uns die Blattreiniger... Wasserlinsen und Froschbiss dezimierein wir immer wieder bis der Bodengrund auch Licht bekommt... so funktioniert das bei uns...
    Sorry für den saloppen Beitrag
    Grüsse vom swisswaker
     

Diese Seite empfehlen